Performance C2D = f(RAM-Takt, RAM-Timings)

@eightball

glaube das mit den Einbußen bezieht sich auf den FSB von CPU/Mainboard und nicht auf den Ram Takt.
 
Das mit den Einbußen ist allerdings etwas ungeschickt formuliert.

Denn wenn ich mir neue Reifen für mein Auto kaufe, welche bis 250 km/h zugelassen sind, mein Auto aber nur 200 km/h schafft, dann hat es ja keine Einbußen. Aber die Traktion könnte sich verbessert haben.

So hat auch das System keine Einbußen, wenn man besseren RAM einbaut. Aber die Speicherbandbreite wurde erhöht, sofern man den Teiler richitg wählt (bei DDR2-800 eben 2:3)
 
Nochmal ich,
wenn ich meine CPU auf 480 MHz FSB setze und ihr einen 5fachen Multi spendiere, habe ich doch 2400 MHz. Wenn ich den RAM-Teiler auf 1:1 setze, dann läuft der RAM doch mit 480 MHz FSB also DDR2-960? Oder wenn ich der CPU 500 MHz FSB und einen 6fachen Multi gebe, hat die CPU doch 3000 MHz. Wenn ich den RAM-Teiler wieder auf 1:1 setze, dann läuft der RAM doch mit 500 MHz FSB also DDR2-1000. Ist das richtig? Müsste die CPU (E6600) und der RAM Corsair PC2-800 CL5 ja schaffen oder meint ihr, ich erwarte zu viel?

Aber erklärt mir mal bitte nochmal den Teiler. Wofür steht die erste Zahl, wie berechnet man die? Und wofür steht die zweite Zahl, wie berechnet man die?

Vielleicht habe ich es ja doch verstanden, bedeutet der Teiler 2:1 das die CPU 532 MHz FSB, da Quad Pumped 4 * 532 = 2128 MHz hat, der RAM 200 MHz FSB, da DDR2 sind es 800 MHz FSB, also 2:1 bedeutet 532:200. Wenn ich den Multi dann auf 5 stelle, hat die CPU doch 2660 MHz und der RAM 800 MHz FSB. Ist das richtig?

Sorry wenn die Fragen nerven, ich verstehe das nun mal nicht. Danke für die bisherige und hoffentlich folgende Hilfe.
Cya
 
Zuletzt bearbeitet:
EiGhTBaLL schrieb:
wenn ich meine CPU auf 480 MHz FSB setze und ihr einen 5fachen Multi spendiere, habe ich doch 2400 MHz. Wenn ich den RAM-Teiler auf 1:1 setze, dann läuft der RAM doch mit 480 MHz FSB also DDR2-960? Oder wenn ich der CPU 500 MHz FSB und einen 6fachen Multi gebe, hat die CPU doch 3000 MHz. Wenn ich den RAM-Teiler wieder auf 1:1 setze, dann läuft der RAM doch mit 500 MHz FSB also DDR2-1000. Ist das richtig? Müsste die CPU (E6600) und der RAM Corsair PC2-800 CL5 ja schaffen oder meint ihr, ich erwarte zu viel?
Speicher mit CL5 schaffen meist keine 500 MHz mehr, aber probieren sollte man das ruhig noch mal. Aber grad Hersteller wie Corsair selektieren schon zu gut, als dass Du Glück haben solltest.


EiGhTBaLL schrieb:
Wenn ich den Multi der CPU wie im Test auf 6 stelle und den FSB der CPU auf 400 MHz, und den RAM den Teiler 1:1 gebe, habe ich dann nicht Verlustleistung?
Zynisch gesagt hast Du immer Verlustleistung, denn von der Begrifflichkeit her ist das die Wärme, die die CPU abgibt (elektrische Energie wird in unbrauchbare Wärmeenergie umgewandelt, daher der Name Verlustleistung).

Rechenleistung verlierst Du bei der genannten Einstellung keine, im Gegenteil! Der E6600 taktet normaler Weise mit 9x266.6 MHz = 2.4 GHz. Wenn Du nun denselben Takt mit höherer Chipsatzanbindung erreichtst (6x400MHz = 2.4 GHz), dann bist Du sogar schneller unterwegs!


EiGhTBaLL schrieb:
Aber erklärt mir mal bitte nochmal den Teiler. Wofür steht die erste Zahl, wie berechnet man die? 1:1 ist ja klar. Und wofür steht die erste Zahl, wie berechnet man die?
Vielleicht habe ich es ja doch verstanden, bedeutet der Teiler 2:1 das die CPU 532 MHz FSB, da Quad Pumped 4 * 532 = 2128 MHz hat, der RAM 400 MHz FSB, da DDR2 sind es 800 MHz FSB, also 2:1 bedeutet 532:200. Wenn ich den Multi dann auf 5 stelle, hat die CPU doch 2660 MHz und der RAM 800 MHz FSB. Ist das richtig?
Sorry wenn die Fragen nerven, ich verstehe das nun mal nicht. Wie lautet der originale Multi? Bei 2400 MHz:266 MHz FSB ergibt sich eine Kommastelle, ist das richtig? Danke für die bisherige und hoffentlich folgende Hilfe.
Cya
Teiler ist hier immer das Verhältnis zwischen Northbridge-Takt und RAM-Takt. Lässt Du die Northbridge z.B. auf 266 MHz (standard) und betreibst den RAM mit 400 MHz (DDR2-800), dann ergibt sich das Verhältnis 2:3 und das ist der sog. Teiler.

Die Nachkommastelle, die Du gefunden hast ist .6 - alles was "gedrittelt" ist, rechnet man streng genommen mit .3 oder .6 als Nachkommastelle. Bei 266 MHz also genau genommen 266.6 MHz und bei 133 MHz eigentlich 133.3 MHz. Mit dem Multiplikator kommt man so exakt auf die angegebene CPU-Frequenz.
 
Danke dir, hab es jetzt verstanden.
 
hehe

nice test

hier sind man mal wieder, dass timings quasi egal sind. höhere speicherbandbreite aber etwas mehr leistungszuwach bringt!

trotzdem ist das geld immer besser in cpu oder graka angelegt, als in "high-end-speicher"
 
hab mal im ersten Post den Zusammenhang zwischen FSB und RAM ergänzt, Thanx an Shagur...;)
 
hallo zammen,

das also heisst wenn ich (e6600,p5b-e, geil ddr2 800 cl4) alles standardmäßig zusammenbau und anlasse wird das board erstmal selbst einen teiler von 2:3 für den ram festlegen...

(400*2) / 3 = 266,6

.. um mit dem FSB (standard 10066/4 = 266,6 ) mitzufahren. right? ;)

habe nen scythe infinity und NB nur passiv gekühlt.. kann ich ohne weiteres mal folgende konfiguration ausprobieren wenn ich alles beisammen hab:

FSB: 400 => (400*4 = 1600)
CPU: 3200 => 400*8 = 3200 (oder sogar 400*9= 3600) <-- ist der multi hier frei vereinbar mit dem FSB?
RAM: 400 => Teiler 1:1 (denn (400*1) /1 = 400 :D )

Erhöhung der VOLT ? (standrad bei CPU und RAM 1,9 V (max 2,1V) glaub ich)


oder ist für sowas schon eher WaKü angesagt?



MfG Lukas
 
du hast genau mein baldiges System :D Läufts gut?
 
würde ich dir gerne sagen, nur leider warte ich halt noch auf meinen ram und meine graka.. :(

wollte nur schonmal vorsorgen damit ich nicht erst ne scheiss konfi fahre
 
ich bin jetzt auch über ram aufgeklärt,werde mir trotzdem PC800 holen, der Preisunterschied ist minimal und wenn genug Leute ihre OC Erfahrungen berichtet haben werd ichs in fernen Zukunft auch mal probieren.

Sobald ich erfahren hab ob ich trotz Versand im KM shop Umtauschen kann falls es Probleme gibt werd ich bestellen.
 
kann man eigentlich was kaputt machen (Ram) wenn man den fsp von 333 auf 400 anhebt und dann noch 1:1 bzw timings 4-4-4-12 (von 5-5-5-12) verändert?
 
Ne, kaputt machen nicht, kann nur sein, dass der Rechner nicht mehr startet...
 
@DarksideXS: Da ich sowas letztens selbst aus Versehen gemacht hab kann ich wie Stuwi nur sagen, da passiert nichts (Gott sei Dank^^).

Zum Test, wirklich super gelungen, ausfuehrlich und einfach informativ.
 
:daumen: Super Arbeit Stummerwinter!

Eine Frage: Wenn du sagst, XFX 7900GT 520M @ default; heißt das dann sie läuft mit 520 MHz Chiptakt od. mit 450?
 
Hi Leute,

zum Thema "kann man da was kaputt machen". Ich musste bei mir die Speicherspannung im Bios auf manuell, und dann auf den zulässigen Höchstwert (für diesen Speicher) einstellen. Ich glaube schon das man die Speicherbausteine kaputt bekommt, wenn man "nur" den FSB anzieht. Weil bei meinem Board geht dann im Automatik Modus auch die Spannung rauf. Und da dürfte wohl irgendwann ne Grenze erreicht sein.

Hätt noch ne Frage:

Hab meine GSkill 800 er auf 1000 laufen, allerdings bei 5-5-5-15. Besteht die Hoffnung nochmal richtig was rauszuholen, wenn ich das ganze Rumtesten nochmal mit 4-4-4-12 probiere? Oder ist das eher Zeitverschwendung? Ich glaub das hat schon ziemlich lang gebraucht, bis ich den absolut stabilen (bei 1,9V) Grenzwert von 1020 hatte! Bin ein Stück runtergegangen, und habe seither keinerlei Probleme!

Gruß
 
@mat: lief 520 MHz

@Freeman: kommt auf die verbauten Chips an...;)

Microns skalieren idR sehr gut mit Spannung und vertragen die auch, Elipida uä mögen idR nicht mehr als 2,15 V. Aus diesem Grund kann keiner sagen, ob bei deinem RAM noch was geht und die Bestückung zu kennen.

Verbaute Chips

max vDimm für 24/7
 
@Freeman:

Auf den GSkill sind Powerchips, die skalieren geradezu gar nicht auf eine Erhöhung der Spannung. Im Gegenteil: leicht zuviel Saft und schon laufen die Riegel instabil, bereits mehr als 2,2V sind für die Powerchip zu viel. Meines Wissens hat es noch niemand geschafft, entsprechende Module @DDR2-1000 bei CL4 zum laufen zu bekommen. Die Grenze für CL4 liegt meistens bei 420-440Mhz, vgl. auch diesen Test (identische Bestückung): http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=174940&highlight=REDLINES
 
Zurück
Oben