Pfeifende Lüfter und andere Geschichten

hurga_gonzales

Captain
Hi,

so, nun habe ich 2 S-Flex 1200 und 2 SilenX 1200 getestet. Bis auf einen, bei dem man bei der Spannungsreduktion nur ein leichtes Pfeifen hört, gehen alle anderen Lüfter voll ab. Sobald man die Spannung etwas reduziert, pfeiffen und jammern die Lüftermotoren. Das mag normal sein, wenn man bedenkt, dass diese Lüfter eine Nennspannung angegeben haben, um "rund" zu haben.

Da ich das aber fast nicht tolerieren kann, nun meine Frage, ob es mit einem Kama PWM solche Probleme nicht gibt? Immerhin ist der Kama PWM ja ein auf geregelten Lüfterbetrieb ausgelegter Lüfter.

Danke und Grüßle
Hurga

hurga_gonzales schrieb:
Hi,

so, nun habe ich 2 S-Flex 1200 und 2 SilenX 1200 getestet. Bis auf einen, bei dem man bei der Spannungsreduktion nur ein leichtes Pfeifen hört, gehen alle anderen Lüfter voll ab. Sobald man die Spannung etwas reduziert, pfeiffen und jammern die Lüftermotoren. Das mag normal sein, wenn man bedenkt, dass diese Lüfter eine Nennspannung angegeben haben, um "rund" zu haben.

Nee, "normal" ist das bestimmt nicht! :(

Schon gar nicht bei so hochwertigen Lüftern wie den S-Flex mit ihrem aufwendigen Lager!

Und dass Du gleich viermal und bei 2 verschiedenen Herstellern die "blecherne Zitrone" abgegriffen haben solltest, ist ja auch eher unwahrscheinlich :p

Kenne diese unschöne Symptomatik eigentlich nur von 3poligen Lüftern, die an eine PWM-Steuerung "genötigt" werden, was die allermeisten gar nicht mögen und mit solchen lästigen Nebengräuschen quittieren :freak: (Wobei es da auch auf die die Feinjustage der jeweiligen Steuerung ankommt, PWM ist eine Wissenschaft für sich sozusagen :rolleyes:)

Daher meine Frage: wie hast du denn die Lüfterdrehzahl reguliert? (Hardware? Software? welche?)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal eine lüftersteuerung von revoltec (so ein ganz kleines ding) bei der haben ALLE lüfter gepfiffen, selbst die von revoltec :( ^^

Huhu,

ich verwende Speedfan. Das gefällt mir eh nicht so, denn es zeigt mir alle Drehzahlen mit 0 an :mad:.

Aber immerhin kann ich den hinteren Lüfter damit regeln. Beide Lüfter hinten wie vorne, sind an Chassisfan 0 und 1 angeschlossen. Der vordere Lüfter wird derzeit von mir nicht betrieben, weil ich gemerkt habe, dass der E6600 bei 1.000 Volt bei 30 Grad im Desktop bleibt, selbst, wenn ich den hinteren Lüfter auf 40% laufen lasse. Der hintere pfeift dabei minimal, was der einzige S-Flex war, der so einigermaßen leise bleibt. Die anderen jammern sich ja voll einen ab, sobald ich die Umdrehungszahl per Speedfan verändere.

Gibt es Aussicht auf Besserung, wenn ich eine Lüftersteuerung, wie die stylische MFC-2 oder wie die heisst von Zalman einbaue?

Grüße
Hurga

Tja, da bin ich leider überfragt, weil ich nicht den blassesten Schimmer habe, auf welche Weise Speedfan die Lüfterdrehzahl regelt :evillol: ...ich verwende das Programm ausschließlich als Diagnose-Tool und lasse meine div. Lüfter über das DFI-BIOS bzw. die dedizierte T-Balancer-Software steuern :)

Aber Moment, Stichwort "BIOS": Dein MoBo besitzt doch bestimmt auch mindestens einen über das BIOS regelbaren 3poligen Lüfteranschluss => hast Du denn versuchweise 'mal dort den S-Flex angeschlossen und geschaut (resp. gehört :p), ob er dann ebenfalls diese komischen Geräusche macht? Falls nein, muss es ja wohl eindeutig an Speedfan liegen, falls doch ===> shame on you, Scythe :lol:!

LG N.

Hi Nobbie,

das werde ich mal testen, brauche dazu aber noch eine Verlängerung für das dreipolige Kabel des Lüfters, weil der Anschluss an der Vorderseite des Boards und auch noch unterhalb der Graka liegt...ungut sowas.

Aber ich berichte hier in Kürze, wie es ausgegangen ist :-).

Viele Grüße
Hurga

Gut, heute bin ich endlich dazugekommen, den Lüfter zu testen. Ich hab den Lüfter am BIOS geregelten Port angeschlossen und im BIOS auf "Manual" gestellt. Der Lüfter läuft so leider nur auf 100% und wenn ich auch nur ein bisschen runterstelle (egal ob über nTune oder Speedfan), dann bleibt er sofort stehen. Komisch oder.

Jetz teste ich mal die Einstellungen im BIOS noch etwas durch und melde mich dann wieder.

Tests abgeschlossen :D

Ich hab nun einen S-Flex vorne und einen hinten. Über das BIOS geregelt, bzw. die Nvidia Systemsteuerung, laufen alle Lüfter mit 60%, sind sehr sehr leise und die CPU ist idle bei rund 29 Grad und busy bei max. 45 Grad. Ist doch toll oda :-).

Na bitte: BIOS gut, alles gut! :volllol:

Freut mich, dass es geklappt hat - und in Tokyo braucht jetzt auch niemand mehr Harakiri zu begehen :p!

Weiterhin noch viel Fun mit dem neuen System!

LG N.

Zurück
Oben