Performance mit 3GB RAM zwecks Dual-Channel!

Justin_Sane

Admiral
Hi,

ich bin grad dabei, für einen Kollegen ein neuen PC zusammenzustellen.
So wie es aussieht, wird es ein E6750 samt 'nem GA-965P-DS4.

Da die Speicherpreise bekanntermasen grad absolut down sind, wollen wir natürlich rein machen was geht.

Allerdings ist die 3GB-Grenze (respektive 3,1GB-Grenze...) auch bei Vista 32bit noch ein Problem!
Deshalb ist der Plan, auch nur 3x1GB anstatt der vielleicht üblichen 4x1GB reinzumachen!
Laut diesem Artikel nämlich macht sich der fehlende Dual-Channel Betrieb anscheind nicht soooo sonderlich negativ bemerkbar!

Was meinten ihr dazu? Passt das?

Gruss

P.S.: Auch beim E6750 gilt doch noch ''Takt vor Timings'' in Bezug auf den Durchsatz, oder?!
Hmm...bin bisschen draussen was den Überblick betrifft!

Was spricht gegen 2x 1024 MB + 2x 512 MB = 3GB und sicheren Dualchannel? :rolleyes:

Nimm 4x 1GB Speicher in 2er Kits, das ist kaum teurer. ;) Und wenn du ne 8800GTS hast hast du noch 3.375GB Ram und bei ner GTX 3.2GB Ram. ;) Ich habs genau so gemacht.

Bei mir macht sich Dualchanel schon bemerkbar !!!!!

Ich würde auch die Lösung von Justin Sane nehmen, 2x 1024 MB + 2x 512 MB ,
damit bist du/dein Kollege am besten dran !

Da die Speicherpreise grad niedrig stehen würde ich auch RAMs mit kleinen Timings nehmen.

Gruß Calvin-De-Luxe

du hast auch mit 3 * 1gb dual channel. aber nur bei den 2gb (2 * 1gb) die in beiden kanälen vorhanden sind. das einzelne dritte gb, was keinen gegenpart hat läuft praktisch im single channel.

Ich habe zur Zeit 3GB installiert ( 3x1GB ) . Dualchannel funktioniert trotzdem da das Board einen 965 Chipsatz hat und dieser FlexMemory unterstützt .

Ob sich Dualchannel bemerkbar - ich finde kein Unterschied ...

MfG

DMHas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 2x512 + 2x1024Mb Ram und hab Dual Channel.
Also in der Hinsicht gibts da keine Probleme!

Gruß Timo

Justin_Sane schrieb:
macht sich der fehlende Dual-Channel Betrieb anscheind nicht soooo sonderlich negativ bemerkbar!
Naja, wenn ich mal nachrechne sind das im Schnitt so 25% mehr Durchsatz. Ich finde den Unterschied schon enorm und würde nicht auf Dual-Channel verzichten wollen

Zuletzt bearbeitet:
Goliath110 schrieb:
Naja, wenn ich mal nachrechne sind das im Schnitt so 25% mehr Durchsatz. Ich finde den Unterschied schon enorm und würde nicht auf Dual-Channel verzichten wollen

Und wo machen sich diese 25% im Praxisbetrieb (also nicht in irgendwelchen Schwanzvergleich-Benches) bemerkbar?

Dual-Cannel war schon immer ein netter Marketing-Gag...und es funktioniert immer noch!

:)

[meine Meinung!]

Okay...danke mal für die vielen Antworten.

Der Vorschlag mit 2x1GB und 2x512MB ist im Prinzip nicht schlecht, nur falls Kollegas später mal aufrüsten möchte, kann er mit den 512'er Riegel nichts mehr anfangen!

@Goliiath110

Auf Benchmark-Vergleiche gebe ich nicht soviel, da sie meist 'realitätsfremd' sind (und darauf beziehen sich ja die 25%).
Deshalb ist für mich aus dem Link auch die erste Grafik nicht so von Bedeutung, dann doch eher die tag-täglichen Applikationen wie (Ent-)Packer, Spiele oder Encodieren.

Hmmm...schwere Entscheidung! :D

@LOW

Falls du mich meinst mit Vista oder XP: Es soll Vista in 32bit werden!

Hab noch was interessantes gefunden:

http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-1.phtml

Mit FSB1333 hat man 'nen theoritischen Durchsatz von 8,33GByte/s. Lässt man nur DDR2-800 im SC laufen hat man 'nur' beim Speicher 6,25GByte/s! Theoritisch also zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Erfahrung ist folgende:
hatte mal 4*1GB ausprobiert und mit SisoftSandra die Speicherbandbreite gemessen. Das Ergebnis war, dass die Speicherbandbreite im Gegensatz zu 2*1GB um ca. satte 30% nach unten ging. Daher würde ich sogar empfehlen nur 2*1GB oder 2*2GB einzubauen.
Das System war übrigens ein AMD 939 X2 3800 mit 4 gleichen OCZ Riegeln (DDR PC4000) und einem Abit Fatal1ty Mainboard.

@heimwerker

das ist auch absolut kein wunder, denn von 1t auf 2t command rate ist nunmal mit verlust zu rechnen.

und die timings/takt werden wohl auch nicht unbedingt die gleichen gewesen sein.

Oh shid, ich will 2x A-DATA Vitesta 1 GB mit 2x Kingston HyperX 512 Mb in ein DS3 R3.3 einbauen. Beide Speicher cl4-4-4-12.

Heißt das, ingesamt sackt die Performance ab, weil sich was genau ändert? Gibt's da ein Link zum OC-Speicher-FAQ oder ähnliches. Kenn mich nämlich Nüsse aus...

da ändert sich im normalbetrieb gar nix, wenn in beiden kanälen die gleiche menge an speicher vorhanden ist.

es könnte natürlich sein daß die speicher sich nicht vertragen..

wie das beim übertakten aussieht.. 0 plan. hab nen amd in der kiste.

Zurück
Oben