persönlicher Hotspot - WLAN Verbindung "weiterleiten" nicht möglich

nullacht

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
30
Hallo,

ich versuche mit einem iPhone SE iOS 12.1.1beta3 das WLAN mit einem anderen Mobiltelefon (Android) über den persönlichen Hotspot zu teilen. Sobald ich das Android mit dem persönlichen Hotspot des iPhone verbinde, egal ob per Bluetooth oder WLAN erscheint ein Hinweis, dass dadurch die WLAN Verbindung des iPhone getrennt wird. Das verbundene Androidtelefon hat dann nur noch den Datenempfang über die Sim Karte des iPhone.
Umgedreht funktioniert es, also das Androidtelefon öffnet einen Hotspot, das iPhone verbindet sich per Bluetooth oder WLAN und kann das WLAN des Android nutzen.

Mache ich bei den Einstellungen des iPhone irgendetwas falsch oder ist das in der iOS Software so vorgesehen, dass man das WLAN nicht teilen kann?

Gruß
 

Brudertuck

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.652
man kann kein WLAN in das man eingebucht ist mit dem iPhone über den persönlichen Hotspot sharen.
Ging noch nie soweit ich weiss.
 

Balthasarbildet

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.779
Ich kenne es auch nur so, dass das WLAN für die Zeit als Hotspot nicht aktiv ist.
 

Wolfi Scheuble

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
676
Das wäre wohl ein Fall für den Apple Support
Ich kenne es auch nicht anders (mit Android), dass man einfach einen Hotspot öffnet und sich jeder und alles damit verbinden kann und es wie "jedes andere WLAN" nutzen kann.
Vielleicht wieder eine Apple Einschränkung oder es geht über irgend einen Umweg.

Ich denke da immer daran, dass man bei Apple auch nicht einfach das Handy am PC anstecken und Dateien in Ordner hin- und herschieben kann, da man dazu ein extra Programm braucht.
Bei Apple hat schon immer das Eine oder Andere "anders funktioniert".
 

Millkaa

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
529
Wenn du deinem Eiphone einen Hotspot gibst, dann trennt sich dein Apple vom WLAN und du nutzt das LTE/3G Handy Datenvolumen für das WLAN, was dein iPhone dann erstellt. Du kannst damit kein bestehendes WLAN weiterschicken.
Ich frage mich dazu warum du das vor hast? Hat nur dein iPhone Zugang zum WLAN und dir fehlt das PW? Sonst wählst du einfach das Android ins WLAN ein.
 

hildefeuer

Captain
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
3.548
Wozu kann man sich denken. Es darf nur ein Gerät ins Hotel-WLAN, mehr nicht. Ich mache das immer mit meinem Notbook und mit virtuell Router soft. Geht aber auch nicht bei allen WLAN chipsätzen.
Beim iPhone geht das dann nur mit Bluetooth, ist aber grottenlangsam bestenfalls 900kb/s schnell. Also nur für Whatsapp tauglich mehr nicht.
Für Desktop Rechner kann man usb-Tethering machen. Das geht auch bei WLAN.
Oder man besorgt sich einen Router, der das iPhone an der usb-Buchse erkennt. Dann kann man separates WLAN aufspannen und auch die LAN Buchsen nutzen. Man braucht dann aber 220V. Das wäre dann auch usb-Tethering.
 
Zuletzt bearbeitet:

nullacht

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
30
Hallo,

danke für eure Antworten. Schade das iOS die Möglichkeit nicht anbietet. Es ist tatsächlich so, das nur das iPhone ins WLAN kann und ich dies gern überbrückt hätte.

Gruß
 
Top