Perfekter Luftstrom Silverstone TJ-09

Lord Quas

Lt. Commander
also ich hab das TJ-09 von SilverStone

dazu den Infinity CPU Kühler ...

nun meine Frage, wie sollten die gehäuse lüfter eingebaut werden um eine möglichst gute zirkulation zu bekommen?

auf den bildern ist der lüfter oben links noch nicht eingebaut ... da älteres foto

es handelt sich um 120mm 800-1200rpm

zur zeit ist es so

foto1kf7.jpg

nur wird durch diese anordnung ja ständig luft in das gehäuse geblasen und nie hinaus ... vllt wäre es so besser

foto3au8.jpg

leider bekomme ich keine wirkliche zirkulation hin, das stört mich ...

leider kann ich den lüfter auf dem CPU kühler nicht ändern, nur die richtung ...

jemand ideen?

Zuletzt bearbeitet:
oben und hinten raus und nur vorne rein wär in meinen augen optimal

was auf keinen fall geht ist oben rein zu blasen
warme luft steigt ja nach oben und wenn du dann kalte von oben reinbläst wär das wohl eher suboptimal

was eine möglichkeit wäre, ist den hinteren lüfter reinblasen zu lassen, evtl. mit nem lufttunnel

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch sagen das hier in der rückwand noch umgedreht sein sollte. müßte dann eigendlich ganz gut gehen da warme luft immer nach oben steigt und gleich noch durch die lüfter oben wechgesaugt wird. mach doch mal nen vorher nachher test mit Speedfan. da siehst es doch an den Temps. optimal wäre es wenn dier lüfter auf dem CPU kühler von unten hochpusten würde aber da ist wohl die pipe im weg... du kannst auch noch probieren was passiert wenn du die seiten am kühler abdeckst sodas nur luft von unten noch oben "gesaugt" wird

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag :

coolingil1.jpg

EDIT: den untersten Luftstrom nimmt das Netzteil, das hab ich vergessen

Zuletzt bearbeitet: (EDIT einfach...)
Eigentlich sollte das System einen leichtem Überdruck erzeugen, so hält man den Staub raus und es kommt zu keinem Wärmestau.

Staub is Wayne, da putzt du alle paar wochen mal mit Druckluft durch, is ne sache von einer Minute :P

PS:
WENN du überdruck willst, nimm für den vorne einen

Delta FB1212GHE

Maße :120x120x38mm
Spannung :12V
Strom :2,45A
Leistung :29,40W
Luftmenge :398 m³ <--- Mehr als das doppelte eines normalen Lüfters
U/Min :4600 RPM
db/a :65
Statischer Druck:26,44 mmH2O

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter)
Zeroflow schrieb:
Mein Vorschlag :

coolingil1.jpg

EDIT: den untersten Luftstrom nimmt das Netzteil, das hab ich vergessen

an sich nicht schlecht, ... da der lüfter im gehäuse (fest) auch der stärkste ist

nur liegt er unterhalb der grafikkarte => die ganze luft wird zur 8800GTX gepustet ... auch nich übel ;)

... was sagt ihr zur zweiten variante?

wobei der lüfter links oben also der der reinbläst ein 1200er ist ...

auch die chipsatz temp is mir etwas zu hoch ... ständig bei 45-49 grad

Zuletzt bearbeitet:
Zeroflow schrieb:
Staub is Wayne, da putzt du alle paar wochen mal mit Druckluft durch, is ne sache von einer Minute :P

Ja genau, einmal schön den ganzen Mist im Zimmer verteilen damit er hinterher wieder im PC landet ;-)

Bei mir bläßt der untere Lüfter nach innen zur Graka, wie auch dafür vorgesehen, um diese kühl zu halten. Die anderen Lüfter blasen bei mir nach außen. Vielleicht könnte man auch den rechten oberen Lüfter nach innen blasen lassen, denn bei mir fördert er nur kalte Lüft von innen nach außen. Probier es einfach mal aus und ließ die Temperaturen aus.
Zum Thema Staub: das Gehäuse zieht den Staub förmlich an. Spätestens einmal im Monat ist Putztag bei mir, obwohl nur ein Lüfter nach innen bläßt.

srup schrieb:
Eigentlich sollte das System einen leichtem Überdruck erzeugen, so hält man den Staub raus und es kommt zu keinem Wärmestau.

Vielleicht ist die Frage jetzt ein bisschen blöd, aber wie willst du denn Überdruck erzeugen, wenn nicht mit Luft (Staub) die von außen kommt?
Es ist doch immer nur ein Luftstrom, irgendwo kommts rein und irgendwo gehts raus. Wenn jetzt weniger Luft durchfließt, kommt auch weniger Staub rein (kann sich aber evtl besser setzen), wenn es ordentlich zieht, zieht auch ordentlich Staub mit durch (setzt sich aber evtl nur in Bereichen wo es nicht so sehr zieht).

Der Überdruck sorgt dafür das durch alle Ritzen Luft raus geht aber nicht Luft+Staub rein. Vor dem ansaugenden Lüfter sollte natürlich ein Filter sitzen um das Ergebnis zu verbessern.

gut habs jetzt folgendermaßen gemacht ... denke die variante is ganz effektiv

foto4em2.jpg

cpu wird so am besten gekühlt ...

und die warme luft des sys geht nach oben weg ... grafikkarte wird extra gekühlt

Glaube auch, dass Du mit "nach hinten und oben Rausblasen" besser fährst.
Deine beiden Luftströme sind gegenläufig und nicht durch bauliche Maßnahmen getrennt (=sie behindern/bremsen sich gegenseitig).

Müsstest natürlich Deinen Kühler als aufwändigste Umbauaktion um 90° drehen.

Gruß
sunzi

Wie wäre die idee eine "trennwand" einzubauen?

gibts ja in manchen High-End Systemen & Servern dass es mehrere Lüfterzonen gibt

=> Den CPU-Luftstrom KOMPLETT abtrennen vom rest...

zur machbarkeit:
Ich denke mir jeder kann irgendwo eine art Plastikschachtel auftreiben die darüber passt.
Müsste auch blos ein winkel sein, damit die Folge nur so ist:

Oben rein
durch die Kühlrippen
links raus

Natürlich dem Lamellenblock unten platz lassen, damit auch rechts untere sachen luft bekommen, und vl links ein wenig verdecken, damit es nicht "oben" gleich raurkommt

ca. So meine ich es...grün ist die blockade, blau der luftstrom

Nee das ist Quatsch, was du da jetzt machst!

Oben: beide rauspusten
Hinten: rauspusten
CPU: Lüfter unten ranpappen und nach oben pusten

Das wurde meines Erachtens auch bereits geschrieben.
Alles andere ist Unsinn, da gegen die Physik!
Bitte glauben und so machen.

edit: ich meine Post #13 --- wobei ich #15 für mit Kanonen auf Spatzen schiessen halte.

Fred_Rumsch schrieb:
Nee das ist Quatsch, was du da jetzt machst!

Oben: beide rauspusten
Hinten: rauspusten
CPU: Lüfter unten ranpappen und nach oben pusten

Das wurde meines Erachtens auch bereits geschrieben.
Alles andere ist Unsinn, da gegen die Physik!
Bitte glauben und so machen.

edit: ich meine Post #13 --- wobei ich #15 für mit Kanonen auf Spatzen schiessen halte.

die idee hatte ich auch, da sehr gut ...

nur bedeckt dann der lüfter unter kühlkörper zu 2/3 den passiv kühlkörper des chips, da wo "digital home" draufsteht ...

und das dachte ich sollte ich auf garkein fall machen ... ich werd ma sehn wies jetzt is

trotzdem danke schonmal an alle !!!!!!!

Der Kühlkörper hat doch ne Heatpipe. Genau deswegen wird die NB doch nicht "vor Ort" gekühlt, sondern da, wo die Heatpipe aufhört.
Außerdem (wenn der Lüfter unten angebracht ist) wird doch dann genau dort Luft angesaugt. Das bewirkt doch mehr Luftbewegung als jetzt.

wenn ich es so mache, wie gesagt ...

also die oben nach oben der hinten raus und den cpu fan unter den kühlkörper ...

habe ich gut 5 grad mehr cpu temp. doch knapp 7grad weniger chip temp.

die angesaugte luft kommt ja auch direkt von der warmen grafikkarte ...

muss ma sehn ob ich das so lasse ...

55 grad nach 15min Prime, ohne OC ... geht so wa ;)

aber dafür is der chip kühl =)

Vielleicht funktioniert es auch, wenn Du den hinteren Lüfter reinblasen lässt.
Allerdings sollte der vorne untere Lüfter mit höherer Drehzahl als der oben hintere betrieben werden. Abgesaugte und reingeblasene Luftströme sollten irgendwie im Verhältnis stehen. Bei dieser Lösung besteht die Gefahr, dass die Graka zu wenig kühle Frischluft erhält und wärmer als erwünscht wird.
Immerhin würdest Du einen kleinen eigenen Luftzirkel im oberen Bereich einrichten und Graka und Netzteil außen vor lassen.

Letztlich ist allerdings die Methode die bessere, die die kühlsten Gesamttemps bringt.

Gruß
sunzi