PGP Schlüssel impotieren, ASC Datei möchte nicht mitmachen

Mr.Newbie

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Ich möchte eine PGP Schlüssel in Kleopatra importieren. Einfache Sache würde man meinen, man findet ja simple Anleitungen.

Nun gut also Open PGP Schlüssel in Text Editor von Windows reinkopiert und Datei nach dem Abspeichern als .txt in .asc umbenannt, damit Kleopatra diese auch öffnet.

Nope tut Kleo aber nicht. Kleo spuckt aus:


C:/Users/Mustermann/Documents/Musterordner/key.asc (importiert mit gpg)
gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 0



C:/Users/Mustermann/Documents/Musterordner/key.asc (importiert mit gpgsm)
gpgsm: gesamte verarbeitete Anzahl: 0
gpgsm: Fehler beim Importieren des Zertifikats: Dateiende


Der Schlüssel hat die Form:

" -----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----


..wall of letters and numbers...
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK----- "

Und genau so kopiere ich ihn auch in den Texteditor.

Bitte helft mir auf die Sprünge, was funktioniert hier nicht?
Ich hab auch überprüft, dass der Inhalt nach dem Öffnen des .asc Datei weiterhin der benannten Form entspricht.

EDIT: Das Problem hat sich gelöst... das Problem war ein Leerzeichen am Afnag, welches ich übersehen hatte und beim kopieren des Schlüssels immer mitausgewählt und kopiert habe. My bad, so einfach kann es sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Mr.Newbie schrieb:
Open PGP Schlüssel in Text Editor von Windows reinkopiert
Das wird die Ursache sein. Nicht jeder Editor ist geeignet, da auch nicht sichtbare Zeichen vorhanden sein können. Nimm dazu den besseren Notepad++ Editor.
 
poste doch mal deinen public key hier (der muss ja eh auf einen keyserver, sonst kannst du ihn nicht nutzen(lassen))

BITTE NICHT DEN PRIVATE KEY. Bitte sei dir da sicher
meintwegen lad die Datei hier hoch. oder DM sie mir.
Die dateiendung ist eigentlich egal. Dateiendungen sind Deko. Auf die inneren Werte kommt es an
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Das wird die Ursache sein. Nicht jeder Editor ist geeignet, da auch nicht sichtbare Zeichen vorhanden sein können. Nimm dazu den besseren Notepad++ Editor.
hat leider auch mit dem notepad++ nicht funktioniert... habs mit .asc und .gpg versucht. ist wirklich etwas komisch. trotzdem danke
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
meintwegen lad die Datei hier hoch. oder DM sie mir.
hast eine DM
Ergänzung ()

Das Problem hat sich gelöst... das Problem war ein Leerzeichen am Anfang des Schlüssels, welches ich übersehen hatte und beim kopieren des Schlüssels immer mitausgewählt und kopiert habe. My bad, so einfach kann es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und madmax2010
Das war es was ich ansehen wollte.
Mr.Newbie schrieb:
.asc und .gpg versucht
Kannst auch stattdessen .yolo nehmen
Ist wirklich egal. Die schauen nur auf den Inhalt, aber da darf nichts unerwartetes sein
 
Zurück
Oben