Performance Enhance Einstellung bei ASUS P5KC

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.630
Hi,

glaub hab ein Brett vor dem Kopf oder meine Augen sind müde.

Wollt mal im Bios die oben genannten Einstellmöglichkeiten testen, nur leider find ich nix.

Hab mein Bios durchforstet, mein Buch zum Motherboard durchgeblättert, hab gegoogelt und nix.

Also wenns jemand weis dann bitte in Step by Step.

Glaub ja mittlerweile das ich erst was anderes einstellen muss um dahin zu kommen alos bitte ne Erklärung für minderbemittelte, grins

Danke im Voraus
 
Wie kommst du darauf, dass dein Board über diese Option verfügt?
 
hats das nicht ?
 
Nicht das ich wüsste! Und das du weder im BIOS, noch ins Handbuch und auch nicht unter google was findest, scheint meine Annahme zu bestätigen. ;)

BTW: Du weisst aber schon worum es bei der Option "Performance Enhance" geht, oder? Kann es sein, dass du es mit "Performance Level" verwechselst?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Standart""Turbo""Extreme"

jepp ich weis schon was ich frage, bin ja nicht minderbemittelt wollts nur so erklärt haben weil ichs eben nicht finde
 
Ich hab ja nicht behauptet dass du geistig minderbemittelt bist. :rolleyes:

Diese Option findest du bei Hauptplatinen von Gigabyte, bei ASUS nennt sich diese Option anders und und dein Board verfügt eine solche Option nicht.
 
klar hast du es nicht gemeint, bin ja auch froh wenn sich einer meiner annimmt.

Find ich scheisse das das mein board nicht hat. Mein Rechner läuft ja auch klasse und hab keinen Bock mich in die Materie des übertaktens einzuarbeiten.

Aber den einen oder anderen Klick hätt ich schon ausprobiert.

Bei Asus gibts ja die O.C Profile aber da kenn ich mich net aus und wills auch gar net erst anfangen.

Naja danke dir trotzdem
 
Die Option O.C Profile ist dafür da, die manuell getätigten Aenderungen zu speichern, sofern mehrere OC Settings vorliegen und nicht um irgendwelche vorgefertigte OC-Einstellungen abzurufen. Solche vorgefertigte OC-Einstellungen findest du unter:

AI Overclocking -> N.O.S oder Turbo N.O.S. Bei der Option Turbo N.O.S stehen dir dann vorgefertigte OC-Settings mit einer CPU-Taktsteigerung von 3, 5, 10, 15, 20 oder 30% zur Verfügung. Davon ist aber aufgrund deutlichst zu hohen angelegten Spannungen abzuraten.

Das BIOS deines ASUS-Boards ist sehr einfach gehalten. Mit ein wenig Einarbeitung in der Materie (lesen des hiesigen OC Tutorial und ein "kurzer" Blick im Sammelthread für Beginnerfragen) dürfte ein erfolgreiches und sauberes OC recht schnell gelingen.

Ansonsten nix zu danken.
 
Kann ich so bestätigen, hab ein P5K. Allerdings wüsste ich jetzt nicht warum du dich nicht "in die Materie einlesen" solltest. Denn wie _chimera_ schon sagte sind diese ganzen "Auto-OC"-Geschichten ziemlich schlecht gelöst, es ist fast genauso einfach das manuell zu tun, meistens auch sicherer und stabiler.

Du könntest bei deinem Kühler zumindest mal auf 8 x 400 Mhz gehen, bringt zwar nicht viel, ist aber sicherer als gleich mit 9 x 400 Mhz zu beginnen.

Einfach mal unter Jumper-Free Configuration den Modus auf Manual stellen, den Multiplikator auf 8 senken, den FSB auf 400 Mhz einstellen und den RAM danach wieder auf 800 Mhz stellen (sind dann wahrscheinlich 801 Mhz oder so im Menü, macht aber nichts).
Die Spannungen kannst du alle erstmal auf Auto lassen. Und schon hast du übertaktet ;)

Falls es wider Erwarten doch zu Problemen kommt, wird dir dein Mainboard sagen "Overclock Failed!" und dich bitten mit F1 ins BIOS Setup zu wechseln, die Einstellungen müssten schon wieder rückgängig gemacht worden sein. Wenn nicht machst du das halt. Ist wirklich einfach heutzutage zu übertakten... In jedem Fall besser als alles deinem Board zu überlassen!

Falls du es probierst wünsch ich dir viel Erfolg! (Glück braucht man da nicht ;) )
 
Zurück
Oben