Performance sinkt nach RDRAM-Aufrüsten??

P

PTMan

Gast
Hi @all.

Ich bin stolzer Besitzer des Asus P4T533 und ich habe das Glück, das es bei mir auch bei einem FSB von 152MHz noch unheimlich stabil läuft. Soweit sogut, aber ich hatte ne ganze Weile immer nur 256MB und als ich mir heute einen weiteren Samsung RIMM4200er Rambus geholt habe, musste ich feststellen, dass bei gleichen Einstellungen die Perfomance gesunken ist. Bei PCMARK2002 sind es so 200 Punkte von 7150 auf 6950 und bei Sandra sind es 150MB/s. Zudem ist die Effizienz von 76% auf 72% gesunken, was glaub' ich das Problem ist... :mad: Woran kann das liegen? RDRAMturbomode ist enabled und der RAM läuft auf 1216MHz....Kann es sein, dass Samsung aus Stabilitätsgründen den ....102er Ram irgendwie gedrosselt hat? :(
Wäre für Hilfe sehr Dankbar, denn Speicherperformance ist mir schon wichtig...auch wenn sie natürlich im Moment trotzdem noch super ist...

BIOS 1005

Ab dem BIOS 1005 wird beim P4T533 der Teiler (FSB Dram Ratio) automatisch von 4 auf 3 gesetzt bei über @140FSB :

P4T533 - BIOS 1005 :
http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=11&m_id=1&key_f_name=1005.zip&lang=en

"Set CPU/Memory frequency ratio to 3x when FSB>140MHz for "Auto" mode"

Stell also manuell auf 4 hier falls du das aktuellste BIOS 1005 oben hast :)

Ansonsten fällt mir nur ein das der grössere "Speicherverwaltungsaufwand" Hard -oder Softwareseitig bisi bremsen könnte denn ich hatte genau daselbe Phänomen auf meinem P4T533-C als ich mal von 2x128 auf 4x128er Rimms aufgerüstet habe.
Im Falle vom hier schwächeren Windows98SE/WindowsME hilft hier Cacheman super was ich auch selber erfolgreich verwende : http://www.pctip.ch/downloads/dl/14426.asp

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dino.
Also CPU/Memory frequency ratio habe ich immer manuell auf 4x gestellt...Daran kann es net liegen...
Aber das mit Cachemanager werde ich mal testen... :D
Hoffentlich geht das... :) Aber trotzdem seltsam, warum die Effizienz so um 4% sinkt. Ich habe jetzt beide Module umgedreht und jetzt ist es schon besser. Diese Effizienz ist von 72% auf 74% gestiegen (vorher 76%) und in PCMATK2002 hatte ich gestern sogar mal mehr Punkte als mit 256MB...trotzdem seltsam, oder??

Wenn die Module vom selben Hersteller und Typ sind haben sie dieselben Chips und Platinenlayout und damit absolut identische Signallaufzeiten (da gleich lang verlegte Signalwege)-sowie Zugriffszeiten - ein vertauschen der Module sollte dadurch nichts ausmachen - es sein denn es gibt doch irgendwo kleine Unterschiede :rolleyes:

Stell mal bei Cachemann auf "Preset"->"Betriebsystem"->"Sound Recording" (Neustart)

Zwar zweigt das "Sound Recording" dann schon mächtig viel Cache vom Speicher für mehr Disk/File-Caches ab aber die PCMARK-HD-Werte sind dann ein Traum :D Normal nehm ich immer "3DGames" - verhindert tatsächlich so manche Ruckler in Games aufgrund zu schlechtem Speichermanagment oder mieser SwapFile :)

Bei mir :
Memory Score 7168 Punkte (2x256MB PC1066 mit RDRAM Turbo Mode)
HDD Score 904 Punkte (+ Cacheman4.1 : "Sound Recording"-Option ) :eek:
HDD Score 824 Punkte (+ Cacheman4.1 : "3DGames"-Option )

(Maxtor DiamondMax D540X 80GB (4D080H4) mit Ultra-DMA/100)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, aber sag' mal ist dein Programm nicht nur für 98/Me...? Ich habe doch XP...

Hast du noch n Tips bezüglich der Ramgeschwindigkeit? Ich habe zwar jetzt rausgefunden waran es lag, dass er immer n bissle lahm am Anfang war...das scheiß Antivirusprogramm hat immer ne Fehlermeldung gehabt und bevor die nicht kommt ist das system total lahm gewesen...ganz ohne Virenprogramm läufts bestimmt dann schneller.... :D Aber du hast mit 20MHz weniger trotzdem soviel RAMgeschwindigkeit wie ich... :( Wie kommt das? Hast n Tips? Ich haba auch so um die 7150, nur einmal hatte ich 7330... :grr:

Sche****, ich hab vergessen, das deine Radeon9700Pro fast doppelt soviele Frames macht wie meine (TI4200) und natürlich tierisch Punkte bringt....Haste trotzdem noch Tips? Speziell für Ram? :D

Zurück
Oben