Permanenter Rechtsklick funktoniert nicht mehr

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo! :)

Ich habe folgendes Problem mit meiner Maus: Immer, wenn ich die rechte Taste gedrückt halte, um z.B. in einem Spiel die Kamera zu drehen oder etwa im Firefox Gesten zu ziehen, wird diese nach kurzer Zeit losgelassen, obwohl ich die Taste weiterhin gedrückt halte.

So kann man in Spielen natürlich nicht vernünftig die Kamera bewegen und geht etwa zwei Mal im Browser zurück, wenn man eigentlich nur eine Seite zurück möchte.

Ich habe momentan die Raptor M3 Platinum Maus, ungefähr seit 2 Jahren und das Problem tritt nun ca. seit anfang diesen Jahres auf. Treiber für die Maus ist aktuell. Seltsam ist, dass ich dieses Problem momentan überhaupt garnicht habe, und so viele Kästchen auf dem Desktop ziehen kann, wie ich will - alles bestens, auch im Firefox kann ich ellenlange Gesten ziehen, ohne, dass sie abbricht.

Spybot und Malwarebytes' finden beide keine Fehler, andere Treiber für Mäuse sind nicht installiert, ich hatte seit dem letzten Formatieren nur diese hier und wusste das auch (habe also keinen anderen Müll installiert, der Konflikte verursachen könnte)

Da es momentan ja komplett ohne Probleme läuft gehe ich davon aus, dass die Maus funktionstüchtig ist.

Habt ihr eventuell eine Idee, was man noch versuchen könnte? Gestern Abend hatte ich das Problem noch und da es sei einem halben Jahr immer wieder auftrat gehe ich davon aus, dass sich der Grund nicht von selbst gelöst hat.

Wäre über ein paar Vorschläge sehr dankbar! :freaky:
 
Möglichkeit das ganze mit ner anderen Maus zu probieren? vielleicht ist ein mechanische Abnutzung der Maustaste vorhanden?
 
Ich kenn einen ähnlichen Defekt bei der linken Maustaste, meistens ein Wackelkontakt in der Maus. Also das würde eher auf Defekt schließen lassen. Mal mit einer anderen Maus probiert?
 
Es dürfte sich um einen defekt des Mikroschalters handeln. Eigentlich paradox, das diese defekte bei vermeintlich hochwertigen Produken häufiger auftreten, als bei billigen 08/15 Mäusen. Ich hatte selbiges bei einer Razor Diamonback, einmal bei der ersten Revison die rechte Maustaste, anschließend bei der 3G das Mausrad. Ich hab dann aus einer alten effen Microsoft-Maus den Schalter ausgebaut und in die Razer eingebaut, passte halt zufällig.

Da sollten jedoch ein wenig elektronische Grundkenntnisse sowie handwerkliches Geschick vorhanden sein. Eine Reparatur bei einem Radio- und Fernsehtechniker oder Informationstechnischem Betrieb dürfte sich da eher weniger lohnen.
 
Danke erstmal für die Antworten an alle!

Natürlich habe ich auch erstmal an einen Defekt der Maus gedacht, aber ich finde es extrem seltsam, dass es wie gesagt momentan funktioniert!

Ich saß hier gerade wieder leicht nervös und habe im Firefox hier minutenlang irgendwelche Gesten gezogen, ohne Probleme - Auch auf dem Desktop Kästchen ziehen geht minutenlang ohne Zwischenfall, gestern abend jedoch konnte man im Browser nicht einmal einen Strich nach rechts ziehen, ohne dass man gleich zwei Seiten zurück landet.

Meint ihr wirklich das könnte an der Maus liegen? Ich finde es einfach so seltsam, dass alles momentan super fuktionert, selbst bei unterschiedlicher Druckstärke und unterschiedlichem Druckpunkt. Wieso könnte es denn bei einem technischen Defekt manchmal super funktionieren und manchmal garnicht?

Eine andere (funktionierende) Maus habe ich momentan leider nicht zur Hand, müsste eventuell nochmal im Keller kramen.
 
Zurück
Oben