Performanceeinbrüche mit Leadtek 6800GT

Sun-Tszu

Cadet 3rd Year
hab gestern meine Leadtek 6800GT bekommen.

Hab jetzt mal 3DMark laufen lassen, ohne AA/AF und 1024x

In manchen Szenen hab ich einbrüche unter 15FPS
Jetzt frag ich mich natürlich, ob das a) normal ist und b) ob ich zu wenig power auf meinem TaganNetzteil habe:Sind 380WAtt und auf der 12Volt hab ich 22A

Wie kann ich das überprüfen, ob die sich runtertaktet oder ob zuwenig strom da ist?

soweit ich gesehen hab , hat die graka nur einen normalen stromanschluss, wie meine 5900XT

Wobei ich zugeben muss, dass ich bis jetzt alle games auf High Details mit 4AA und 8AF spielen konnte :)(mit der GT)

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen 3DMArk hast Du laufen lassen?

Was ist dein Restsystem?

Welchen Treiber hast Du benutzt?

Ist der aktuelle Chipsatztreiber instaliert?

Wie war dein Gesamtergebnis?

Vergleich 3DMark03

Vergleich 3DMark05

Gesamtergebniss hab ich noch net: musste abbrechen

System: Amd64 3200+
Asus K8V Deluxe(noch kein neuer Treiber druff
1024MB Ram
3dMark 05 benutzt
Hab den neusten ForceWare drauf
Ähm den chipsattreiber: Muss ich den alten deinstallieren oder kann ich einfach drüber installieren?

im abgesicherten Modus oder normal unter Windows? geht dat net anders?

In manchen Szenen hab ich einbrüche unter 15FPS
Keine Panik. Ich nehme an, Du meinst z.B. die Nature-Szene. Ja, das kann auch mit einer 6800GT passieren. Ist bei mir auch so. Und? Teste lieber mal ein paar Spiele, wie z.B. FarCry, Doom 3 o.ä. Das ist wesentlich interessanter als der Rubbelmark 05. Wenn da Performance-Probleme auftreten, dann würde ich nach Ursachen forschen.

ja die naturszenen waren extrem unten und bei der Schlacht in der Halle wo die Soldiers gemetzelt werden sind es 17-20. Aber gut: Die games die ich bis jetzt mit der Leadtek zocken konnte, laufen flüssig mit allen Details

Sun-Tszu schrieb:
ja die naturszenen waren extrem unten und bei der Schlacht in der Halle wo die Soldiers gemetzelt werden sind es 17-20. Aber gut: Die games die ich bis jetzt mit der Leadtek zocken konnte, laufen flüssig mit allen Details

Das is voll normal, ist bei mir auch nicht anders mit der gleichen GraKa.
Wenn Du ein "6800 Ultra SLI" hast läuft der 3D05 eventuell flüssig ;)

Jo, das ist mit dem 3dMark05 ganz normal. Liegt an deren Grafik-Engine...die ist anscheinend schon für die Grafikkarten von 2007 ausgelegt.... :cool_alt:
Und recht hässlich ist der '05er eigentlich auch!
So lange bei dem normalen Benchmark 4500-4800 Punkte für ein 6800GT rausspringen ist das jedoch vollkommen in Ordnung.
Habe selbst meine Leadtek A400GT-TDH auf Ultra-Takt laufen (401/1100MHz) und schaffe mit dem Forceware 77.13 Treiber 5509 Punkte. Bei Standardtakt habe ich so ca. 4860 Punkte. Selbst @Ultra ruckelt aber der Bench noch z.T.....
Besser - wie schon ToXiD sagte - reale Spiele benchen oder einfach nur spielen - da ist die Karte wirklich top !!!

Gruß

zeg schrieb:
Habe selbst meine Leadtek A400GT-TDH auf Ultra-Takt laufen (401/1100MHz) und schaffe mit dem Forceware 77.13 Treiber 5509 Punkte. Bei Standardtakt habe ich so ca. 4860 Punkte. Selbst @Ultra ruckelt aber der Bench noch z.T.....
Besser - wie schon ToXiD sagte - reale Spiele benchen oder einfach nur spielen - da ist die Karte wirklich top !!!

Gruß
wie weit bekommst sie den hoch mit dem Takt?

@Sun-Tszu
auch schon mal versucht zu übertakten?

Ich frag mich was so einige immer haben mit OC.
Mit den fragen hast du schon Getacktet. Wozu? Das braucht man doch jetzt garnicht?
MAch nochmal den Chipssatztreiber neu drauf aber vorher Deinstalieren ganz wichtig.
Und versuchs dann nochmal.

ThePeacemaker19 schrieb:
Ich frag mich was so einige immer haben mit OC.
Mit den fragen hast du schon Getacktet. Wozu? Das braucht man doch jetzt garnicht?
MAch nochmal den Chipssatztreiber neu drauf aber vorher Deinstalieren ganz wichtig.
Und versuchs dann nochmal.
OC´st selber wie ein Großer aber redest hier was von Chipsatztreibern :lol:

So lange er noch kein Gesamtergebnis vom 3D05 hat sind alle Treiber de und neuinstallationen eh fürn (sorry) Arsch, wer sagt den das er überhaupt ein Problem hat?

Mit dem Takten wollte ich nur Vergleichswerte da ich die selbe Karte hab ;)

..also ein wenig OC'en macht doch recht viel Fun!
Sicher ist das aktuell bei einer 6800GT für Spiele noch unerheblich. Aber andererseits eine GT ohne irgendeinen Aufwand - nur via Coolbits - als Ultra laufen zu lassen ist doch gut... :D
Ansonsten hat Cyberwar komplett recht. Erstmal einen Benchmark komplett durchlaufen lassen und die Ergebnisse anschauen. Der 3dMark05 ist halt aufgrund seiner Konzeption halt "optisch" selbst für aktuelle High-End-Karten nicht so schön, wie z.B. der Aquamark. Als ich nach dem Umstieg von einer ATI9600pro auf eben die 6800GT, das erste Mal den Aquamark hab' laufen lassen, war ich schon ziemlich beeindruckt, wie schnell und flüssig das plötzlich geworden ist.

Cyberwar schrieb:
OC´st selber wie ein Großer aber redest hier was von Chipsatztreibern :lol:

So lange er noch kein Gesamtergebnis vom 3D05 hat sind alle Treiber de und neuinstallationen eh fürn (sorry) Arsch, wer sagt den das er überhaupt ein Problem hat?

Mit dem Takten wollte ich nur Vergleichswerte da ich die selbe Karte hab ;)

ICh denk einfach der der es kann soll OC. Aber von dem hab ich nicht das gefühl das der weiß wie das geht und wie weit der gehen sollte mim Takt.
Ansonsten finde ich OC super aber doch nit sofort.

hab 4029 beid 3dMark05 mit 2x AA und 4xAF(über Treiber eingestellt)

Zurück
Oben