pgp mit kleopatra

Kaleo Meow

Banned
Versteht hier jemand wie diese Software funktioniert?

Habe diese Anleitung probiert und steige trotzdem noch nicht durch.

ganz oben steht ich solle den öffentlichen schlüssen meines partners eintragen, aber wie erstelle ich denn ein zertifikat für ihn? reicht hier einfach ein x-belibiges zu bearbeiten?

meiner meinung nach ist dieses tut viel zu lückenhaft.
oder ich bin einfach nur zu dumm, was ich nicht ausschließen kann ^^

mag mir dabei jemand Helfen? oder gibt es noch alternativen die etwas angenehmer zu handhaben sind?

Du erstellst kein Zertifikat für eine andere Person, nur für dich selber.
Der Punkt von public key crypto: Jemand gibt dir seinen öffentlichen Schlüssel. Du verschlüsselst eine Nachricht mit diesem Schlüssel. Dann kann nur derjenige der den zugehörigen privaten Schlüssel hat diese Nachricht entschlüsseln. Der öffentliche Schlüssel ist eben öffentlich. Den soll jeder Mensch dieser Welt bekommen können und kann das auch, öffentlich eben.

Beim Erstellen eines Schlüssels bekommst du auch 2 verschiedene Schlüssel. Den privaten und den öffentlichen. Wieder: der private ist super geheim. Wenn der jemand anderem bekannt wird, ist alles kaputt, perdü. Deswegen musst du den hüten wie deinen Goldschatz. Der öffentliche wird in die Welt hinausgeschrien und jeder soll ihn kennen.

ich habe kleo
thunderbird und diese erweiterung namen s enigma, wie verfahre ich jetzt weiter?

ich raff das einfach nicht... hat hier jemand teamviewer und kann mir das einrichten, das ich das mal sehen kann? xD

Meine Antwort auf Deine Fragen ist von den Mods bisher offensichtlich nicht freigegeben.
Ich versuchs hier noch einmal: google mal nach diesem Titel auf Youtube:::
"PGP unter Windows nutzen mit Gpg4Win und Thunderbird:"
Das ist eine sehr einfach nachvollziebare Anleitung, um dann sofort mit gpg4win klarzukommen !
Viel Erfolg !

Zurück
Oben