Persönliche Kaufberatung: Gaming PC

lampiooo

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und komme von der Schweiz. Da ich nicht das erhoffte Feedback von einem CH-Forum für erhalten habe, versuche ich nun mein Glück hier.

Also, ich will mir einen neuen Gaming PC kaufen. Jedoch habe ich das nötige Wissen nicht um dies zu bewältigen. Daher wende ich mich an Euch 😃

Vorab noch eine Frage:
Was ist besser? Fertig-PC oder selber Zusammenstellen? (unter betrachtung wenn die kosten möglichst gleich sind - das würde mich einfach mal interessieren)

Ein Danke schon mal im Voraus, für eure Bemühungen und Vorschläge 😉😃

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? > Anno 1800, Just Cause 4, Forza Horizon 4 und noch weitere (brauchen aber wahrscheinlich weniger Leistung als die genannten)
  • Welche Auflösung? > Full HD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? > Ultra/hohe (also das ich z.B. Anno 1800 mit der höchsten Grafik einstellung spielen kann)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > Kenne mich damit nicht aus, daher habe ich hier keine Angabe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht unbedingt, sollte einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x Philips Monitor 273V7QDAB/00 https://www.philips.ch/c-p/273V7QDAB_00/full-hd-lcd-monitor
(diesen Besitze ich momentan aber bin nicht sicher ob dieser dann auch geeignet ist... bin für Vorschläge offen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Angabe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 - 1100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort aber bis spätestens Ende Mai (da ich bis da noch Rabatt von meinem jetzigen AG habe :))

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von Shop zusammenstellen lassen ca. für 85 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die 1100€ Konfig ist ganz gut, bis auf die 2070S.
Die ist sehr teuer für kaum Mehrleistung.
Aktuell gibt es die Gigabayte RX5700XT für 379€ im Mindstar. Hier zuschlagen, günstiger gibt es die Leistung nicht!
Dazu bekommst auch 2 Games gratis.

Ansonsten beim Ram den Crucial Ballistix nehmen, der hat die besseren Chip als der Aegis Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die 2070s bringt kaim mehrleistung? das ist die beste P/L KArte die es aktuell gibt auf dem markt.

https://www.mydealz.de/deals/gaming...antane-geforce-2060-super-ryzen-3600x-1564048
Nimm den, kannst eventuell noch die Kommentare durchforsten nach Optimierungen (z.B. kann man die 2060 Super kostenfrei gegen eine 5700 XT Pulse tauschen).

Selbst zusammenstellen lohnt sich nur, wenn man selbst zusammenbaut. Dubaro und Agando sparen mal am ein oder anderen Eck. Aber die Preise sind oft auf dem Niveau von Preisvergleichen, ohne Aufpreis fürs zusammenstellen. Windows ist bei Dubaro auch dabei.

Edit: Der wäre auch eine Option mit 2070 Super
https://www.mydealz.de/deals/agando...gb-3200mhz-ram-b450-250gb-nvme-win-10-1571830

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung für den Crucial Ballistix in Ehren, aber die Verfügbarkeit ist aktuell ziemlich mau. Gleiches gilt für den G.Skill Aegis aus der Kaufberatung.
Spricht was gegen die G.Skill Ripjaws?

@Leon_FR

Die günstigste 2070S kostet ca. 40% mehr als die günstigste 5700XT und leistet dabei im Durchschnitt 10% mehr. Hier von einem Preis-Leistungs-Sieger zu sprechen ist mehr als weit hergeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und eigsi124
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Schrott mit der 1650 GTX. Das ist eine 100€ GPU. Hab ein wenig rumgeschaut, aber nichts vergleichbares zu agando und Dubaro gefunden für Schweiz. Nur überteuerte Läden. Würd sagen du schaust bei den Konfigurationen die Jasmin83 verlinkt hat nach, und kaufst die Sachen beim günstigsten Händler (digitec.ch hatte immer mal wieder günstige Angebote).

Hier mal was als Orientierung von digitec.ch, es fehlt aber noch windows und der Zusammenbau.
1587455926833.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1650 hat in einem System, welches in erster Linie zum Spielen gedacht ist, absolut überhaupt nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: citi und aNx
nr-Thunder schrieb:
Absoluter Schrott mit der 1650 GTX. Das ist eine 100€ GPU. Hab ein wenig rumgeschaut, aber nichts vergleichbares zu agando und Dubaro gefunden für Schweiz. Nur überteuerte Läden. Würd sagen du schaust bei den Konfigurationen die Jasmin83 verlinkt hat nach, und kaufst die Sachen beim günstigsten Händler (digitec.ch hatte immer mal wieder günstige Angebote).

Hier mal was als Orientierung von digitec.ch, es fehlt aber noch windows und der Zusammenbau. Anhang anzeigen 905176

Danke schon mal.

Ich möchte im optimalfall alles bei Brack.ch kaufen, da ich Prozente auf die Artikel habe. Das Problem ist, dass das Mainboard und die Grafikkarte von der verlinkung nicht erhältlich ist bei Brack.ch.
Wenn du mal schauen könntest ob es Alternativen für die 2 Sachen gibt, die Brack im Sortiment hat wäre das super.

Sorry für die Umstände.. Aber ich habe leider wirklich das wissen nicht und möchte nicht etwas falsches zusammenstellen.

Natürlich nur wenn dies für dich okey ist 😃

Otsy schrieb:
Eine GTX 1650 hat in einem System, welches in erster Linie zum Spielen gedacht ist, absolut überhaupt nichts verloren.

okey, wusste ich nicht. Habe das gefühl die GTX 1650 habe ich schon bei mehreren PC gesehen seit ich nach einem neuen PC schaue 😝 und wenn die schrott ist... naja.. dann will ich umnso mehr einen eigenen zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte. Sind ein paar andere Marken, aber im Prinzip das gleiche. Windows OEM Lizenzen gibts für ein paar euro auf Ebay.

Anhänge

• 1587459110768.png
    1587459110768.png
    267,5 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: lampiooo
nr-Thunder schrieb:
Bitte. Sind ein paar andere Marken, aber im Prinzip das gleiche. Windows OEM Lizenzen gibts für ein paar euro auf Ebay.

Cool, danke dir 😃

Würdest du empfehlen die Originalverpackungen der Komponenten zu behalten oder kann ich die mit gutem Gewissen wegschmeissen?

Noch eine Verständnisfrage: Muss für WLAN noch speziell was eingebaut werden?

lampiooo schrieb:
Muss für WLAN noch speziell was eingebaut werden?

Das verlinkte Mainboard, bietet leider keine integriertes WLAN Modul. Abhilfe kann da eine PCIe Steckkarte, wie diese hier schaffen: WLAN-AX PCIe Adapter PCE-AX3000

Alternativ wäre es auch möglich einfach einen WLAN-Repater im Client Modus, sprich also als WLAN-Bridge zu betreiben und den PC einfach per Netzwerkkabel daran an zu schließen.

Der Vorteil an so einer Lösung wäre, die flexiblere Aufstellung im Raum.

@lampiooo Ich machs immer so dass ich aus dem Karton vom Gehäuse das Styropor wegschmeiß (das Gehäuse geht ja nicht kaputt), und dann die ganzen Kartons von der Hardware reintue. Zumindest 1 Jahr lang würde ich alles aufheben bevor man es entsorgt, wobei es bei Defekten aber eigentlich keine Rolle spielen sollte.

• Gefällt mir
Danke euch für die super kompetente Hilfe 😃

Werde nun meine Bestellung machen

achte drauf, das Board ist µATX, Full ATX wäre besser, auch wenn es einen 10er oder so mehr kostet, die lohnen sich auf lange sicht,

Jasmin83 schrieb:
ja, full atx=atx. ich wollte mit full atx, nur zwischen dem und µATX(matx) unterscheiden.
oh gott, die haben 0 auswahl an ATX board.
das wäre das günstigste:
https://www.brack.ch/asus-mainboard-prime-b450-plus-802816?query=mainboard+b450&redirected=1

Ja, ist hald aber am einfachsten wen ich alles von da beziehen kann...

Aber danke für deine Nachricht.

Was genau ist den der Unterschied von deinem zu diesem ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)? Ist auch ATX aber bin iritiert, da bei einem von gaming geschrieben wird und beim anderen nicht..

Das ist halt sinnlos teurer, für die gleichen grundfunktionen. es hat ein paar mehr zusatzfunktionen und vorallem bling bling RGB. brauchen tut man das alles in der regel als einfacher user nicht, nur wenn man explizite verwendung für die bessere ausstattung hat, ansonsten reicht auch das günstigere. Gaming ist nur Marketing blabla, einfach nicht auf solche schlachtrufe reinfallen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben