Permanentes laden des Akkus an Dockingstation schädlich für Akku?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
579
Hallo zusammen,

ich habe mir mal von fachkunder Seite erklären lassen, dass man seinen Akku pflegen kann, indem man ihn möglichst zwischen 20 und 80 % hält und ihn außerdem nicht von 0 auf 100 lädt und auch sowas vermeidet wie, den Akku (bzw. das Gerät) permanent am Strom zu haben.

Nun betreibe ich zwei meiner Laptops Macbook und Thinkpad T14 (AMD Gen1) mit Windows 10 den ganzen Tag am Monitor via USB-C worüber die Geräte auch geladen werden. Dementsprechend mache ich mit etwa Gedanken darum, dass das die Akkus der Geräte schädigen könnte.

Mir stellt sich aber auch die Frage - Laden via USB C bzw. Dockingstation kann man soweit ich weiß ja nicht ausschalten. Gibt das da andere Optionen den Akku nach möglichkeit dadurch nicht unnötig zu belasten?


VG
Tony
 
Ja das ist ein Problem von quasi allen Notebooks und Smartphones, man kann den Ladevorgang nicht kontrollieren.
Theoretisch altert ein LiIon Akku schneller wenn der Ladestand und damit die Spannung hoch ist. Daher auch immer die Empfehlung den Akku immer zwischen 20 und 80% pendeln zu lassen. Gibt dir der Hersteller dafür aber kein Werkzeug an die Hand hast du quasi Pech.
Zwar könnte man jetzt anfangen den Akku auf 80% zu laden und dann ab zu ziehen, das ging früher noch recht gut, bei aktuellen Geräten aber quasi nirgends mehr.

Daher: Gerät einfach nutzen und nicht so viel Gedanken darum machen sonst wird man nur verrückt weil man es eh nicht ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
In Lenovo Vantage kannst du einstellen, daß der Akku erst unter 40 % geladen wird und dann auch nur bis 50, 70 oder 80 %, wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, Wilhelm14, species_0001 und eine weitere Person
bei thinkpads. oder latitudes. oder elitebooks.
ist halt ein feature, daß sich nur bei höherwertigen serien findet.
nein, die branche trifft selbstverständlich keine absprachen.
pure coincidence. was denn sonst.

hab bei mir beginnen bei 40, stoppen bei 60.
für ältere thinkpads, wo das mit vantage nicht mehr zuverlässig oder garned funktioniert, weil zu alt:
battery charge manager . funktioniert nur mit thinkpads. recht gut auf verlinkter seite beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTony schrieb:
möglichst zwischen 20 und 80 % hält und ihn außerdem nicht von 0 auf 100 lädt
In vielen Fällen sind die angezeigten 0 und 100 gar nicht die elektrochemischen Grenzen, bei dessen Unter- oder Überschreitung Akkuzellen Schaden nehmen würden. Bei z.B. angezeigten 0 fährt das Smartphone noch herunter und lässt sich manchmal auch noch kurz wieder einschalten. Real muss der Akku also doch mehr als 0 haben.

Und ja, bei einem "Wohnzimmer-Laptop" von Lenovo konnte ich der Software sagen, dass es permanent am Strom hängt. Die Elektronik hält den Akku dann auf ~50 %. Edit: Nach "Jahren" habe ich den Laptop mal abseits der Steckdose genutzt. Nach einer halben Stunde fielen die 50 % soweit, dass heruntergefahren wurde. Einmal wieder voll durchladen auf 100 % und das Ding hatte wieder lange Laufzeiten. ...Müsste ich vielleicht mal wieder absichltich leerlaufen lassen.
 
Bei nicht ganz beschissenen Geräten lassen sich wie schon erwähnt Ladeschwellen einstellen. Normalerweise und bei geringer Last beziehen die Geräte dann auch nur Strom von der Ladebuchse und nicht vom Akku.
 
Danke für den Tipp mit Lenovo Vantage!
Gibt es sowas zufällig auch für Macbooks?
 
Wilhelm14 schrieb:
Und ja, bei einem "Wohnzimmer-Laptop" von Lenovo konnte ich der Software sagen, dass es permanent am Strom hängt. Die Elektronik hält den Akku dann auf ~50 %. Edit: Nach "Jahren" habe ich den Laptop mal abseits der Steckdose genutzt. Nach einer halben Stunde fielen die 50 % soweit, dass heruntergefahren wurde. Einmal wieder voll durchladen auf 100 % und das Ding hatte wieder lange Laufzeiten. ...Müsste ich vielleicht mal wieder absichltich leerlaufen lassen.
Notebook-Batterien sind ja echte Batterien, sie bestehen also aus mehreren Zellen. Abgeschaltet wird, wenn die erste Zelle die definierte Mindestspannung unterschreitet, auch wenn in den anderen noch entladbare Energie ist. Da das Notebook nicht mit den übrigen Zellen weiterlaufen kann, ist dann eben Ende. Das Balancing der Zellen wiederum funktioniert nur wenn regelmäßig vollgeladen wird, nur dann haben alle Zellen in etwa den gleichen Ladestand. Bei langfristiger Teilladung läuft das wieder auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Wilhelm14
MrTony schrieb:
Gibt es sowas zufällig auch für Macbooks?
Je nach MacBook sollte das wie bei Thinkpads ab Werk enthalten sein.
https://support.apple.com/de-de/HT204054
https://www.mactechnews.de/news/art...ment-laesst-sich-nicht-abschalten-176475.html
Manuelles Tool:
https://macandegg.de/2020/05/nutzung-am-netzteil-macbook-akkuladung-begrenzen-auf-70/

Moderne Notebooks (Billig-Geräte ausgenommen) machen das häufig automatisch "richtig". Da steht dann z.B. der "Akku 79%, Netzteil angeschlossen, nicht ladend".
 
Masamune2 schrieb:
Zwar könnte man jetzt anfangen den Akku auf 80% zu laden und dann ab zu ziehen, das ging früher noch recht gut, bei aktuellen Geräten aber quasi nirgends mehr.
He? Das erkläre mal.
Ich kann nach wie vor bei JEDEM Notebook bei 80% den Netzstecker ziehen. Da hindert mich nix 'dran...
 
Nein ich meine damit den Stecker des Akkus ziehen damit er auf 80% bleibt solange das Notebook eh am Strom hängt.
Das ging früher noch gut, da konnte man den Akku hinten raus ziehen, heute muss man froh sein wenn er nicht mit dem Gehäuse vergossen ist.
 
eraser4400 schrieb:
He? Das erkläre mal.
Ich kann nach wie vor bei JEDEM Notebook bei 80% den Netzstecker ziehen. Da hindert mich nix 'dran...
Das ist insofern heute nicht mehr so leicht, als dass viele (die meisten?) Geräte heute mit Dockingstations verwendet werden und darüber auch laden. Sie haben entweder garkeinen separaten Ladeanschluss mehr (z.B. mein Thinkpad T14) oder haben einen, laden aber zusätzlich über USBC(Macbook z.B.).

Klar kannst du auch da bei 80% den Stecker ziehen, aber Dockingstation jedes mal abziehen macht halt keinen Sinn, weil dann ja alles an Peripherie auch nicht nutzbar ist.
Abgesehen davon wäre es extrem nervig während der Arbeit oder auch beim Film schauen oder spielen ständig auf den Akku schielen zu müssen wann der bei 80 % ist...
Wilhelm14 schrieb:
Je nach MacBook sollte das wie bei Thinkpads ab Werk enthalten sein.
https://support.apple.com/de-de/HT204054
https://www.mactechnews.de/news/art...ment-laesst-sich-nicht-abschalten-176475.html
Manuelles Tool:
https://macandegg.de/2020/05/nutzung-am-netzteil-macbook-akkuladung-begrenzen-auf-70/

Moderne Notebooks (Billig-Geräte ausgenommen) machen das häufig automatisch "richtig". Da steht dann z.B. der "Akku 79%, Netzteil angeschlossen, nicht ladend".
Das hat mein Macbook wohl noch nicht mitbekommen. Ich hab zwar bei meinem Macbook M1 das "Smarte" Batteriemanagement eingeschaltet, das lädt aber trotzdem immer bis 100 % durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert mit dem Smart etwas. Das M1 lernt von deinem Lade/Nutzungs-Verhalten. Meist funktioniert es dann nach ca. 1-2 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Zurück
Oben