Personal Firewalls taugen nix

Re: Personal Firewalls taugen nix!!!!!!!!!!!!

aha, ok.

das nächste mal reicht EIN "!", danke.

les dir dazu mal die regeln durch ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Re: Personal Firewalls taugen nix!!!!!!!!!!!!

1. Daß PFWs nichts taugen, ist allen bekannt, die sich ein bisschen mit PC-Sicherheit auskennen
2. 100%igen Schutz gibt es sowieso nicht

[ACE].:SHARK:. schrieb:
HI

und was soll man dann auf den Rechner machen ? :(
So wenig wie möglich.
Ich fahre seit 5 Jahren ganz ohne Firewall und ohne Virenscanner problemfrei durch die Windowswelt. Einfach ein bisschen nachdenken bevor man alles anklickt.

Kann ich Stormbilly nur Recht geben, hier rennt auch schon Jahre kein Virenscanner mehr mit.

Naja, ganz ohne Virenscanner ist mir dann doch zu mutig.
Es soll ja schon vorgekommen sein, das selbst Zeitungs CD's/DVD's Virenverseucht waren.
Und seit meiner letzten LAN beruhigt mich der Gedanke schon sehr, von einem Virenscanner geschützt zu werden... :D

Mein PC läuft hinter einem DSL Router, habe somit die beste FW, die es gibt... zumindest wurde er hier als sicher eingestuft.

Zuletzt bearbeitet:
Stormbilly schrieb:
So wenig wie möglich.
Ich fahre seit 5 Jahren ganz ohne Firewall und ohne Virenscanner problemfrei durch die Windowswelt. Einfach ein bisschen nachdenken bevor man alles anklickt.

Du meinst wohl eher ohne Internet, denn ansonsten hast Du nach 30 Sekunden den lieben Blaster drauf. Das hat das Geringste mit rumklicken zu tun.

Und wer glaubt hinter einem DSL Router sicher zu sein ist ebenso auf dem Holzweg.

ich persönlich weiss gar nicht was die ganzen Leute mit ihren Virenscannern, Firewalls und Sicherheitspaketen haben. Ich habe alle aktuellen Sicherheitspatches immer drauf. Firewall ist deaktiviert und einen Virenscan führe ich jede 3 Monate durch und ich habe nie Probleme bisher gehabt und das in den letzten 10 Jahren.

Ihr solltet einfach mal darauf achten, worauf ihr im Internet Klickt ;) , dann braucht ihr so
nen Kram nicht - Ist meine Meinung

Es reicht also wenn man überlegt was man anklickt! Soso... :rolleyes:

Darf ich Schmunzeln? ;)

Ein Trojaner kann in einer gif.-Datei im Seitenaufbau versteckt sein! Gut - wenn man "Temporary Internet Files beim Schließen automatisch löschen" einstellt ist das Ding evtl. anschließend wieder unten.. dennoch hat man solange des Surfens auf euren Rechner guten und bequemen Zugriff.

Dazu sage ich NEIN DANKE!

Ich mein es soll Leute auf Lan-Partys geben die spielen sich nen Virenscanner nur drauf um zu kucken wer die meisten Parasiten drauf hat....

Oder manche behaupten der Virenscanner/Firewall bremst das System aus... das ist lächerlich im vergleich wie die Viren und Trojaner ein System ausbremsen können ist das Ding echt harmlos...

Aber die leben halt nach dem Motto NO RISK NO FUN oder merken net wenn se was drauf haben...

;) und irgendjemand muss die Dinger auch verbreiten... :D sonst lohnt es sich ja nicht mehr für gewisse Leute Viren und Trojaner zuschreiben...

Außerdem diverse Firmen wie Norton, McAfee, usw. wären arbeitslos....

Gruß Dreams​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine feste Firewall auf meinem Router. Das Reicht. Ich habe in den ganzen 10 Jahren noch nie einen Wurm oder Trojaner gehabt. Ich kann mich nicht beschweren

So wichtig sind wir (das schliesst die meisten Anwesenden ein) nicht, dass sich jemand ernsthafte Mühe über einen Portscanner hinaus (Scriptkiddies) geben würde, um an Daten zu kommen.

Wer meint keinen Virenscanner oder Firewall zu brauchen - seine Sache. Deswegen durch die Foren zu ziehen "Alles Mist und Unnütz" ist vermessen. Soll er einfach keinen verwenden, da kräht dann auch kein Hahn danach. Neue Erkenntnisse sind gut, aber nie der Weisheit letzter Schluß.

Ein Router mit Firewall bietet schon ordentliche Möglichkeiten. Wenn die Firewall wirklich was taugt, ist standardmäßig nichts offen, so dass man erst konfigurieren muss, was rein und raus darf. Wenn für einen Angriff Lücken in einer Anwendung benutzt werden, die Erlaubnis hat zu kommunizieren, ist das eine andere Sache. In diesem Fall ist es die Nachlässigkeit von MS, die einmal mehr Möglichkeiten zum Angriff bietet.

Aber um die beschriebe Lücke ausnutzen zu können muss erst mal wwwsh (oder etwas ähnliches) installiert sein. Und das wiederum setzt einen Anwender voraus, der keine Ahnung von dem hat, was er tut (unbekannte E-Mails mitsamt Anhang öffnen, also im Prinzip, wie bei einem Trojaner).

Über Sinn und Unsinn könnte man endlos diskutieren, vor allem wenn vorgefertigte Meinungen im Spiel sind. 100%ige Sicherheit gibt es nicht (außer den Stecker vom PC ziehen), das heißt aber nicht, dass man komplett ungeschützt bleiben soll.

Abschließender Satz: Das Problem sitzt immer vor dem Rechner.

Eine Firewall sehe ich mehr als Kontrollorgan um zu schauen was von meinem Rechner aus "raus"-senden will! Wenn wirklich einer an die strenggeheimen unbezahlbaren Daten auf meinem Rechner kommen will :rolleyes: , dann schafft er es auch! Auch mit einer Hardwarefirewall im Router!

TheDevilMurdock schrieb:
Ich habe eine feste Firewall auf meinem Router. Das Reicht. Ich habe in den ganzen 10 Jahren noch nie einen Wurm oder Trojaner gehabt. Ich kann mich nicht beschweren

Wirst Lachen! Das glaub ich Dir sogar.. mit ner Hardware-Firewall hat man schon nen recht guten Schutz.. dann geh ich mal davon aus, als du oben geschrieben hast "meine Firewall ist deaktiviert" die Software-Firewall gemeint war...

;) P.S. Ich wollte auch niemanden speziell mit meinem Post angreifen... es soll halt Leute geben die haben weder das Eine noch das Andere... und das halte ich pers schon für ein bißchen fahrlässig...

...aber am Ende muss das jeder mit sich selber ausmachen...​

Gruß Dreams

@-Maverick- .. kann mich dir nur anschließen...

@HotShot... dir natürlich auch... Abschließender Satz: Das Problem sitzt immer vor dem Rechner. ..zwar nicht immer - aber oft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Titel des Threads passt irgendwie nicht zum Inhalt ;)

Logisch bieten sie keine 100%ige Sicherheit, aber wegen dem heisst es noch lange nicht dass sie absoluter Schrott sind.

Gucken wir uns die Blaster/sasser Epidemien an... die haben sich Millionenfach verbreitet und bestimmte jede Menge wirtschaftlichen Schaden verursacht. Hätte jedoch jeder nur z.B. ZoneAlarm (von mir aus sogar ne veraltete Version) draufgehabt, hätte sich das Teil überhaupt nicht verbreitet.
Gegen Blaster und Sasser z.B. haben siese Firewalls schonmal gut geschützt und alleine das sollte all die Opfer mal drüber nachdenken lassen sich sowas zu installieren.
(Immerhin hat M$ dann im nachhinein ja mehrere Versuche benötigt, nen funktioniernden Patch zu liefern)

@greedx

"Und wer glaubt hinter einem DSL Router sicher zu sein ist ebenso auf dem Holzweg."

Dann erklär bitte mal für mich als Laien verständlich, was Du gegen eine Hardwarefirewall ausrichten möchtest, vorausgesetzt, Sie ist richtig konfiguriert worden.

Denk mal die manipulierten Bilddateien. Da richtet die HW-FW nix gegen aus. ;)
Sie kontrolliert ja nicht welche bösen Prozesse nach draußen funken.

Wir hatten diese Diskussion schon 100x, ich lasse diese hier mal weiterlaufen, solange hier mit Argumenten, und nicht mit Meinungen und Beschimpfungen diskutiert wird. :evillol:

Ingmar schrieb:
@greedx

"Und wer glaubt hinter einem DSL Router sicher zu sein ist ebenso auf dem Holzweg."

Dann erklär bitte mal für mich als Laien verständlich, was Du gegen eine Hardwarefirewall ausrichten möchtest, vorausgesetzt, Sie ist richtig konfiguriert worden.

Ich denke ein Laie kann eine Firewall nicht richtig konfigurieren. (Wozu ich mich leider auch zählen muss) Selbst ein Crack hat da schon einiges zu tun.
Und irgendwelche Ports musst du freigeben wenn du surfst oder spielst, und diese können auch von Würmern und Co genutzt werden.
Es ist wohl eher eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Je weniger Ports du freigibst, umso sicherer bist du. Immer vorrausgesetzt, du öffnest nicht alle Mails, lädst keine Verseuchten Datein runter usw.!

Zuletzt bearbeitet:
dazu kann ich nur das sagen, was ich allen meinen privatkunden sage:

Nehmen Sie einen Router, auf Ihrem Rechner einen Virenscanner und passen Sie auf welche Mails Sie öffnen, bzw. wo Sie im Internet hinklicken.

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren dieses Teil zugelegt und habe seitdem keine Probleme mit irgendwelchen Störenfrieden.

Nicht gerade günstig (ca. 200 € Anschaffung sowie knapp 50 € jährlich für die Bereitstellung der Aktualisierungen) aber eben zuverlässig, da auch der ein- und ausgehende E-Mail Verkehr überwacht wird.

Zurück
Oben