Perfekter Luftstrom Silverstone TJ-09

noch ein kleiner tipp zur kraka: nimm die slotblenden raus, sonst wird die eigene warme luft angesaugt. bringt so 5°C

die überdruckgeschichten ist auch ein tolles märchen

wer einen überdruck in sein gehäuse misst bekommt nen orden von mir

zumal die kühlung darunter leidet
es ist wichtiger einen kontrollierten luftstrom zu erzeugen und das geht nur wenn die rausblasenden lüfter einen höheren oder gleich hohen luftdurchsatz haben

dierekt nebeneinander einen raus- und reinblasenden lüfter ist eogentlich extrem schlecht
imho müssen die beiden oberen definitiv raus blasen

also da mir bis auf die CPU temperaturen das ganze schon ganz gut gefällt, ... da GPU Diode + Chip um 4-5Grad gesunken sind im Idle

habe ich mich dazu entschlossen, einen zweiten lüfter an den Infinity ranzubaun ... hab dann auch relativ schnell die klammern gefunden und mir noch ein 120mm 1200rpm gekauft ...

das ganze wird dann wie folgt aussehen ...

Rot = 800rpm + Richtung

Grün = 1200rpm + Richtung

foto5sw4.jpg

hoffe damit die CPU wieder im Idle auf 33-35Grad zu bekommen ... aktuell bei 39Grad

ich bin auch am überlegen den ganzen kühler erneut einzubaun und ihn "fester" anzuziehen ... aber darauf habe ich eigentlich keine lust da das den ausbau des mainboards erfordert ;)

Danke an alle die sich beteiligt haben !!!!

warum lässt du es nicht so, wie du es schon hattest? also von oben nach unten. dann noch den neuen lüfter in den casedeckel und den nach unten zum kühler pusten lassen. den daneben lässt du raussaugen

an sich haste recht, aber dann muss ich mit hohen chip/gpu temps auskommen ...

ich probier noch ein wenig, vielleicht lässt sich ja lautstärke/alles kühl irgendwie vereinen ;)

ja die warme luft auf die eh schon warmen teile ...

chip liegt bei der konstelation bei 49grad und grafikkarte bei 72grad im idle

okay aber nich toll :(

dann versuch doch mal, einen lüfter an die des kühlers zu bekommen!!! mit kabelbindern oder so...

versteh ich nich sorry, ...

am kühler is doch ein lüfter?! mehrere sogar, ... bald O_o

naja, aber der pustet ja von unten nach oben. ich meine befestige den so, dass der von vorne nach hinten pustet.

@Lord Quas
Das funzt auf jeden Fall! Trotzdem temps im Auge behalten!

Gruß
sunzi

Du solltest den Grundsatz heise Luft ist leichter als kalte Luft und steigt damit nach oben - du must sie mit den Lüftern steuern.
3 80er raus und wieviel rein - dadurch wird 1 - 2/3 der Luft durch die Optischen Laufwerke bzw. die Abdeckungen oben gezogen - Staubablagerungen darin und darum.
Das hinter den Festplatten ist doch eine Aussparung für einen 120er? Würde ich benutzen -zieht Luft rein - zwischen den Festplatten hindurch --> auf die Graka --> danach zur CPU.

Die Lüfter vom Kühler ziehen und schieben Luft in hoher Geschwindigkeit durch den Kühler - der hintere Gehäuselüfter direkt an dem Kühler dürfte für Wirbel sorgen. Lass die zwei oberen in Betrieb.

ferby schrieb:
3 80er raus und wieviel rein - dadurch wird 1 - 2/3 der Luft durch die Optischen Laufwerke bzw. die Abdeckungen oben gezogen - Staubablagerungen darin und darum.

Moin, bitte erläutern. Das versteht doch keiner!

also, der neue 120mm 1200rpm ist angekommen ... und lauter als der andere 1200rpm, aber das am rande ...

jetzt habe ich es so gemacht, ...

gesamtmh1ba2.jpg

und komme bei extrem hoher zimmer temp. auf:

idle 42Grad

last 57Grad

also wirklich nicht berauschend ... muss echt mal sehn was ich noch tun kann, vielleicht ist die wlp und die befestigung wirklich nicht die beste obwohl ich der kühlsockel auf der cpu bombenfest sitzt !!!

Fred_Rumsch schrieb:
Moin, bitte erläutern. Das versteht doch keiner!

Ist doch logisch - Luft nimmt immer den leichtsten möglichen Weg - und ohne Filter nichts anderes als ein Staubsauger.

@Lord Quas
Du arbeitest mit dem CPU Kühler gegen die Physik - warme Luft ist leichter als Kalte. Der Lüfter zieht die Kalte an - schiebt sie nach unten in den Kühler. Im Kühler wird die Luft erwärmt und will von selber wieder nach oben. Praktisch wird die Luft im Kühler verlangsamt. Dreh die 3 Lüfter um - dann wird auch die CPU kühler. :D

ne wirste leider nich ...

weil dann wird die warme luft von der grafikkarte als "luftzufuhr" genutzt ... ich probiers nochmal ganz anders demnächst

Ja und - da machts dann wirklich die Menge!
Probiers mal gedreht!

habs jetzt nochmal umgeordnet ...

und bin bei 40Grad im idle gelandet ... ich hoffe das geht nun soweit klar ;)

mit "Normaler" raumtemperatur sogar nur 36grad, das is okay XD

Zuletzt bearbeitet: