Periodisch auftretende Frame-Drops unabhängig der Auslastung.

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen läuft mein System nicht mehr richtig stabil, bzw. mir fallen andauernd periodisch auftretende Frame-Drops, bzw. Ruckler auf.
Im Desktop-Betrieb machen sich diese dadurch bemerkbar, dass die Maus kurzzeitig aussetzt, bzw. springt.
In Spielen tauchen diese Ruckler ebenfalls auf. Die Ruckler sind periodisch. bzw. passieren recht zuverlässig immer nach einem bestimmten Zeitintervall.
Mittels Afterburner habe ich versucht diese Ruckler aufzuzeichnen. Leider scheint Afterburner als kürzesten Zeitintervall 100ms anzubieten, bzw. konnte ich keine andere Funktion finden.
Rein vom Gefühl habe ich kurzzeitig immer ein Standbild, dieser Intervall dauert jedoch vermutlich kürzer als eine 1/10 Sekunde und wird daher nicht als 0 Frames aufgezeichnet?!

Kann man die Frames im Desktop-Betrieb eigentlich nicht aufzeichnen?

Kurz zur Grafik: An der Stelle an der die Frames aufgezeichnet werden, habe ich das Spiel gestartet. Etwa bei der Hälfte habe ich die Grafikeinstellungen anspruchsvoller gemacht, um zu zeigen, dass es davon unabhängig ist.

Ist ein solches Verhalten ggf. typisch für einen bestimmten Fehler? Meines Wissens habe ich in den letzten Tagen eigentlich keine Änderungen an meinem System vorgenommen.


frames2.JPG


Mein System:
1641695480598.png

1. Monitor: MSI Creator PS321QR 165HZ IPS (Angeschlossen über DP) Klick zum Modell
2. Monitor: iTek GGF Gaming TN Panel 1080P 288Hz (Jedoch deaktiviert, verwende ich nur zum CS spielen)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 (750 Watt)
Eingabegeräte:
Maus: Logitech G Pro Wireless
Tastatur: Logitech G915
Headset: Audio Technica ATH-G1
 
Zuletzt bearbeitet:
finy007 schrieb:
Als System nutze ich folgendes:
  • Ryzen 5 3600
  • RTX 2070 Super
  • 2x8 GB 3600 MHz RAM
  • MSI B450 Gaming Plus Max
Na, das solltest du aber auch besser hinbekommen.
Du hast ein Hardwareproblem, also liste auch alles auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
so ähnlich lief es damals als ich ein defektes sata kabel hatte. versuch mal minimal configuration oder schau ob das problem auch im bios auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
[SET]-=JENNER=- schrieb:
so ähnlich lief es damals als ich ein defektes sata kabel hatte. versuch mal minimal configuration oder schau ob das problem auch im bios auftritt
Falls das das Problem ist, dann lässt sich das sehr einfach überprüfen:
Ereignisprotokoll -> System
Schauen ob "Disk" Fehler vorhanden sind. Falls ja, Screenshots davon machen.

Ansonsten:
Auf welcher der ganzen Platten liegen die Spiele die Probleme machen? Was sagen die Smart-Werte?

Temps:
CPU-Temperatur ist in Ordnung, wenn die Probleme auftreten?

Hardwareangaben:
Leider immer noch unvollständig.
 
Hardware... Möglich.. Aber ich würde ersteinmal anfangen das UEFI von deinem Mainboard auf den aktuellsten Stand zu bringen. Du nutzt noch die Version 7B86vH5 von 2019.
Bitte installiere dir die neuste finale Version oder meinetwegen die aktuellste Beta - alleine schon wegen dem neusten AGESA.
Dann kann man weiter probieren - aber wenn die Basis schon nicht passt, macht das wenig Spass rumzuraten.

Edit: Das betrifft übrigens auch deine SSDs. Starte bitte mal den Kingston SSD Manager, das SanDisk SSD Dashboard und das Western Digital Dashboard - bringe die drei softwareseitig auf den neusten Stand.

Ich tippe da eher auf ein software Problem in Verbindung mit irgendwelchen Updates.
Alles was geht aktualisieren und immer möglichst unten anfangen (Firmware, UEFI,...).

Und bitte mehr Infos als Textform. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und rg88
rg88 schrieb:
Ereignisprotokoll -> System
Schauen ob "Disk" Fehler vorhanden sind. Falls ja, Screenshots davon machen.
Okay, kümmere ich mich nachher drum.
rg88 schrieb:
Auf welcher der ganzen Platten liegen die Spiele die Probleme machen? Was sagen die Smart-Werte?
Die liegen auf der 1TB SSD - kümmere ich mich ebenfalls nachher direkt drum.
rg88 schrieb:
CPU-Temperatur ist in Ordnung, wenn die Probleme auftreten?
Hatte ich auch schon parallel mit aufgezeichnet, da war nichts auffällig.
rg88 schrieb:
Hardwareangaben:
Leider immer noch unvollständig.
Was genau fehlt noch? Sorry bin nicht so im Thema, gerne führe ich noch meine Eingabegeräte mit auf. Ansonsten weiß ich leider wirklich nicht was noch fehlt. Gib mir gerne Bescheid, dann ergänze ich. :)
Golgorod schrieb:
Hardware... Möglich.. Aber ich würde ersteinmal anfangen das UEFI von deinem Mainboard auf den aktuellsten Stand zu bringen. [...]
Edit: Das betrifft übrigens auch deine SSD. Starte bitte mal den Kingston SSD Manager und bringe die softwareseitig auf den neusten Stand.
Okay, mache ich nachher auch direkt.

Danke schonmal für die Hilfe, jetzt muss ich erstmal dringend ins Bett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
finy007 schrieb:
Was genau fehlt noch? Sorry bin nicht so im Thema, gerne führe ich noch meine Eingabegeräte mit auf. Ansonsten weiß ich leider wirklich nicht was noch fehlt. Gib mir gerne Bescheid, dann ergänze ich. :)
Es kann auch eine störende Hardware sein. Um das, falls die einfachen Wege nicht funktionieren, verfolgen kann, braucht man eben einfach alle Infos, wie wenn man auch vor der Kiste wäre.
Also, wirklich alles was angesteckt ist und eingebaut ist. Ob wir die Infos für die Diagnose alle brauchen, sehen wir dann. Aber dieses ewige Nachfragen und das hin und her führt GANZ schnell dazu, dass nur noch wenige Leute in nem Thread antworten.

Gutes Beispiel ist immer wieder, wenn man nach 30 Nachrichten so ganz nebenbei die Info bekommt. "Ach übrigens, ich habe die GPU an einem Riser-Kabel. Kanns daran liegen?"
Dann würdest in der echten Welt wahrscheinlich erstmal eine gescheuert bekommen, warum du sowas wichtiges weglässt.
Du kannst nicht einschätzen, welche Sachen die Ursache sein können, sonst würdest du nicht im Forum schreiben. Entsprechend einfach mal alles liefern, soweit möglich. Wir sehen dann schon, was wir verwerten können. Aber das ist dein Part, wenn du kostenlos Hilfe willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
rg88 schrieb:
Also, wirklich alles was angesteckt ist und eingebaut ist.
Danke, dass du so energisch nachgehakt hast, genau dadurch habe ich vermutlich den Übeltäter bereits gefunden. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mir vor zwei Wochen einen neuen zweiten Monitor gekauft habe.
Einen iTek GGF Gaming 1080P 288Hz. Günstig bekommen und wollte den daher einmal testen.
An der Uni schreibe ich grade Klausuren, daher ist er lediglich angesteckt und wird nicht verwendet, bzw. läuft nur im Standby. In meiner Lernphase möchte ich mich nicht mit Zocken beschäftigen, daher habe ich darüber gar nicht mehr nachgedacht. :-D
Deine Aussage:
rg88 schrieb:
Also, wirklich alles was angesteckt ist und eingebaut ist.
trifft es daher auf den Punkt.
Ich habe eben einmal das DP Kabel getrennt und siehe da, von der einen auf die andere Sekunde war der Fehler verschwunden. Auch Afterburner zeigt keine Auffälligkeiten mehr:
1641697990196.png

Also nochmals vielen Dank, dass ihr hier im Forum immer so genau seid. Zeigt sich ja weshalb. 🙃

Stellt sich nur noch die Frage, ob und wie sich das zukünftig beheben lässt, oder ob der Monitor zurück geht.
Den Monitor habe ich angeschlossen, ist jedoch im Standby, da er kein Signal bekommt. In Windows habe ich eingestellt: "nur auf 1 Anzeigen".
Mit meinem bisherigen 144Hz TN Panel, habe ich dann lediglich den Monitor zum CS Spielen, mittels Shortcut gewechselt.

Aber jetzt muss ich ganz dringend ins Bett, alles Weitere dann später. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
finy007 schrieb:
Stellt sich nur noch die Frage, ob und wie sich das zukünftig beheben lässt, oder ob der Monitor zurück geht.
Den Monitor habe ich angeschlossen, ist jedoch im Standby, da er kein Signal bekommt.
Da würde ich jetzt zuerst mal das Kabel ersetzen. Vielleicht hat das einen Fehler und führt zu einer Entladung oder Masseproblem, das die Grafikkarte "aus dem Takt" bringt (Natürlich nicht im Sinne von Taktraten gemeint). Kann natürlich auch sein, dass der Monitor sonst irgendwas komisches auf das Kabel gibt.
Ich hab von der "Marke" noch nie was gehört und bin bei so NoName-Schinken immer sehr vorsichtig.

Warum hast du das Ding eigentlich überhaupt gekauft?
In der Kaufberatung hat dir doch eigentlich jeder davon abgeraten und du selbst wolltest den dann auch nicht mehr haben, hab ich gedacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...onitoren-der-marke-itek-ggf-tn-288hz.2061652/

finy007 schrieb:
Danke, dass du so energisch nachgehakt hast
Du hast nett geantwortet und nachgefragt. Dann hab ich damit kein Problem und erklärs auch "gerne". Hättest du jetzt aber zum Beispiel disktutiert, dass du das für unnötig hältst, wär ich hier raus gewesen, weil es mir sehr schnell zu blöd wird ;)
Wie man sich verhält, so geb ich das zurück.

In jedem Fall ist das mit dem Monitor eine interessante Sache. Wärst du da jetzt nicht drauf gekommen, hätten wir wahrscheinlich noch einiges mehr in andere Richtungen gesucht, bevor wir irgendwann auf die Frage "was wurde verändert" gekommen wären. Aber eben nur, wenn überhaupt noch jemand im Thread mitliest und nicht die Leute davor schon die Lust verloren haben.
Denke du hast das aber eh schon verstanden, auf was ich rauswill.
 
rg88 schrieb:
Warum hast du das Ding eigentlich überhaupt gekauft?
In der Kaufberatung hat dir doch eigentlich jeder davon abgeraten und du selbst wolltest den dann auch nicht mehr haben, hab ich gedacht:
Ist richtig, wollte ich eigentlich auch nicht. :-D ich hatte dann jedoch gesehen, dass ein Modell als Warehouse-Gerät verfügbar war und habe letztendlich nur knapp über 100 EUR für das Gerät gezahlt. Dafür war's mit ein Versuch Wert. Auch wenn man sicher diskutieren kann, ob man so hohe Frequenzen benötigt oder nicht und ob man sich ein TN-Panel antun soll. Aber bei CS kommt's ja eh nicht aufs Aussehen an. Sei es drum, anderes Thema :D
rg88 schrieb:
Denke du hast das aber eh schon verstanden, auf was ich rauswill.
Ja, verstehe ich. Habe hier im Forum fast durchwegs gute Erfahrungen gemacht und wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann diskutiere ich auch nicht. Insb. dann nicht, wenn ich selbst kostenlose Hilfe suche, wie du ja bereits gesagt hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben