Pfeifendes Geräusch aus PC (Nicht die Lüfter)

So das Problem ist gefunden.
Da das Geräusch auch ohne Grafikkarte vorhanden war musste ich nach anderen Quellen suchen.
Es ist tatsächlich der Lüfter vom BeQuiet Netzgerät.
Das Problem scheint aber durch eine Resonanz im PC Gehäuse stark verstärkt zu werden.
Eine Ortung des Geräusches ist damit fas gar nicht machbar.
Wenn man direkt am Lüfter selber hört, ist das Geräusch kaum zu hören.
Lediglich durch das kurzzeitige blockieren des Lüfters konnte die Quelle identifiziert werden.

Weiß zufällig jemand ob man die Lüfter vom BeQuiet Dark Rock P12 irgendwo einzeln nachkaufen kann?
Es ist wohl ein spezieller rahmenloser Lüfter verbaut.
Das Einschicken zu BeQuiet würde aktuell 2-3 Wochen dauern.
So lange kann ich aktuell leider nicht auf den PC verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin
Meiestrix schrieb:
So das Problem ist gefunden.
Da das Geräusch auch ohne Grafikkarte vorhanden war musste ich nach anderen Quellen suchen.
Es ist tatsächlich der Lüfter vom BeQuiet Netzgerät.
Das Problem scheint aber durch eine Resonanz im PC Gehäuse stark verstärkt zu werden.
gut das die Ursache gefunden wurde.👍 jetzt ist die Frage ob ein Wechsel des Netzteillüfters eine Verbesserung bringt. vorallem wenn resonanzen die ursache sind brauchst du ja lüfter die mit einer anderen "rpm" drehen, oder ein anderes pc-gehäuse, damit da nichts "verstärkt zu schwingungen" angeregt wird
 
Nickel schrieb:
Das Netzteil sollte nur ein Fachmann öffnen und dran basteln. ⚡
Das ist kein Problem, der ist vorhanden. :)
KenMasters schrieb:
gut das die Ursache gefunden wurde.👍 jetzt ist die Frage ob ein Wechsel des Netzteillüfters eine Verbesserung bringt. vorallem wenn resonanzen die ursache sind brauchst du ja lüfter die mit einer anderen "rpm" drehen, oder ein anderes pc-gehäuse, damit da nichts "verstärkt zu schwingungen" angeregt wird
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor ich ein komplett neues Netzgerät kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiestrix schrieb:
Das ist kein Problem, der ist vorhanden. :)
Der du aber wohl nicht bist, wenn du ein Netzteil, Netzgerät nennst.
Aber wie auch immer, das muss man eben erwähnen hier, wenn jemand sein Netzteil öffnen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Wenn du das sagst....
Wo ist denn dann deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Netzgerät und einem Netzteil?
 
Ich denke da gibt's Unterschiede, mal Googeln.
Mir ist jedenfalls noch kein Fachmann begegnet oder überhaupt jemand mit Erfahrungen,
der ein Netzteil, Netzgerät nennt.
 
Das ist eine ganze normale Bezeichnung in der Industrie.
Es gibt keinen Unterschied.
1704908480042.png

1704908498191.png

1704908624212.png
 
Heute ist das Ersatzgerät von BeQuiet gekommen (Dark Power 13 750W) und leider muss ich sagen, dass es noch schlimmer ist als mein vorheriges Dark Power 12 750W.

Jetzt macht das Netgerät nicht nur die Pfeifgeräusche, sondern der Lüfter knattert auch noch,
welches leider auch in mehreren anderen Forenbeiträgen zu lesen ist...

Von quiet ist leider nicht viel zu hören.
 

Anhänge

  • DP13-750W-gefiltert.mp3
    179,3 KB
  • DP13-750W-Original.mp3
    183,6 KB
Kleines Update.
Heute ist das zweite Austauschgerät gekommen und das Gerät hat genau die gleichen Probleme.
Das BeQuiet DarkPower 13 ist so laut, dass es bei geschlossenem Gehäuse problemlos aus 2m Entfernung zu hören ist.
Damit ist das Netzteil mit Abstand die lauteste Komponente im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben