Perfektes mobiles "Business Notebook" gesucht :)

So, ich habe jetzt HP Security Gedöns runtergehauzen. Aber irgendwas stimmt bei derm Gerät nicht:

• Er kriegt oft keine Verbindung zu einer Webseite, obwohl die WLAN-Verbdinung vorhanden ist.
  • Die Maus laggt ständig / bleibt ständig an einer Position hängen
  • Die Uhrzeit hängt 2 Stunden hinterher trotz korrekter Zeitzone
Interessant an der Stelle:
2,4 GHz→6 Mbit/s HP-ZBook-Studio-x360
5 GHz→325 Mbit/s Google-Home-Mini
2,4 GHz→57 Mbit/s HP altes Notebook

Zum Vergleich habe ich zufällig gerade ein "günstiges" HP-Notebook hier:

820913

Ergänzung ()

Jetzt steht das Notebook direkt neben dem WLan-Hotspot:

5 GHz→6 Mbit/s
5 GHz→6 Mbit/s
HP-ZBook-Studio-x360

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf schade - blöde Erfahrung.

Wenn du viel Zeit und Muße hast: Windows neu installieren (als "clean install" ohne jeglichen HP-Kram).
Wenn du mittelmäßig viel Zeit und Muße hast: HP Support kommen lassen.
Wenn du kein Bock auf Ärger hast: Gerät zurück und neu bestellen.

So Sachen wie der Mauszeiger oder das WLan kann an so vielen Sachen liegen - da ist die Fehlersuche ein Spießrutenlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, einen "harmonischen Start" hatten wir nicht gerade :-)

• Das Mauszeiger Problem konnte ich beheben, in dem ich alle Treiber aktualisiert hatte. Ich tippe auf den Bluetooth-Treiber
  • Uhrzeit: Ich habe sie manuell gestellt.
  • WLAN: Das scheint es bei HP häufiger zu geben. Klingt nach Treiberthema. Funktioniert manchmal einwandfrei, dann wieder garnicht.
  • Tastatureingaben: Gerade "laggen" die Tastatureingaben. Alle paar Sekunden wird eine lange Pause eingelegt, bis die Buchstaben angezeigt werden :-/

Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:
Ich habe jetzt mal testweise das 5Ghz Band bei meinem WLAN-Router abgeschaltet und bis jetzt sind keine Probleme mehr aufgetreten. Das "Lag" der Tastatureingaben ist weg, und bisher ist die Internetverbindung auch nicht unterbrochen worden / so langsam.

Zuletzt bearbeitet:
So, Gegenthese: Sobald ich das 5Ghz Band wieder aktiviere, fängt das Gezitter an der Maus & Tastatur wieder an.
Ich habe jetzt mal den Netzwerkadapter nur auf ads 2,4ghz Band beschränkt und habe keinerlei Probleme mehr.

Also es liegt definitiv am WLAN-Modul. Sobald ich ich beide Module wieder aktiviere fängt das Theater wieder an:

821879

So, kurzer Erfahrungsbericht nach 4 Wochen täglichem Arbeiten mit dem Gerät:
  • Das Installieren aller Treiber über HP Support Assistant hat quasi 2-3 Wochen gedauert bis alle installiert waren. Damit stieg auch die Stabilität.
  • Das WLAN funktioniert leider immer noch nicht immer mit beiden Bändern, aber das stört eigentlich nicht. Selbst mit einem kriegt man sehr schnelle Downloadraten :)
    Mit dem Support hatte ich diesbezüglich auch schon Kontakt.
  • Der Stift war mir eigentlich beim Kauf egal, ist aber in der Praxis super praktisch, um Notizen zu machen.
  • :daumen: Das Gerät ist zwar etwas schwerer, aber ich möchte kein anderes mehr haben, weil es durch den Klappmechanismus super praktisch in der Handhabung ist. Selbst am Schreibtisch nutze ich teilweise den Touchscreen:
    1571414562299.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, theflyingfork, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Nun konntest du das Zbook längere Zeit testen. Ich bin auch an der Evaluation zwischen Surface Book 2 und Zbook G5.
Wie zufrieden bist du mit dem ZBook?

Mein Kollege hat das Surface Book und im Vergleich zum HP würde ich jetzt niemals das Surface-Book nehmen:

• es wäre mir zu klein
  • die Tastatur vom HP ist mir wesentlih angenehmer hochwertiger
  • das Display wäre mir viel zu klein

Das HP hebt sich bei mir vor durch:
  • Es ist wirklich gut verarbeitet.
  • Es hat schonmal ein paar Macken (Software Updates, Software... ), aber auch die MacBook-Kollegen haben bei Ihren Geräten manche Macken :)
  • Das Display ist wirklich super / sehr hochwertig
  • jeder beneidet mich um die Stifeingabe
  • Neutral / negativ: es ist wirklich schwer, aber es stört mich nicht mehr => es verleiht einen hochwertigeren Eindruck
  • negativ: der Lüfter gibt manchmal Gas.... aber keine Ahnung, was Windows in dem Moment anstellt ;-)
  • Man wird immer für das Design bewundert => der Rechner sieht wirklich hochwertig aus

Daher: Klare Empfehung ... gerade zum - im Verlgeich - billig wirkenden Surface Book

• Gefällt mir
Reaktionen: rob91, Model und species_0001
Läuft bei dir auch einer mit einem ThinkPad Yoga rum, damit man auch dazu einen Vergleich bekommen könnte?

Kannst du deine Hand auf dem Bildschirm ablegen und trotzdem darauf mit dem Stift schreiben?

Nein, mit einem Yoga läuft keiner rum. Thinkpads schon :)

Ich kann mit der Hand oder mit dem Stift malen. Beides gleichzeitig geht nicht.
Ich hatte aber auch noch nicht den Bedarf. Das Gerät hat einen griffigen Rand.

matthias_nbg schrieb:
Nein, mit einem Yoga läuft keiner rum. Thinkpads schon :)

Ich kann mit der Hand oder mit dem Stift malen. Beides gleichzeitig geht nicht.
Ich hatte aber auch noch nicht den Bedarf. Das Gerät hat einen griffigen Rand.

Danke sehr. Ich meinte eher, ob ich meinen Handballen auf dem Gerät ablegen kann und trotzdem noch schreiben kann. Als Linkshänder ist das ja schon immer ein Problem beim Schreiben auf dem Block gewesen. Passiert selbes Phänomene auf dem Display auch?

IdR. funktioniert die Handballen-Erkennung gut, bzw. zur Not kannst du auf Windows Geräten einstellen, dass - sobald der Stift auf dem Bildschirm aufliegt - die Touch-Eingabe per Finger/etc. ignoriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob91
rob91 schrieb:
Danke sehr. Ich meinte eher, ob ich meinen Handballen auf dem Gerät ablegen kann und trotzdem noch schreiben kann. Als Linkshänder ist das ja schon immer ein Problem beim Schreiben auf dem Block gewesen. Passiert selbes Phänomene auf dem Display auch?

Du hast ja bei der Tastatur links und rechts vom Touchpad viel Platz. Da kriege ich wunderbar beide Hände unter, wenn ich nach dem 10-Finger-System schreibe.

Auf dem Display darf immer nur eine Hand sein, um es zu benutzen. Damit hatte ich aber auch noch kein Probleme.

Zurück
Oben