Persönliche Kaufberatung: Gaming PC

Ich hab das Asrock gewählt weil dort in den Kommentaren berichtet wurde dass es bereits die neue Firmware für Ryzen 3XXX hat. Beim Asus konnte ich das nicht herausfinden (wenn man pech hat, startet der PC dann gar nicht).

Bewertungen sind auch überwiegend positiv. https://geizhals.de/?sr=1858732,-1

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit kannst du ja nochmal bei Brack nachfragen, ob da ein "Ryzen 3000 ready" Aufkleber drauf ist.

Jasmin83 schrieb:

Das wäre aber ein gescheites Downgrade zum ASRock B450 Pro4. Die auf dem Asus Mainboard verbauten MOSFETs 4C10B und 4C06B von ON Semiconductor sind totaler Müll.

Gute und höherertgere Varianten für die High- und Lowside von ON Semiconductor sind die Chips mit der Kennung 4C029N und 4C024N.

Das einzig halbwegs preislich attraktive und empfehlenswerte ATX Board wäre das ASRock X470 Master SLI sofern man die Revision mit den SM4337 und SM4336 von Sinopowersemi als MOSFETs erhält.

Interessant wäre auch noch das ASRock X570 Phantom Gaming 4 aufgrund des freien M.2-Steckplatz (Key E) für WiFi-Module. Preislich sprengt das vermutlich ein wenig den Rahmen, obwohl es der aktuelle Marktpreis auch ziemlich attraktiv macht.

Zuletzt bearbeitet:
lampiooo schrieb:
Kann das bestätigt werden von euch?

Es gibt einen Unterschied zwischen Ryzen 3000 kompatibel und Ryzen 3000 ready.

Das ASUS Prime B450-Plus ist nur ein Ryzen 3000 kompatibles Mainboard. Dies ist auch ganz einfach aus der CPU Support Liste zu entnehmen.

Der Großteil der Ryzen 3000 Prozessoren werden erst ab BIOS-Version 1201 unterstützt, der Ryzen 5 3500X setzt sogar die neuere Version 1607 voraus.

Das Problem, dass du mit ASUS Prime B450-Plus in Kombination mit einem Ryzen 3000 hast ist, dass du nicht weißt welche Firmware Version auf dem ausgelieferten Mainboard aufgespielt sein wird, da diese vom Produktionszeitpunkt abhängig ist.

Alte Chargen weißen natürlich eine ältere Firmware Version auf als neuere Chargen. Es kann also nicht garantiert werden, dass der dein installierter Ryzen 3000 Prozessor erfolgreich auf dem Board booten wird, sollte dieses noch eine alte Firmware Version aufweisen.

Ein Update kann nur mittels einer bereits von der Firmware auf dem Bord unterstützen CPU erfolgen.

Im Gegensatz dazu verlassen die Ryzen 3000 ready Mainboards die Produktion bereits mit einer Frimware Version, welche garantiert die Unterstützung für Ryzen 3000 Prozessoren bietet. Die B450 MAX Modelle von MSI oder alle X570 Mainboards wären solche Kandidaten.

Generell gilt noch gesagt, dass das erwähnte ASUS Prime B450-Plus generell aufgrund des schlechten Design der Spannungswandler-Sektion überhaupt kein empfehlenswertes Mainboard ist und zu dem aufgerufenen Preispunkt noch viel weniger.

lampiooo schrieb:
Laut der Herstellerwebsite https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/PRIME-B450-PLUS/specifications/ ist es für Ryzen 3XXX wurde mir gesagt. Kann das bestätigt werden von euch?
Das ist leider keine kompetente Antwort. Da müsste ein Brack Arbeiter zu dem Mainboard hingehen, auf die Verpackung schauen und sehen "Aha, Ryzen Ready 3000" Aufkleber.

Ich sags mal so, das Asrock ist ein gutes Board. Jasmin83 Meinung kann ich nicht teilen, das Asus vorzuziehen nur weil es ATX hat. Wenn die jetzt keine 12 Monate alten Kartons mit alten Revisionen bunkern, dann sollte es klappen. Aber wenn du nicht im Laden nachsehen kannst, und die Mitarbeiter den Sachverhalt nicht begreifen, muss eben ein x570 Board her. Das hier geht zumindest vom Preis noch in Ordnung.
https://www.brack.ch/asrock-mainboard-x570-phantom-gaming-4-941596

nr-Thunder schrieb:
Das hier geht zumindest vom Preis noch in Ordnung.

Das habe ich dem TE ebenfalls schon vorgeschlagen, jedoch dürfte es wohl preislich nicht so ganz seinen Vorstellungen entsprechen. Mir ist es auf jeden Fall unerklärlich, wieso man sich jetzt so sehr auf das qualitativ minderwertige Asus Board fixiert?

Das zuerst ausgewählte ASRock B450 Pro4, war da noch um Welten besser, vor allem was die VRM-Sektion anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Bin jetzt mal selber nachschauen gegangen im Lager. Unten Links ist doch dieser Aufkleber oder?

Anhänge

• 22-04-_2020_13-08-03.jpg
    22-04-_2020_13-08-03.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 194
lampiooo schrieb:
Unten Links ist doch dieser Aufkleber oder?

Wenn der Ryzen 3000 Ready Aufkleber, wie oben auf dem Foto zu sehen ist, auf der Verpackung klebt, handelt es sich um ein Board aus einer Neueren Charge wo mind. die BIOS-Version 1201 vorinstalliert ist.

Das ändert aber trotzdem nichts an dem Umstand, dass das ASUS Prime B450-Plus ein nicht sehr empfehlenswertes Mainboard ist.

werde mich für das ASRock B450 Pro4 entscheiden von Timberwolf90. Ist hald preislich am attraktivsten und hat gute bewertungen.

Und die ganze zusammenstellung werde ich so machen wie im Anhang.

Anhänge

• Brack.jpg
    Brack.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben