Pfeifen bei X-Fi + DD live

novabl4ck

Cadet 4th Year
Guten Morgen liebe Forenuser,

ich habe ein Problem mit meiner SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion, die ich mal vor paar Jahren zum Geburtstag bekommen habe. Und zwar wollte ich Dolby Digital live ausprobieren, was auch wunderbar funktioniert, denn Tonqualität vorallem bei Spielen (z.B. Battlefield Bad Company™ 2) ist viel besser als analog über klinke.

Nur leider höre ich seitdem ich diese Option nutze immer im Leerlauf dieses nervige hochfrequente Pfeifen oder Summen. Es ist nicht sehr laut, aber doch stöhrend und ich bekomm nach längerer Zeit kopfschmerzen davon, vorallem wenn man mal was im Internet liest oder so. Sobald ich aber Musik anmache, selbst wenn ein Titel im Hintergrund läuft ohne Lautstärke, ist das Pfeifen weg, oder auch InGame oder wenn irgendwas lädt.

Das Pfeifen kommt auch nicht aus meinem 5.1 System, denn wenn ich es ausschalte ist es immer noch da :freak:

Nur will ich jetzt nicht immer was im Hintergrund an Musik laufen lassen, oder die Option umständlich jedesmal deaktivieren. Ich kenn mich damit ja nun auch nicht so aus und wenn jemand bisschen mehr Ahnung in dem Feld hat, wäre ich sehr dankbar über Ratschläge ^^

MfG Payne90

Von wo kommt denn dieses pfeifen?

Bei mir ist es die Grafikkarte, wenn sie anfängt, mehr Strom zu ziehen.
Probier es einfach mal zu orten.

Das kann alles mögliche sein. Meistens sind es Spannungswandler.
Das kann die versch. Ursachen haben. Kann durch das NT verursacht werden, kann auch von den Komponenten selbst kommen, wenn sie unter Last stehen... oder wenn sie im Leerlauf laufen... ganz egal.
Versuch mal folgendes: bau die Karte mal aus und setz sie wieder ein. Das kann evtl. helfen. Selten. Aber es könnte.
Evtl. mal einen anderen Slot testen. Es kann sein, dass die Karte leicht unterversorgt ist. Sollte sie noch einen Stromanschluss haben, schließ den mal an...
Bei mir haben die Grakas gefiebt. Mit meinem neuen NT war das dann gegessen.
Wenn du es gar nicht hinbekommst, mußt du das DTS eben wieder killen^^

Also ich hab mal nachgehört... kann das pfeifen leider nicht orten. aber nachdem ich mal probiert habe und den onboard grafikchip von meinem Asus M3N78 Pro deaktiviert hatte war es weg XD
mit der soundkarte ist alles in ordnung. strom ist auch dran.
Aber warum da aufeinmal der onboardchip pfeift? ist ja schon merkwürdig... trägt der eigentlich zur grafikleistung im spiel bei oder kann ich den da getrost einfach aus lassen? ^^

Zurück
Oben