Perfekte Grafikkarte für Blu-Ray und HDDVD

Romsky

Banned
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich die perfekte Grafikkarte für Blu-Ray & HDDVD wiedergabe. Ich habe zwar auch schon mainboards mit GeForce 8200/8300 getestet, doch diese haben trotz sehr niedriger CPU-Last sehr starke Ruckler drin. (Sehr stark bei h.264 Material)

Die Spieleleistung ist völlig Latte, da diese Karte in einen HTPC soll, ein paar Daten habe ich aber, was die Karte haben muss:

• komplett passiv gekühlt
  • S/PDIF Anschluß, zum Einschleifen des S/PDIF Signals einer X-FI
  • HDMI Ausgang
  • mind. 256MB
  • kein shared Memory

Wär für alle Tips dankbar.

die ati karten im mid und lowend bereicht beschleunigen das doch ganz gut !

hd4550, sag ich da nur
passiv, bus zu 512mb speicher
hat hdmi mit sound integriert

http://geizhals.at/deutschland/a372135.html Das Board ist eigentlich perfekt für deine Anforedrungen. Sind zwar nur 128MB Sideport Memory (sprich die Onboard Graka hat einen eigenen Speicher und nimmt nichts vom RAM), aber ist auch vollkommen ausreichend.

Am besten einfach ein Board mit 780G Chipsatz, und gut ist ;)

also Xifi und HDMI kannst du schonmal knicken wenn du Vista benutzt ... den Dank HDCP und DRM kommt da dann nur Stereo am S/PDIF ... zumindest wenn u auf der legalen Seite des Gesetzes bleiben willst :D

Dinge wie Vista kommen sicher nicht auf meinen HTPC. Was heisst da wenn ich legal bleibe... jeder kann das DDL Pack doch kaufen. (ich haber aber nocht die Daniel_K CD mit DDL! ;) Also von daher alles ok. Ich denke aber das Mainboards mit 780er Chipsatz usw. nicht in Frage kommen weil die alle eigenes Audio haben... ich möchte aber das Audio der X-FI über HDMI nutzen... also einschleifen. das ist bei GeForce 8200/8300 und dem ATI Chipssätzen afaik nicht möglich.

Soviel ich weiss ruckelt Blu-Ray und HDDVD trotz niedriger CPU Last bei einem 780G genauso wie bei den NVIdia 8200/8300. ^^ Wohl gemerkt, Blu-RAy Disc mit 1080p.

Gruß

Romsky

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wie hier auch in CB... das erstens nur HD Dateien getestet werden (WMVHD, MKV usw.)... aber erst auf Blu-Ray kommt HDCP zum Einsatz und das braucht nochmal CPU Power.
Desweiteren ist folgendes Problem bekannt... ich hatte bei einer GeForce 8200 max. 30% CPU Last (Blu-Ray) aber geruckelt hat es trotzdem (dropped Frames). Die Unterschiede von HD Dateien zu Blu-Ray sind was CPU-Last angeht gewaltig.

Außerdem wird der 780G zusätzlich noch sehr heiss das viele User bei passiver Kühlung Abstürze hatten. (ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

da du das Board ja hast, hast du einen SPDIF in Header (damit das Signal von anderen Soundkarten eingeschliffen werden kann?)

Gruß

romsky

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Board, einige Zeit auf meinem Schreibtisch liegen ohne Gehäuselüfter o.ä. nur der Kühler mit Lüfter war auf der CPU - was an 40°C unter Vollast passiv heiß sein soll weiß ich nicht. Wenn du auf diese komischen Werte von 80-95°C anspielst so sei dir gesagt das es schon viele Diskussion diesbezüglich gab und dieser Wert schlichtweg falsch ist und kein Temperatursensor. Allemöglichen Programme liefern diesen falschen Wert.

Und ja, ich habe SPDIF Header auf meinem Board, direkt bei dem dritten PCIe 1x Slot, wie auch im Handbuch beschrieben.

Edit: Ich glaube bei PCGH haben sie Riddick in 1080p getestet, da lief es offensichtlich problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. wie läuf das mit dem SPDIF... wird dann die onboard-soundkarte deaktiviert, und das signal vom SPDIF der extra soundkarte direkt auf den HDMI Anschluß gespeist?

Aber bei dem Link zu Geizhals aht das Board doch nur 1x PCIe x1 und 1x PCIe x16. Wlechen 3. PCIe x1 steckplatz meinst du?

Edit: Hab dein Board gefunden... leider brauch ich mATX.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch den großen ATX Bruder, das stimmt, aber ich habe auch extra die µATX Variante als Link oben gezeigt http://geizhals.at/deutschland/a372135.html

ATX GA-MA78G-DS3H
µATX GA-MA78-DS2H

Aber beide Boards unterscheiden sich nicht "großartig", haben die selben Chips drauf, bloß etwas andere Layouts (logischerweise)

Wie genau das mit dem SPDIF abläuft kann ich dir nicht sagen, aber du solltest Infos in den von mir verlinkten Handbüchern finden.

http://geizhals.at/deutschland/a349992.html Das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H ist im µATX Format, hat Sideport Memory, kostet ~15-20€ mehr als die Variante ohne SM und ist genauso gut

ATX GA-MA78G-DS3H
µATX GA-MA78-DS2H
µATX mit Sideport GA-MA78GPM-DS2H

Und diese 128MB Sideport reichen für Blu-Ray usw? Ich weiss für 1920x1080p reicht es, aber es wird ja bei Blu-Ray sehr viel anderes Zeugs in den Grafikspeicher legt.

Lol, ich lese gerade das zusätzlich zu dem Sideport RAm doch noch 128MB vom RAM geholt werden. Macht denn da Sideport überhaupt sinn? Bzw. geht es mit dem aktuellen Bios das nur der Sideport Speicher genutzt wird, und nicht zwangsweise mind. 128MB vom RAM geholt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal die These auf, dass CPU und Grafikkarte nur genug Leistung mitbringen müssen, um BluRay und HD-DVD wiedergeben zu können. Der Output von Bild und Ton könnte dank einer Karte, wie etwa der X-Fi Home Theater HD von Auzentech problemlos werden. Die Karte unterstützt dank entsprechendem Controller nebst Anschlüssen den aktuellen Stand von HDMI und HDCP und dürfte es problemlos möglich machen, das unbeschnittene Audio- und Video-Signal wieder zu geben. Ganz nebenbei ist Auzentech der erste Hersteller, der von Creative Labs den X-Fi Chipsatz lizensiert bekommen hat. Den Pressewertungen der X-Fi Prelude 7.1 zufolge können die von Auzentech wohl auch ganz gut damit umgehen. Und die Problematik einen X-Fi Chip, bzw. den vollen Funktionsumfang von selbigem unter Windows Vista anzusprechen, ist spätestens seit Alchemy im Grunde auch kein Problem mehr. Und wer jetzt sagt, "Ich will den Sound aber über S/PDIF und nicht über HDMI wiedergeben!" dem sei gesagt, dass DAS wohl kaum ein Problem des Kopierschutzes, sondern viel mehr der begrenzten Bandbreite vom S/PDIF Anschluss ist... Dolby Digital HD und DTS-HD/Master Audio kann man über den Anschluss einfach vergessen. Alles was es dann noch braucht, ist eine ordentliche Software, um BluRay und HD-DVD wiedergeben zu können. Ich empfehle da immerwieder gerne PowerDVD. Ich muss allerdings auch einräumen, dass einige wenige BluRay trotz alledem zicken machen. In dem Fall braucht mann dann programme wie #ZENSIERT#, um des dann doch über PowerDVD wiedergeben zu können.. ^^° Alles was mir im Übrigen da auffällt, ist, dass man für das Geld, was man in BluRay Funktion investieren muss, sich auch gleich einen richtigen BluRay Player hätte kaufen können... Ist irgendwie Ironie, dass ausgerechnet eine bekannte (wenn auch schweineteure) Spielekonsole da den besten Standalone Player stellt...

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Erweiterung, Quote entfernt.)
Zurück
Oben