Hallo Leute,
hab seit knapp einer Woche ein neues System:
Gigabyte MA78Gm-S2H (rev1.1)
Athlon 4850e
2x1GB RAM MDT 800Mhz
320GB Samsung Spinpoint HD322HJ
LG GH20NS15 DVD
Bios F5
aktuelle Treiber sind jeweils drauf !
Hab aber ein paar Fragen zur Performance des Boards...
1) Kann es sein das AHCI deutlich langsamer ist (insbesondere beim Bootvorgang von Vista) als wenn ich beides auf IDE stehn hab im Bios ? Bei XP ging das Booten ziemlich flott, bei Vista hing er sich teilweise auf wenn der Ladebalken kam.
Hab beide Teile an SATA4 bzw 5 dran hängen.
Und Vista Installation ging sowohl im AHCI als auch im IDE Mode nicht wirklich schnell von statten, da ging fast eine halbe Stunde flöten bis die eigentliche Installation begann.
2) Habe mal unter beiden OS 3dMark06 laufen lassen und komm da jeweils nur auf eine bescheidene Punktzahl von
1163 (SM2: 375, SM3: 446, CPU:1884) unter XP Pro
1153 (SM2: 366, SM3: 449, CPU 1776) unter Vista.
Wenn ich hier bei CB den Artikel über den AMD780G Chipsatz lese, kommen die auf deutlich höhere Werte...
Habe im Bios (noch) nicht übertaktet und einfach bei der Graka mal alles auf Auto gelassen bzw. im 2ten Versuch 512Mb eingestellt - aber kaum eine Veränderung ist aufgetreten.
Hat jemand da ein paar Ideen/Tipps was ich im Bios evtl. ändern sollte ?
Oder findet ihr die o.g. Werte ok ?
Achso, Vista meckert öfters wenn zum Beispiel neben iTunes noch ein weitere Proggi läuft das zu wenig Ram zur Verfügung steht. Vielleicht ist da auch irgendwo was faul ...
Thx
netrix
hab seit knapp einer Woche ein neues System:
Gigabyte MA78Gm-S2H (rev1.1)
Athlon 4850e
2x1GB RAM MDT 800Mhz
320GB Samsung Spinpoint HD322HJ
LG GH20NS15 DVD
Bios F5
aktuelle Treiber sind jeweils drauf !
Hab aber ein paar Fragen zur Performance des Boards...
1) Kann es sein das AHCI deutlich langsamer ist (insbesondere beim Bootvorgang von Vista) als wenn ich beides auf IDE stehn hab im Bios ? Bei XP ging das Booten ziemlich flott, bei Vista hing er sich teilweise auf wenn der Ladebalken kam.
Hab beide Teile an SATA4 bzw 5 dran hängen.
Und Vista Installation ging sowohl im AHCI als auch im IDE Mode nicht wirklich schnell von statten, da ging fast eine halbe Stunde flöten bis die eigentliche Installation begann.
2) Habe mal unter beiden OS 3dMark06 laufen lassen und komm da jeweils nur auf eine bescheidene Punktzahl von
1163 (SM2: 375, SM3: 446, CPU:1884) unter XP Pro
1153 (SM2: 366, SM3: 449, CPU 1776) unter Vista.
Wenn ich hier bei CB den Artikel über den AMD780G Chipsatz lese, kommen die auf deutlich höhere Werte...
Habe im Bios (noch) nicht übertaktet und einfach bei der Graka mal alles auf Auto gelassen bzw. im 2ten Versuch 512Mb eingestellt - aber kaum eine Veränderung ist aufgetreten.
Hat jemand da ein paar Ideen/Tipps was ich im Bios evtl. ändern sollte ?
Oder findet ihr die o.g. Werte ok ?
Achso, Vista meckert öfters wenn zum Beispiel neben iTunes noch ein weitere Proggi läuft das zu wenig Ram zur Verfügung steht. Vielleicht ist da auch irgendwo was faul ...
Thx
netrix