Performanceprobleme in Games trotz gutem PC

GamerNik2407 schrieb:
Was schlagt ihr nun vor? Also was kann ich noch probieren?
An deiner Stelle würde einen X3D Prozessor für dein Am4 Board und eine bessere Grafikkarte mit 16gb besorgen.

Leider schreibst du nicht, ob du Vanilla MC ( standard ohne Mods ) oder mit Mods zockst

Anhänge

• Screenshot 2025-12-15 180522.png
    Screenshot 2025-12-15 180522.png
    480,7 KB · Aufrufe: 3
Also was du zu Diagnose Zwecken mal machen kannst, ist den Userbenchmark drüber laufen zu lassen. Das Ding ist zwar im Grunde Schrott, zur Diagnose eignet es sich aber gut, da es jede Komponente einzeln testet und deren perf dann gegen die baugleiche Komponente in den PCs anderer User vergleicht.

Den Link zum Ergebnis dann hier posten.

1765822040596.png

Also meiner Meinung nach stimmt irgendetwas mit diesem Treiber nicht.. Das ist doch nicht normal oder?
Laut Google soll man den Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren. Das habe ich allerdings schon gemacht
Ergänzung ()

Dark9 schrieb:
An deiner Stelle würde einen X3D Prozessor für dein Am4 Board und eine bessere Grafikkarte mit 16gb besorgen.

Leider schreibst du nicht, ob du Vanilla MC ( standard ohne Mods ) oder mit Mods zockst
Mit Fabric (Sodium, Lithium etc.)
8 GB sind zugewiesen
Ergänzung ()

https://www.userbenchmark.com/UserRun/72017977

Anhänge

• Screenshot 2025-12-15 191921.png
    Screenshot 2025-12-15 191921.png
    73,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Also deine GPU 4060 8GB ist nicht der Hit, die CPU ist völlig ok und es braucht keine x3d-cpu.
Gerade Fortnite ist in den letzten Monaten/Jahren von einem anspruchslosen Spiel zu einem mit recht hohen Ansprüchen geworden, wenn man alles einschaltet.
Wenn du Ingame die Grafikoptionen mal auf das geringste zurückschraubst, dann mal schauen, ob die GPU ausreicht.

Bezgl. der Nvidia-Treiber: einfach mal einen anderen ausprobieren. Da muss auch nicht unbedingt vorher mit DDU der alte desinfiziert werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09
Zurück
Oben