Performates NAS mit 8 HDD Slots gesucht

jan4321

Lt. Commander
Hi,
ich bin begeisterter Hobbyfilmer und Fotograf mit einer guten Full HD cam, und ich suche ein Datengrab für mein HD Material. Das NAS Sollte mit 8 3,5" 2 TB klar kommen und ein Raid 5 über Gbit gut Verfügbar machen können (70mb/s -100 mb/s sollten es schon sein, um die Daten schnell vom Schnitt und Konvertirungsserver hin und her zuschieben).

Dlan Server und Hotswap wären auch cool.

Preisvorstellung?

Da hast du eigentlich zwei Möglichkeiten:

1.) Ein echtes NAS, möglich wären hier Drobos und die TS-8xx Serie von QNAP.

2.) Ein kleiner Server mit Raidcontroller.

Wie groß ist dein Budget? Variante 2 wäre vermutlich billiger, aber ggf. nicht ganz so kompakt oder stromsparend!

Synology 1511+/1010+, Thecus 8800+/Pro, Qnap 859 Pro :) Ich persönlich würd aber am ehesten zum 1511+ oder 859 Pro tendieren, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

vom Preis her ca. 1k mit HDDs Ich wollte meinen Alten Server eigentlich gegen ein kompaktes NAS austauschen, wobei ein 12 Port Adaptec SAS/SATA 2 Raidcontroler mit PCIe vorhanden wäre, dachte das ich den verkaufe und mir dafür nen NAS hole, aber wenn ich so überlege wird das NAS teurer werden^^ Strom ist nicht so wichtig, da das eh nur dann an wäre, wenn ich mal zeit habe was zu Schneiden oder was davon brauche

Dir ist klar das selbst die 8 x 2TB min. 600€ kosten?

Also ohne selbstbau mit Linux und ohne hotswap, no way...
Wenns nen Windows OS wird und Raid5 mit Hotswap kommst du unter 1300€ nicht weg. und ich pers. würde selber bauen... für weniger Geld mehr leistung...

Wenn du den Controller schon hast, dann kannst du besser den vorhandenen Server umbauen.
Acht 2 TB Platten kosten dich schon 560 Euro. Für die restlichen 440 Euro kriegst du weder ein NAS, noch einen neuen Server mit Controller.

jo ich habs mal grob überschlagen und mit nem Günstigen AMD Bord, CPU (eventell auch schon buldozer), dem Raidcontroler, nem Gehäuse und den HDDs wäre ich bei ca. 600€-700€ also nehme ich lieber das ;)

Trotzdem thx

Edit:
http://www.cyberport.de/?DEEP=3F99-049&APID=263
Sowas wäre aber auch net schlecht^^ Würde sogar in meinen 19" Schrank passen xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar.... 540€ minimum für die HDDs... wie willst du dann auf 6-700€ kommen? :confused_alt:

Ich würde auch bei dieser Größe auf einen selbstgebauten Server tendieren. Da kannst du wenn Platz ist immer erweitern bei einen NAS bist dan hald auf 8 Platten beschränkt.
Würden 3TB Platten nicht Vorteile haben?

Wenns trotzdem ein NAS sein muss würde ich dir alle von QNAP empfehlen, habe selber ein TS-410, super Teil

Für deine Anwendung wohl auch eher ein Selbstbau, auch wenn ich das normalerweise selten empfehle.
Denn ein 8-Bay NAS kostet ohne HDDs schon deutlich über 1000€. Performant sind allerdings alle in diesem Bereich, vor allem wenn nur wenige Nutzer zugreifen wie in deinem Fall.

Übrigens 8 HDDs mit je 2TB kosten allein 560€, da bleiben bei deinem Vorhaben für den Rest nur noch 440€ über was mehr als nur knapp bemessen ist. Selbst ohne RAID-Controller.

Übrigens an alle die mal wieder Blind und ohne Wissen Synology vorschlagen, Synology hat kein einziges 8-Bay NAS im Angebot.

Für alle die einfach Blind was anderes behaupten, Synology bietet auch hier Lösungen an. ;)
Einfach erweitern mit dem DX510.

Gruß
Fr4g3r

Was ich noch zu bedenken geben möchte ist, dass deine Daten sicher nicht weniger werden und so ist es, finde ich, einfacher den Server zu erweitern als noch ein NAS anzuschaffen (und im Endefekt noch billiger).

Ein RAID Controller mit 16xSATAII kostet ca. 420€ plus fürn Anfang 6x2TB Platten für ca. 75€ bist auf 870€ und du kannst bei bedarf auf 3TB platten umsteigen und sogar noch auf bis zu 48TB erweitern.

Öhm, und wie macht man ein Backup von dem Ding?
Bringt in meinen Augen nur Punkte wenn man sich das genau 2x kauft/baut

Ich kann immer nur ruhig schlafen wenn meine kostbaren Daten doppelt vorhanden sind. Also stehen bei mir im Ablagezimmer zwei Server.

^^ Ja HisN das wäre dann die Premium Variante, aber als Azubi heiß es no risk no fun ;) Momentan muss ein RAID genügen

Zurück
Oben