Periodische Enthaltsamkeit --Wann??

Sherman123

Fleet Admiral
Wurde gerade angerufen: Eine Frau hat Morgen die Regel; ist sie heute (jetzt) fruchtbar.

Gut zu wissen sie ist schwarz. Aus dem Biounterricht weiss ich, dass schwarze Frauen fruchtbarer sind als weiße.

Verhüttet wurde, aber das Kondom ist geplatzt.

Bitte ganz schneller Rat!!

Der Tag des Eisprungs kann bei einer Frau genauso variieren, wie er on Frau zu Frau variiert. Sobald der Eisprung jedoch stattgefunden hat, ist der Zeitraum zwischen dem Eisprung und der Menstruation ziemlich konstant und fast immer zwischen 12 und 16 Tagen. Bei den meisten Frauen ändert sich diese Länge von Zyklus zu Zyklus um nicht mehr als 1 bis 2 Tage. Mit anderen Worten, falls die Zykluslänge variiert, liegt das meist an den Tage vor dem Eisprung. Die Phase nach dem Eisprung bleibt generell konstant.
Die Eizelle einer Frau ist nur bis zu 24 Stunden befruchtungsfähig. Die Spermien des Mannes können jedoch bis zu 5 Tage überleben, was insgesamt die fruchtbaren Tage auf ca. eine Woche erhöht. Eine Frau, die versucht schwanger zu werden, muss eine fruchtbare Phase von dem Zeitpunkt, ab dem sie Zervixschleim guter Qualität (fruchtbar) hat, bis zum Eisprungs annehmen. Das können mehrere oder auch nur ein Tag sein.
Wenn eine Frau nicht schwanger werden will, planen die NFP-Regeln einige Sicherheitstage ein, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Dies sind normalerweise 7-10 Tage pro Zyklus.

Der wohl am meisten verbreitete Fruchtbarkeits-Mythos ist, dass Frauen ihren Eisprung immer am 14. Zyklustag haben. Wenn dies jedoch der Wahrheit entsprechen würde, könnte man ganz auf Verhütung verzichten, da ein Paar dann nur an diesem Tag enthaltsam sein müsste. Und Paare, die sich ein Kind wünschen, müssten nur an diesem Tag Geschlechtsverkehr haben, und Bingo, ihr Wunsch würde sich erfüllen.

Folgende erntshafte Konsequenzen treten häufig aufgrund dieses Trugschlusses auf:

Viele ungewollte Schwangerschaften resultieren daraus, dass Frauen denken, nur an diesem Tag schwanger werden zu können.
Frauen, welche sich ein Kind wünschen, und nur an diesem Tag Geschlachtsverkehr haben, wundern sich oft, warum sie nicht schwanger werden. Dies liegt dann meist nicht daran, dass sie unfruchtbar wären, sondern sie haben einfach ihren Eisprung einige Tage vor dem 14. Zyklustag oder auch später. Deshalb ist es auch so hilfreich, seine Basaltemperatur zu messen um somit seinen Eisprung fast auf den Tag genau feststellen zu können.
Wenn eine Frau schwanger wird, verwendet der Arzt oft den Zyklustag 14 als Richtlinie zur Bestimmung des Entbindungstermins. Da dies aber nur ein Durchschnittswert ist, kann es dazu führen, dass er um einige Wochen schwankt und deshalb Ärzte oft diagnostische Tests zu falschen Zeitpunkten machen oder sogar die Wehen zu früh einleiten.

Oder mach Dich hier mal selbst schlau:
http://www.zyklusnet.de/home.htm

Moinsen,

die fruchtbaren Tage einer Frau, liegen ca. 14 Tage nach der Menstruation vor.

Siehe auch hier

Ob farbig oder hell ist glaub ich wirklich vollkommen egal.

Gruß

Elessar

/edit:

Der Meckermann war diesmal nicht nur schneller, sondern auch wesentlich ausführlicher!

edit end/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Habe meinen Freund gleich angerufen und die Neuigkeiten erzählt.
Mit googlen (Knaus & Ogino) habe ich leider nur Romane entdeckt. Ihr habt es kurz und übersichtlich zusammengefasst.
Kann man auch selber gebrauchen.:)

Die fruchtbaren Tage dauern etwa 3-5 Tage, richtig??

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Eizelle einer Frau ist nur bis zu 24 Stunden befruchtungsfähig. Nur der Tag an dem der Eisprung genau ist, kann nicht verallgemeinert werden.

@ Elessar
Wer selbst 6 Kinder sein eigen nennt, der hat sich auch mal mit Verhütung beschäftigt. Leider hat alles nichts genutzt, meine Frau hatte immer das Glück schwanger zu werden obwohl wir ausreichend verhütet haben. Nun ist die Maschine abgestellt und das ist auch gut so. Da brauchen wir uns darum wenigstens keine Gedanken mehr machen, obwohl das mit 50 auch wohl nicht mehr unbedingt nötig ist bei einer Frau.

hehe das kenn ich, habe beim Schlüssel-zur-Ex-bringen auch noch mal eine Runde "gegoogelt" ;) und dann kam die furchteinflößende Meldung von ihr, sie sei bereits darüber ... naja nach einer Woche hatte sie dann endlich ihre Tage wieder :)

Zitat von meinem Freund: Das war der teuerste Sex meines Lebens!!
Kurz konnt ich darüber lachen.

Grund: Seine Freundin und er haben sich für die Pille danach entschieden. Da sie erst 17 ist und sie sich nicht wirklich auf die Knaus & Ogino Methode verlassen wollten.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe, hat meinen Freund vor einem Nervenzusammenbruch bewahrt.:D

Zurück
Oben