SAP Berater?!

ALDeeN1982

Ensign
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
242
Hi all,

habe die Möglichkeit eine SAP Zertifizierung ERR MM zu absolvieren.
Hat diese schon jemand mal gemacht? Was wird dort geschult? Wo kann man danach tätig werden?

Würde mich freuen, wenn mir jemand abseits von meiner Google Suche ein paar Infos geben könnte.

Danke!
Ergänzung ()

Niemand?
 

ray1985

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
75
Direkt tätig kannst du mit einer derartigen Schulung nicht werden. Sie kann dir aber beim Einstieg in ein Unternehmen nützlich sein. Besonders Großunternehmen setzen auf SAP Lösungen und sehen es gerne wenn Vorkenntnisse vorhanden sind. Habe selbst die TERP10 Zertifizierung gemacht.
 

ALDeeN1982

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
242
danke für deine Antwort. Schade, dass es nur einen mit SAP Erfahrung gibt
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.923
OK, Du willst also einen Kurs in Materialwirtschaft machen.
So viel habe ich jetzt aus Deinem Startpost verstanden.

Wie gut sind Deine generellen SAP Kenntnisse und was hast Du hinterher vor?
In so einem Kurs wird dieses eine spezielle SAP Modul geschult.
In der Kursbeschreibung dürfte auch drin stehen, was als Voraussetzung mitgebracht werden muss (SAP Basiswissen, ABAP Programmierung, FI etc.pp.)
 

Insanic

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.593
Ich habe auch wie ray1985 den TERP10 erfolgreich gemacht, wird immer gern bei Unternehmen gesehen das man schonmal mit SAP zu tun hatte.

Allerdings ist so ein "Beginnerkurs" auch nur ein kleines Sprungbrett.

Bis zum richtigen SAP Berater gehen da noch so einige Lehrgänge und viel Geld ins Land.

Ggf. brauchst du für ein einzelnes Modul vorher schon den Standardlehrgang, am besten mal über die Voraussetzungen informieren.
 

Funnyman

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
80
Habe ebenfalls die TERP10 mitgenommen, wenngleich ich seit dem nie wieder etwas mit SAP zu tun hatte... Bei den Stellenausschreibungen die explizit SAP-Kenntnisse fordern, sind meistens ganz spezielle Kenntnisse wie eben im MM-Modul gefordert, von daher macht so eine Spezialisierung schon Sinn.

Gruß Funnyman
 

haunt

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
516
Moin,
ich bin seit 2004 als Technologie Berater Schwerpunkt SAP Unterwegs und habe die eine oder andere Schulung mitgemacht.
Eine Schulung allein ersetzt keine Berufserfahrung und wird Dir auch nur einen Einstieg in die Berufswelt bieten oder Dir neue Horizonte in bestimmten Gebieten eröffnen.

Ich frage mich allerdings wo die Zerti herkommen soll. Auf der SAP Seite ist diese, bzw. MM ( Material Management? ) nicht mehr zu finden.
Ansonsten kann du hier die Informationen zu den Schulungsinhalten und Zertifizierungen finden. Terp10 ist ein Klassenraumtraining ohne Zertifizierung - die Zertifzierung gibt es noch einmal extra ( Kostenpunkt ca. 400 Euro ).

Generell kannst du aber sicherlich als Junior Berater in einer Firma tätig werden. Kauf Dir einen Anzug, guck dir ne Folge Suits an und geh zu Accenture, Capgemini, bearing point und wie sie alle heißen.
 

Insanic

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.593

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.923
Generell kannst du aber sicherlich als Junior Berater in einer Firma tätig werden. Kauf Dir einen Anzug, guck dir ne Folge Suits an und geh zu Accenture, Capgemini, bearing point und wie sie alle heißen.
Und nach ein paar Monaten läuft er bei uns im Haus auf, soll die neueste Version unser SAP Software zertifizieren und während meines Interviews stelle ich fest, dass er keine Ahnung von Berechtigungen hat und texte ihn einfach schlau zu :D ;)
 
Top