PGP Schlüssel mit Kleopatra erzeugen - automatische Übertragung an Key Server?

• Ersteller Ersteller CrazyCommander
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrazyCommander

Gast
Hallo zusammen,

ich würde meine Mails gerne mit GPG4WIN, Kleopatra, EnigMail und Thunderbird verschlüsseln, ohne meine E-Mailadresse und meinen Public Key über irgendeinen Weg zu veröffentlichen, da ich diesen nur direkt an meine Kommunikationspartner geben möchte.

Wenn ich nun über Kleopatra ein neues Schlüsselpaar erstelle, kann dieses automatisch über Kleopatra gefunden werden oder wird es lediglich lokal auf meinem Rechner erstellt?

Danke und besten Gruß
CrazyCommander

Der Key wird nur lokal abgelegt. Du kannst das auch direkt im Thunderbird, in der Enigmail Schlüsselverwaltung tun. Bitte dran denken den PEP Junior-Modus zu deaktiveren (oder PEP gleich ganz aus und nur OpenPGP benutzen).
Wie verhinderst du allerdings, dass deine Gesprächspartner bei einem Abgleich ihrer gespeicherten Schlüssel deinen Key mit veröffentlichen?

ChristianSL schrieb:
Wie verhinderst du allerdings, dass deine Gesprächspartner bei einem Abgleich ihrer gespeicherten Schlüssel deinen Key mit veröffentlichen?

Passiert der Abgleich per Software automatisch, oder manuell sobald jemand meinen Public Key überprüfen möchte?
Oder muss jemand "aktiv" meinen Public Key mit Mailadresse hochladen?

Hintergrund ist, dass ich die Mailadresse nur für private Kommunikation nutze und nicht möchte, dass für Harvester die Chance besteht, meine Mailadresse auf irgendeiner Weise über Serverabfragen zu bekommen. Bei meinen Kommunikationspartnern gehe ich davon aus, dass diese meine Mailadresse nicht (zumindest nicht bewusst) veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Abgleich muss man von Hand starten.
Ich benutze für private Kommunikation seit Jahren einen kompetenten berliner Mailprovider und hab die letzte 3 public Keys immer auf die Keyserver geschoben. Spam o.ä. habe ich dort trotzdem nicht bekommen. Da ist es, glaube ich, wahrscheinlicher, dass deine Adresse via Kommunikationspartner bei web.de oder so verteilt wird.
Vermeide es einfach die Adresse für irgendwelche Shops, Foren oder sonstige Dienste zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyCommander
Zurück
Oben