Performance von Recording-Software in hohen Auflösungen

HisN

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
82.088
Performance von Recording-Software in hohen Auflösungen und das Seitenverhältnis

Hey,
gibt wahrscheinlich nicht so viele die damit Erfahrungen haben, aber vielleicht kommt ja ein Geheimtipp.
Ich würde gerne ein paar Ingame-Videos in hohen Auflösungen aufnehmen.
Angesagt ist zur Zeit 3xFull-HD, also 5760x1080. Dabei stoße ich zur Zeit auf folgende Probleme:

a) Afterburner:
Performance: Ausreichend
Problem: Sound knackt

b) Fraps
Performance: Mies
Probleme: Keine Einstellmöglichkeiten, Sound knackt leicht

c) Dxtory
Performance: Vorzüglich
Probleme: Sound asyncron


Um das mal in ein Beispiel zu packen. Ich nehme mit 30 FPS auf. Das ist das Ziel.

http://www.youtube.com/watch?v=FOflzwJtd3U

Das sind 2 Minuten von Metro Last Light. Wer Bock hat reinzuhören wird das knacken vom Audio feststellen. Die Aufnahme ist mit dem Afterburner gemacht. Als Codec hab ich MJPEG, Lagarith Lossless und RTV ausprobiert. Die Umwandlung in Stereo mal eingeschaltet, mal ausgeschaltet. Mix oder Rip ausprobiert. Keine Änderung.

Nehme ich das mit Fraps auf gehen die FPS noch weiter in den Keller, was mich schon ordentlich stört und das Knacken im Sound ist immer noch hörbar. Einstellen kann man da ja praktisch nix, außer den Frame-Lock den ich aus habe. Lossless RGB ist natürlich auch aus. Halbe Größe sieht beschissen aus und ist keine Option.

Nehme ich das mit Dxtory auf ist die Performance am besten. Ich habe deutlich mehr FPS im Game und die 30 FPS bei der Aufnahme werden praktisch immer gehalten. Dafür hängt der Sound schon nach einer Minute um einiges hinterher. Nach 5 Minuten hab ich bestimmt 5 Sekunden Versatz.
In DXTORY hab ich ausprobiert:
Lagarith Losless (der ist von der Performance her gerade noch tragbar) und den DXTory-Codec, der mich von der Performance am meisten zufriedenstellt.
Aufgenommen wird entweder auf eine SSD (XLR8 Pro, falls es jemanden interessiert, die Datenmenge die Anfällt liegt maximal bei 10GB pro Minute) oder direkt in eine Ramdisk. Es macht keinen Unterschied. Beim Sound sind 48Khz Stereo 16 Bit oder 41khz Stereo 16Bit ausprobiert worden, und auch die reichlich vorhandenen zusätzlichen Klicker, wie Disable Native Write Memory, Enabled Multi GPU Fix Code, Disable Delay Processing, Synchronous Surface Lock, Wait for Availabe Buffer hab ich ausprobiert.


Puh .. was für einen Roman

Hat jemand vielleicht noch einen Tip. Egal ob Einstellung in den genannten Programmen ODER eine andere/zusätzliche Software. Immer her damit. Hauptsache ich kann das mit einem Tastendruck starten und muss das nachher nicht von Hand anpassen (also Bild+Ton hin und her rutschen bis sie Synchron sind).

Würde mich freuen.

BTW: Was ich relativ lustig finde.
Stelle ich meine Monitore ins Pivot, benutze also eine Auflösung die nicht so überbreit ist, scheint der Afterburner keine Probleme mehr mit dem Sound zu haben. Hängt es vielleicht mit dem Seitenverhältnis zusammen? Die Daten-Menge ist ja die gleiche.

http://www.youtube.com/watch?v=70F_ydH6J48
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Aufnahmetool das es gibt, ist "Action!" von Mirillis. Extrem viele Einstellungsmöglichkeiten, perfektes Bild, super Performance. Kostet allerdings um die 25€
 
Du könntest auch mal versuchen in Lagarith das "Use Multithreading" ein- bzw. auszuschalten (je nachdem, was die momentane Einstellung ist) und schauen, ob sich am Versatz was ändert. Alternativ gibt's noch HuffYUV, das ist minimal schneller als Lagarith.
 
Was für Einstellungen hast du beim Dxtory Codec verwendet? Low/Medium mit und ohne Kompression probiert? Ist Sound bei normalen Auflösungen asynchron?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gnomie
Action sieht gut aus. Zwar ist die Performance nicht berauschend, dafür ist der Ton glasklar und synchron. Und es ist billiger als Dxtory^^
@Nuke8472
Gerade das wollte ich ja vermeiden, später im Schnitt erst mal Ton und Video Synchron zu bekommen. Trotzdem Danke.
@powerfx
War angeschaltet, gibt genug unbenutzte Kerne im System. Auf die Idee es abzuschalten bin ich gar nicht gekommen. Wird aber getestet.
Edit: Getestet: Kann man gleich vergessen, FPS brechen um die Hälfte ein. Benutzt wohl 2 Threads^^

@shimmy
Mit und ohne Kompression, sowie nur LOW und Medium, weil die Qualität ausreichend für mich ist und dabei die Frames ingame weit oben bleiben. Deshalb war dxtory mein Favorit bis jetzt. Normale Auflösungen hab ich nicht ausprobiert. Wäre ne Möglichkeit zur Ursachenfindung.

Edit: Normale Auflösung: Keine Probleme. Ton bleibt synchron. Wird wohl mein System überfordert sein das gleichzeitig alles zu schaffen. Muss ich wohl noch mehr CPU-Power anschaffen^^ oder einen Codec der noch besser Multithreaded ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja der Ton ist doch synchron dann? Startest einfach beides gleichzeitig
 
Erzählste mir noch schnell wie ich das hinbekomme?
Ich bin ja im Game. Ne Tasten-Kombi für dxtory, dass die Video-Aufnahme startet bekomme ich hin, aber die gleiche Tasten-Kombi müsste dann ja auch die Aufnahme von Audacity starten.
 
Wie kontrollierst du, ob der Sound synchron ist? Direkt die Datei mit WMP abspielen oder erst noch in h264 o.Ä. umwandeln? Wenn du die Datei direkt abspielst, könnte das Problem einfach an der hohen Last der Wiedergabe liegen.
 
Am Anfang hab ich mir noch die Mühe gemacht erst zu codieren und dann festgestellt dass ich einen Audio-Versatz habe. Jetzt prüfe ich tatsächlich im WMP-C. Der hat am Anfang erhebliche Mühe gehabt, aber mit Cuda-Beschleunigung durch CoreAVC gehts.

Ich codiere Dir gerade mal ein DXTORY-File und lade das hoch. Kleinen Augenblick.

http://www.youtube.com/watch?v=jQYpWddJZGg Schon bei 0:40 sieht man wie es auseinandergeht.

Gegenstück aus Action. Das könnte echt was werden. Die Frames sind ausreichend.
http://www.youtube.com/watch?v=H6Un-ry5qmw
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer Action! genauer?

Womit kann man z.B. eine Desktop Aufnahme (AVI) abspielen, der WMP und VLC Player streiken hier wg. FICV Format unbekannt.

Wenn ich das Video in Sony Vegas Pro ziehe kann ich das Video bearbeiten und abspielen.
Der interne Player von action! funktioniert natürlich auch - aber wie können andere das Video abspielen?

BTW: die Desktopaufnahme 2560x1440@60fps hat eine super Qualität, hab das Video fast mit meinem echten Dektop verwechselt!

Bisher waren die Capture Tools eher entäuschend:

Recordzilla
HyperCam 3
WM Capture

Ausser Ashampoo Snap 5 (Vollversion bei Bild oder chip.de) waren alle eine Enttäuschung!
Camtasia konnte keiner das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr gute Performance. Geringerer Speicherbedarf als Lagarith. Leider auch Async in dxtory.
Im Afterburner ist die Performance dagegen grottig und der Soundbug weiter vorhanden :-(

Ich glaube Action bleibt da der Gewinner :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit oder wie kann jemand anders der Action nicht besitzt die Videos abspielen?

VLC-Player meldet:

Kein passendes Decodermodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "FICV" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.


Edit:

mit dem WMP scheint es nun doch zu gehen, allerdings fällt hier auf, daß die Bildqualität mehr verschwommen ist als im Action eigenen Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Action Ordner sind die Codecs und ein Reg-Eintrag. Die müsstest Du weitergeben. Ansonsten bleibt nur codieren in ein passendes Format.
 
Schade, dass man in Action keine Benutzerdefinierte Auflösung einstellen kann, sonst wärs auch was für mich...
 
Wie ist den die Performance wenn Du x264 im Lossless Modus laufen lässt und in DXtory einen zusätzlichen Export Pfad einstellt?
 
Ich würde Dir gerne folgen, kann es aber nicht.
Was soll ich machen?
 
Als erstes die VFW Version von x264.
http://sourceforge.net/projects/x264vfw/

Weil man in der VFW UI CRF nicht auf Null stellen kann, muss das im Extra Command Line Eingabe Feld eingetragen werden schätze ich.

Leider weiß ich aber nicht was genau, weil ich micht damit nie beschäftigt habe.

Aber hier stehen ein paar Presets.
http://www.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=39923

Und in DXtory kann man im Folder Setting Dialog einen zusätzlichen Speicherpfad eingeben.

Würde ich alles selber testen, aber mein System ist dafür zu langsam und ein neuer PC kommt erst im 3./4. Quartal. :(
 
ich checke das. Danke Dir.
Ich hab gerade noch OBS getestet. Das sieht auch ganz lustig aus, kann aber meine Auflösung nicht. Da werden die Enden abgeschnitten.
 
Zurück
Oben