Performates NAS mit 8 HDD Slots gesucht

Hihi, ich will nur dass Du Dich nicht sicher fühlst. Raid5 hilft zwar beim Ausfall einer Platte, aber bei sonst nix.
Der Server fällt aus, Du löscht was, Virusbefall, etc etc ...

Mach trotzdem Backups wenns geht bitte.

Raid 6 währe eine Altanative, da können 2 Platten gleichzeitig ausfallen, oder Raid1 braucht aber doppelten Speicherplatz

Hilft auch nicht wenn man aus versehen selbst was löscht. Und wenn man auf einem Server löscht ist es tatsächlich weg. Da ist dann nix mit Papierkorb.

Eigentlich reicht ja ein 4-Schlott-Gerät schon dicke aus, qnap und synology fressen ja mittlerweile auch schon 3 TB Platten und 12 TB muss man halt auch erstmal voll bekommen.

Raid5 sind es dann noch 9TB. Aber ist auch ne Menge.

@ HisN
Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration mit Firmenschwerpunkt Windowsserver und Netzwerk Administration und Backupmanagement, vorzugsweise mit Tape-libraries^^ Ich weiß also, dass das nicht vor so was schützt (muss ja nur mal durch einen dummen Fehler das Raid auseinander fliegen^^), aber wie gesagt momentan net drinnen^^. Mein aktueller Datenbestand umfasst knappe 8 TB, verteilt auf 10 500 GB und 3 1 TB USB platten :D da ist ein RAID ein großer Fortschritt^^
wenn dann irgendwann genug Geld da ist kann man sich ja so was anschaffen: http://www.computerwoche.de/subnet/hp-intel/1893137/ xD

^^ Für Home-User dann doch was zu fett. Aber hey, die würden es nicht anbieten wenn es nicht Leute kaufen würden.

Ich warte auch noch auf den Lotto-Gewinn um meine beiden Server aufzurüsten und in ein Rack zu verbauen, dass dann in den Keller von dem noch zu bauenden Einfamilienhaus wandert :-)

Net lachen, hat mein Cheff/Abteilungsleiter^^ Ein großes DELL Rack mit 3 Servern und nem NAS + 2 Management Shwitche und Patchpannel fürs ganze Haus xD (muss mal demnächst nen Foto von machen^^) Laut ihm Server + Rack 15k+ 10k für den Aus- und Umbau des Kellers mit Temperatur gesteuerter Klimaanlage und Frischluftlüftung^^

Ich arbeite im Bereich Storage Technologie, ich hab mit dem Kram den ganzen Tag zu tun :D

Wir verkaufen auch viele QNAPs und haben einige Kunden mit großem Platzbedarf. Daher ist die Info das 3TB Platten inzwischen nutzbar sind schon wichtig. ;) Ist allerdings blöd, dass QNAP die deutsche Page noch nicht aktualisiert hat.

Gruss Nox

Zurück
Oben