Pfeifen/Summen beim Asus M2N-E (und anderen)?

Ich hab auch das A7N8X-X und das Piepsen auf der Line-Out wenn der Prozessor in den Halt-Zustand geht (Linux). Wenn man laut audreht und die Maus bewegt kann man dem Scheduler bei der Arbeit zuhören. Kann es sein dass es vom (Schalt-)Netzeil kommt, wenn der Prozessor keinen/wenig Saft zieht? Mein altes Nokia Netzteil legt auch so ein Verhalten an den Tag.

Festplatten, Laufwerke, Netzwerk ist es alles nicht, weil in der Kiste nicht vorhanden (Netzwerkboot und dann kein Traffic).

Scheinbar fang ich mir das Geräusch zum TeilCD1-Leitung (Laufwerks-Tonkabel) ein. Ich hab die CD1/AUX/FP-LINE/FP-MIC an die Vorderseite gelegt. Hab eben mal nacheinander alle Kanäle runtergeregelt/gemuted und beim CD gings um 80% zurück. Scheinbar hat der Aux Kanal, der identisch angeschlossen und dessen Kabel identisch und parallel zum CD1 verläuft keinerlei Einfluss.
Vielleich ein Prob am Signalweg auf/in dem Board.
Sehr nervig.

Schau grad was passier wenn man die CD1 auf an dem Mainboardanschluß mit zwei Jumper kurzschließt. --- Die Lautstärke ist von der CD1-Lautstärke/Stummschaltung unabhängig. sonst nicht.

Weitere Tests haben gezeigt, dass die Spannung an der +12V Leitung mit dem Piepsen zusammenhängt. Ein induktives Mikrofon hat dann gezeigt, dass alle stromführenden Leitungen (insbesondere auch die zu den Laufwerken) mit diesem Ton klingen. Aber am lautesten ist es an der Spule/Drossel oberhalb dem AGP-Slot, also 5cm neben dem Audiochip und den Audio-Anschlüssen.

Ich denke dass da die 3.3V vom Netzteil nochmal für den Prozessor aufbereitet werden (1..2V) und dieses Schaltwerk/Stepper dann im Leerlauf mit seiner Regelfrequenz quietscht. Blöd, am Netzteil hätte ich einfach mal einen größeren Kondensator parallel geschaltet. Bin am überlegen, ob ich einen Kernel ohne Halt-Anweisung bauen soll, aber wird der Lüfter wohl lauter. Hab da mal DOS mit Linux auf einem passiv gekühlten 486DX2-50 verglichen, Linux hat langfristig die Umgebungstemperatur erreicht, DOS 6.22 38°C.

Alles in Allem ist das wohl ein extrem dämlicher Konstruktionsfehler. Wer baut den Audio-Chip unabgeschirmt unter die Graphikkarte neben die Stromversorgung?

So far ...

Sinnlose Beschäftigung hilft ...
nice -20 buffer -i /dev/zero -o /dev/null -z 256k
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Ich hab das gleiche Problem.

Ich hab ein Gigabyte Mainboard GA-M55S-S3 (rev. 2.0) + 6000 AMD Powercolor Grafikkarte und 660 Watt Netzteil.

Ich hab diesen Rechner 2 x gebaut (einmal für mich und einmal für einen Kollegen) Beide Computer geben Geräusche von sich, als würde eine Grille zirpen. Das Ganze passiert immer dann, wenn der Prozessor unter lasst steht. Wenn ich z.B. eine Java Grafikfenster minimiere und wieder öffne. Immer dann zirpt die CPU.

Jetzt hat ein weitere Kollege den gleichen Computer gebaut und siehe da - kein Geräusch. Was ist anders?

Die ersten beiden Computer hab ich mit dem Artic Cooling 64 Freezer Pro ausgestattet. Der dritte ist mit dem Boxed Lüfter von AMD ausgestattet. Dieser Rechner gibt absolut kein Geräusch von sich. In anderen Foren hab ich schon x-mal gelesen, dass die Leute alles getestet haben (außer den Tausch des Kühlkörpers) und immer wieder lese ich in dem Zusammenhang Arctic Cooling 64 Freezer….

Ich besorge mir die nächsten Tage einen andern Kühlkörper um meine Vermutung zu verifizieren. Ich geh davon auch, dass der CPU unter Volllast eine hohe Spannung in den Kühlkörper induziert und diese Induktion für das Geräusch verantwortlich ist.


Das Netzteil oder irgendwelche Spulen kann ich auf jeden Fall ausschließen!
 
Dieses "fiepsen" tritt auch auf meinem mittlerweile fast 2 Jahre altem Asus M2N-E auf. Ich benutze dieses schon lange nicht mehr, da dieses Geräusch immer lauter und somit auch unerträglicher wurde. Habe jetzt einfach die SLI Variante von diesem Board. Habe sogar gestern mal wieder das alte Board rausgekramt und mit allem angeschlossen. Das selbe gefiepse. Nur ich benutze einen Standardkühler für die CPU (AMD 3800+).
Ich habe mal gehört das das Elkos sein können aber das ist ja auch nicht Wissen.
Als ich mal hingehört habe kam diesen fiepsen wirklich aus dem Bereich der CPU. Also Festplatte usw. war damit schonmal auszuschließen. Auch wenn ich das Board nur noch hier stauben lasse würde es mich mal interessieren was das ist !
 
ASUS M2n-SLI und echt störendes SUMMEN / FIEPSEN / BUZZEN / SINGENDE SPULEN what ever.

Suckt total und mein Eckhändler will nichts unternehmen wegen Einsenden etc.

Bleibt mir nur ein neues AM Board für meine 4850E CPU zu kaufen.

Welches nur? Wo ist die Garantie am größten das es leise ist? MSI?
 
Zurück
Oben