Pfeifen/Summen beim Asus M2N-E (und anderen)?

wega007

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner auf der Basis eines Asus M2N-E zusammengestellt. Grundsätzlich läuft alles prima und stabil. Allerdings nervt mich das dauernde pfeifen/grummeln/summen einiger Bauteile/Spulen.
Diese Geräusche machen sich immer bemerkbar, wenn die CPU unter Last steht. D.h. Festplattenzugriffe stattfinden oder die Grafikkarte "viel zu tun" hat. Die Geräusche sind nicht extrem laut, aber trotzdem deutlich zu hören, wenn man einen leisen Rechner hat.
Mir ist klar, woher es kommt und warum es auftritt. Was mich aber sehr stark interessiert ist, ob das andere Asus M2N-E Boards ebenfalls machen? Wenn nicht ist das Board für mich defekt und würde zurückgehen!
Und wie sieht es mit anderen Boards von anderen Herstellern aus? Machen die auch Geräusche oder gibt es da eine ganz sichere Empfehlung?
Habe gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem mit einem M2N-E Board hat. Allerdings soll da der USB Anschluss "der Schuldige" sein. Für wirklich hilfereiche Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Hm, wäre nett wenn sich mal alle melden, die dieses Board haben. Egal ob sie was hören oder nicht. Ich hab's mir auch bestellt und bekomm jetzt natürlich Angst, obwohl das bisher "nur" der Zweite mit so einem Problem ist, das Board aber recht verbreitet ist, wie mir scheint.
Noch könnte ich umbestellen, da 2 Komponenten meiner Bestellung nen Liefertermin haben.

Mechkilla
 
wega007 schrieb:
Allerdings nervt mich das dauernde pfeifen/grummeln/summen einiger Bauteile/Spulen.
Diese Geräusche machen sich immer bemerkbar, wenn die CPU unter Last steht.
...
Mir ist klar, woher es kommt und warum es auftritt.

Mir ist das (leider) nicht klar. Kannst Du mir das bitte kurz erklären.

Will mir nämlich auch dieses Board holen, und zwar für einen semi-passiv-silent-rechner, und da scheint mir das ein ernstzunehmender Aspekt zu sein.

Viele Grüße,
pheeacs
 
Haben noch mehr hier das Problem?
Wollte das Board eigentlich bestellen...
 
hallo leute ich habe mir bei asus den neusten treiber für den sound gezogen aber ich habe immer so ein knacken und wenn ich css zocke und was sagen will dann kommt nur ganz dolles rauchen also man versteht mich nicht richtig aber im ts geht es so halb wegs aber immer wieder dieses knacken kann mir einer sagen woran das liegt????

MFG
 
In der c't 16 oder 15 wurde das Thema generell mal angeschnitten, laut deren Aussage war die Ursache des hochfrequenten Geräuschs ein leicht veringerter Abstand zwischen zwei Spulen.

Wenn du, wiegesagt, das Geräusch orten kannst und die Spulen damit in Verbindung bringst, versuch mal die beiden Biester mit sanfter Hand wieder ein bischen weiter auseinanderzubringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne dieses Pfeifen auch von einem älteren AsRock Board. Im Leerlauf war es ruhig und je höher die Last desto stärker das pfeifen (ich hätte problemlos mit verbundenen Augen sagen können ob mein PC gerade 0%, 50% oder 100% ausgelastet ist, übertaktet war es noch lauter), bei einigen Programmen gabs sogar lustige Melodien (schwankende CPU-Last) :lol:
im Ernst: Bei leiser Umgebung extrem nervig und führt schnell zu Kopfschmerzen.
Das Geräuch kam aus der Nähe des CPU-Sockels, daher hatte ich die Spannungswandler in verdacht, mehrere Spulen gibts da glaube ich gar nicht.
(Das Problem trat erst nach über einem Jahr auf, bei 3 anderen AsRocks Boards hör ich nix)

Dieses Geräusch höre ich aber auch bei anderen Geräten, z.B. bei manchen Druckern.
Aus meiner Familie hört das sonst kaum jemand, also wenn jemand das nicht hört heißt es nicht das sein Board das Problem nicht hat, denn nicht jeder hört das Geräusch (sehr hochfrequent).
Wenn man vorm PC schnell Kopfschmerzen bekommt könnte es auch sein das man das Geräusch nur unbewusst wahrnimmt (Vermutung).


mfg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS M2N32-SLI Deluxe Wireless

und hab keinerlei Probleme in dieser Richtung!
läuft alles sehr leise!

:)
 
Kannst du denn andere Komponenten im Rechner wirklich ausschliessen?

Hab auch son Fiepen aber bei mir isses die Festplatte die bei Last anfängt zu "Singen" :lol:

Deutschland sucht den Super-Rechner DSDS^^

Dachte früher auch es liegt am Board aber da die Festplatte das einzigste Teil is welches im neuen Rechner noch "alt" ist, muss es ja die sein^^
 
ist bei meinem A8N SLI SE auch so, dieses ständig unter last hochfrequente piepen.
bei meinem alten a8v se deluxe war das auch da, seit anfang an!
 
bei nem msi k8t neo fs2r, asus a8v, abit av8, nem asrock für sockel 754 und mein jetztiges msi board haben die selbe macke. das fietschen und pfeifen war immer unterschiedlich und ist nicht immer bei last aufgetreten, aber kaputt gegangen ist bei jetzt noch kein board daran.
die verwendete grafikkarte kann auch den ton erheblich verändern, sowol zum positiven als auch zum negativen.
woran das fiezschen genau liegt kann wohl niemand beantworten da ich auch schon alle löungen mit lacken und sonst was durchprobiert habe.
 
Wegen (und anderen)

Ich hab hier jetzt ein A7n8x (nicht der aus der Sig ;) ) und der fiept auch. Und zwar mal wieder einer der das beim 'Verkehr' über den eingebauten Ethernet macht. Weiß jemand wo man bei der Behebung anfangen sollte? Der Ton ist leise aber hochfrequent und die Quelle(n) kaum auszumachen :(
 
hab auch das a7n8x und dieses fiepen. Bei mir liegt es daran das die CPU immer in den Halt-Modus geht. Um das Problem zu lösen benutz ich Speedfan, da Configure -> Advanced in der Auswahlbox "nForce2 at $0 on PCI" und beides auf OFF stellen. Das funktionuert bei mir wunderbar. Mußt mal ausprobieren.
 
Damit wären ja die Bauteile halbwegs eingekreist :) GUT. Das hab ich gestern noch in Verdacht gehabt. Es ist auch ein XP-M drauf - ich solls noch trimmen - und das mit Halt und Disconnect find ich garnicht so verkehrt. Wobei ich garnicht wußte, daß das auf nF2 funktioniert.

Nicht verkehrt find ich das, weil die CPUs damit auch mit mit 1.8V und mit einem 'schlichten' SilentBoosterK7 auf halbwegs ruhigen Desktop nicht über 35°C kommen. DAS nenn ich mal ein Highlight :) Unter dem Sockle ist eine Reihe kondensatoren und direkt drunter 2 Spulen die Fast aneindader liegen. Ich werd die nachher mal bissl auseinaderziehen und berichten!

Danke!

edit:
Naja. Die Spulen bissl mit dem Schraubendreher auseinadergedrückt. Der Ton hat sich verändert :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sind dann eindeutig Interferenzen zwischen den Spulen...

Falls du experimentierfreudig bist bau dir nen kleinen farradyschen Käfig z.B. billigst aus zwei eingschnittenen,geschachtelten tictac-Schachteln mit Kaugummipapier dazwischen :jumpin: -lach nicht, nur mal so zum testen, aber bau keinen kurzen!
 
Ich hab das selbe Problem bei meinem ASUS P5B- E Rev. 1, da geht mir das rauschen und knacken auch auf dem Zünder. Zufälligerweise haben P5B- E und M2N- E den gleichen Soundchip verbaut, daher denke ich, dass das Problem im Umkreis dessen liegt!
 
Kommen diese Geräusche von der Hardware an sich oder hört man die nur, wenn man den Onboard-Sound verwendet, d. h. kommen die Geräusche als Interferenzen aus den Lautsprechern?
 
Zurück
Oben