Peripherie "Switch" für M&K + Ton, Lösungsansätze und Ideen gesucht

LeberkasLarry

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab mich schon bisschen durch das Forum gesucht, allerdings noch nicht so 100% die richtige Lösung für mich gefunden, vllt habt ihr ja noch ein oder zwei Ideen dazu.

Folgende Ausgangssituation:

Habe letztes Jahr den Job gewechselt, vom Außendienst in den Innendienst (Stichwort Homeoffice). Bisher hatte ich zu Hause nur meinen PC (+ Dell Firmen Laptop).
Ich hab nun nach und nach mir einen kleinen Arbeitsplatz eingerichtet, der wie folgt aussieht:
  • PC
  • Laptop -- USB-C zur Docking
  • Dell Dockingstation -- 2xDP, 1x HDMI
  • Tischmikrofon -- USB
  • Headset -- Mini XLR auf Klinke
  • 3x 27" Monitor -- DP/HDMI

Monitore sind mit dem Rechner und der Dockingstation verkabelt. M&K, Headset + Mikro hängen am PC.
Wenn ich arbeite schalte ich einfach erst den Laptop an, Monitore erkennen das und schalten ihre Eingänge um, alles gut soweit. PC an und wenn ich dann halt einen Monitor brauche, schalte ich diesen am Gerät manuell um.
M&K hab ich noch eines dieser günstigen Sets, das Set ist wireless, was ich wechsle Daheim/Büro.
Ton hab ich einfach bisher übern Laptop selber laufen lassen, was mir inzwischen aber Ärger mit der Chefin eingebrockt hat :D

Diese KVM Switch Lösungen für Laptop USB C + Desktop + Monitore sind mir A. zu teuer, B. beschneide ich dann die Hz der Monitore auch noch.
Also denke ich bleibt mir nur das manuelle umschalten der Bildschirme, ok.

Aber wenn ich eine Umschaltung der Eingabe Geräte hinbekommen könnte, würde ich mir zumindest das zweite Set M&K aufm Tisch sparen.
Dann bliebe noch der Ton ... wäre schön wenn das auch wie oben beschrieben funktionieren würde. Möchte mir eh ein neues Mikro zulegen, weil das aktuelle halt klingt wie die Dosentelefone die man als Kinder gebastelt hat. Wenn ich dann bestimmte Anschlüsse bräuchte kann ich das gleich beim Kauf mit einbeziehen.
Kopfhörer sollte egtl passen, das sind Beyerdynamic DT iwas.

Ist sehr viel Text geworden, sry dafür. Hoffe ich konnte das einigermaßen Verständlich erklären.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

LG
Christopher

Hallo Drewkev,

dass egtl gewünschte end ziel wäre ein Gerät zum Umschalten aller Ein- und Ausgabe Geräte (inkl Ton).
Die einfachen USB Switches hab ich schon mit aufm Schirm.
Ich hab auch gesehen, dass es externe "USB Soundkarten" gibt, vorne 2x Klinke, hinten USB-A, aber ich kenn mich mit Audio Geschichten gar nicht aus und habe auch nicht auf anhieb gefunden, ob sowas dann vllt ginge ... USB Switch + USB Soundkarte + Geräte

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also sowas wie ich meinte?
Hatte bedenken, dass das funktioniert, aber ich bestell mir das einfach mal und teste es, danke

Zurück
Oben