Performanteste APU/IGP: Shooter bei FullHD?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.139
Hi,

gibt es mittlerweile eine APU/IGP, die aktuelle Spiele inkl. Shooter etc. bei FullHD und vollen/hohen Details durchgehend ruckelfrei (bei Shootern mit möglichst hohen FPS) darstellen kann?

Was ist aktuell überhaupt die performanteste APU/IGP und was kann die bzw. welche Einschränkungen müssen da akzeptiert werden?

Sind dedizierte Grafikkarten auch für "nur" FullHD-Auflösung noch klar im Vorteil was die Performance angeht?

Danke!
cyb
 
denke kaum das es igp oder apu's gibt die an ne gtx970 rankommen, die z.b. aktuelle shooter wie battlefield auch schon gut fordern
 
Die schnellste APU ist eine A10-7850k. Diese hat genausoviele Shader wie eine R7 250 aber sehr viel langsameres VRAM: DDR3 statt GDDR5.
D.h. eine richtige R7 250 mit GDDR5 ist immer schneller, selbst wenn du den schnellsten DDR3 RAM für die APU nutzt. Da geht kein "hoch" bei FullHD, vielleicht geht mittel und dann ist da auch noch die langsame CPU der APU.
 
Derzeit wird das für die meisten Shooter noch nicht klappen. Aber wenn du z.B. 1-2 Jahre alte Shooter nimmst und vielleicht mit mittelhohen Details zufrieden bist, kann das schon klappen.

Ob eine dezidierte Grafikkarte noch im Vorteil ist, hängt natürlich von der betrachteten Karte ab. Natürlicherweise wildern IGPs im unteren Bereich der Karten und tatsächlich ist es schon so, dass sich eine dezidierte Karte unterhalb einer gewissen Preisschwelle (ich schätze mal grob 80€ derzeit) kaum mehr lohnt, außer es geht um spezielle Sachen (Anschlüsse z.B.).
 
Wie weit liegen A10-7800 und A10-7850K denn leistungsmäßig auseinander?

Und wo liegt spieletechnisch so die Grenze des jeweiligen Modells? Könnt ihr da mal ein paar konkrete Spiele nennen, die jeweils noch einschränkungslos funktionieren bzw. wo die Grenze dann erreicht wird?
 
Ab 2016/2017 gibts "Bristol Bridge" APU's. Da wird die APU wohl so stark sein, dass vieles auf Hoch gespielt werden kann.
Die jetzigen APU's schaffen nur "alte" anspruchslosere Spiele..
 
Der A10 7850K schafft BF4 in 1080p Mittel mit ~30fps. Wenn dir das reicht, dann reicht dir eine APU ;)

Aktuell schaffen AMDs APUs deutlich mehr was die Grafik angeht. Die iGPU des 7850K ist grob geschätzt doppelt so stark wie die HD 6400 von Intel. Aber bis die auch für mittel bis high Settings mit "guten fps" (30-60) reichen werden wohl noch ein zwei Jahre ins Land gehen.

(Für so was wie CS:GO reicht ein A10 aber dicke aus, da ist BF4 ne ganz andere Hausnummer!)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben