Permanenter Fehler bei Dekrompierung von Programmen aller Art

Abzug86

Lt. Commander
Tach,

Es dreht sich um folgendes System:

MSI MS-6382 Vers. 1
Athlon XP 1900
Geforce 3 Ti 200
Infineon DDR-266 256 MB
Maxtor 80 GB
Windows XP Home Edition

Folgender Sachverhalt:

Den Rechner habe ich vor ca. 2 Jahren in Ruhestand geschickt, da erstens das System einfach veraltet war und 2. ein seltsamer Fehler sich ständig wiederholte: Bei Installationen, genauer gesagt bei Dekrompimierungen, trat regelmäßig ein Fehler auf, der die Installation zum Abbruch brachte. Bei der Installation des Service Packs 2 sieht das z.B. folgendermaßen aus:

"Dekomprimierung der Datei i386/pchdt_w3.ca_"

"Datei ist beschädigt"

Hin und wieder trat der Fehler gar nicht auf, aber doch meistens. Die Hotline des PC-Herstellers (HP) meinte, es liegt an einem Fehler im Betriebssystem, wie auch immer, der Rechner kam sowieso weg, also egal.....

Jetzt braucht meine Mutter einen Rechner der nichts weiter können muss, außer Office und Internet. Also dachte ich natürlich an meine alte Kiste (der startet paradoxer Weise eh erheblich schneller als mein jetziger). Windows hab ich neu installiert, dabei beide Partitionen gelöscht, um meine übrig gebliebenen privaten Sachen nicht mit an meine Mutter geben zu müssen....

Danach, bei der Installation des Service Packs 2 der Schock (siehe Foto oben): Der Fehler tritt immer noch auf, trotz Neuinstallation. Das "lustige" an der Sache ist: Wiederhole ich die Installation, tritt der Fehler an der selben Stelle erneut auf (absolut reproduzierbar). Nach einem Rechnerneustart tritt der Fehler an einer anderen Stelle auf, auch reproduzierbar. Ich hab daraufhin versucht die RAM-Riegel (2 Stück) durchzuwechseln, auch nur mit einem Riegel, kein Erfolg.

Woran kanns liegen? Defekte Festplatte....? Dann frag ich mich aber, warum der Fehler nur bei Dekomprimierungen auftritt, eine Festplatte kennt doch schließlich nur "Daten" und unterscheidet nicht zwischen Aufgabe und Datentyp, oder??

Vielen Dank vorab!

Vermutlich ein Fehler von Arbeitsspeicher oder Mainboard (bzw. der Schnittstelle zum Arbeitsspeicher).
Du kannst versuchen die Platte in ein anderes System einzubauen und da zu installieren. Dann wieder umbauen und Trebier ect. erst dann einzurichten. Aber wahrscheinlich gibts dann auch diverse Fehler.

Is mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit, wegen dem uralt-Teil da so nen Aufwand zu betreiben.... Wenn sicher wär, dass die Festplatte dran schuld ist, würd ich mir evtl. einfach ne günstige neue dafür holen, aber wenns auch das Mainboard sein kann...... naja

Infineon DDR-266 256 MB bischen wenig Speicher.
Da bei der Installation die Daten erst mal ins Ram kopiert werden, bleibt nicht mehr genug Platz für den Rest, also bleibt er mit den Fehlern hängen. SP2 ist da kritischer als XP ohne SP, mehr Speicher oder Speichertest würde helfen? Oder einfach 98SE/2K benutzen, trotzdem würde ich aber mehr Speicher einbauen.

Eigentlich sind 512 drin, 256 nach Ausbau eines Riegels. Die Version ist ja XP ohne Service Pack, sonst könnte der Fehler ja nicht bei Installation von Service Pack 2 auftreten....

Außerdem ging ja bevor der Fehler zum 1. Mal auftrat auch alles normal......

Zurück
Oben