Phantek PH-TC14PE - welche Schrauben?

sonstawer

Cadet 4th Year
[gelöst] Phantek PH-TC14PE - welche Schrauben? [Antwort: M3 bzw. M4]

Hi,

mein Mainboard hat leider einen Sockel 2011 'narrow' (http://www.noctua.at/main.php?show=news_list&news_id=73&lng=de), so dass ich etwas basteln muss, um den Phantek dadrauf zu montieren.

Weiß jemand, welche Schrauben/Gewinde Phantek da verwendet? Auf den ersten Blick sieht es aus wie M3 (also 3mm Schraubendurchmesser), es könnte aber auch eine zöllige Norm sein, z.B. UNC oder UNF mit 2,845mm oder 3,175mm (http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html).
Damit mir das Teil nicht während des Betriebs irgendwann quer durch das Gehäuse fliegt, wüsste ich gerne die genaue Norm.

Oder weiß jemand, wie ich das selber herausfinden könnte?

Danke schonmal für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gemessen was die Schrauben für einen Durchmesser haben?
(Messschieber, Massband etc.)
ggf. könntest du noch versuchen die Schrauben in eine Metrische Mutter rein zu drehen,
wenn die ohne Murren rein geht dann könnte es eine M3/M4 Schraube sein.

Wie willst du die Schrauben eig. von Hinten her fest machen?
Wenn du hier ganz Normale Muttern verwendest, und die Schrauben leicht gänig sind
und nachher Fest sitzen dürften es M3/M4 schrauben sein.

PS.: Ich hatte bis jetzt nur Metrische Schrauben bei meinen Kühlern (>6.Stück).

Habe schonmal gemessen, sieht aus wie etwas weniger als 3mm, allerdings nur mit Lineal, einen Messschieber hab ich leider nicht; es könnten also durchaus auch 2,8 oder 3,2mm sein..

Auf die Schrauben für die Haltebügel hab ich von oben mal die kleinsten Muttern geschraubt, die wir hier liegen haben, die sind zu weit. aber ich weiß nicht ob das M3 oder M3,5 sind..gleiches Problem wieder.
Die kleinste Schraube, die wir haben, lässt sich leicht in die Muttern für die Haltebügel schrauben, kommt mir aber etwas zu locker vor. Ist aber wieder unklar, ob das ne M2,5 oder M3-Schraube ist.

Um genauer zu sein, brauche ich eigentlich "nur" Mutter für die vier Ecken und 3 Schrauben für den mittleren Haltebügel. Bei den Schrauben wollte ich Außensechskant nehmen, dann kann ich die beiden äußeren Schrauben von unten mit nem dünnen Maulschlüssel gegenhalten.

Sehr gut zu wissen, dass du bis jetzt nur metrische Schrauben hattest, welche Hersteller waren das denn?

Noctua, EK-Waterblock, EKL, Sunbeam, Thermalright ..

Hier mal Infos zu Metrischen Gewinde: http://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde
M3,5 wäre mir Persönlich neu (Industriemechaniker) kann aber durchaus sein
(wenn auch recht wenig im Umlauf sein wird ;)).

Wenn man Google anschmeist und nach Schrauben für CPU-Kühler sucht kommt man Meist
auf M3 oder M4 raus, da man bei einem Mainboard ja nur begrenzt Platz hat (kannst ja
mal die Lochdurchmesser für die Schrauben messen..).

Kannst du mal ein Hochauflösendes Foto der Schrauben und Muttern/Innengewinde machen?
(dann könnte man mögliche Gewindearten ausschießen).

BTW.: Also kannst du die "normalen" Befestigungen nicht anwenden?

erstmal kurz ein foto der originalschrauben (näher kann meine cam nicht :( )
schrauben.jpg
Ergänzung ()

Danke, dass du das nochmal verlinkt hast.

Die Gewinde der Muttern konnte ich nicht gut fotografieren.
muttern_etc.JPG
muttern2_etc.JPG

Die schmalere Messingschraube hat ca. einen Außendurchmesser von knapp 3mm, könnte also M3 sein. Sie lässt sich in die Muttern gut und sehr leichtgängig einschrauben (Gewindesteigung dürfte also passen?), kommt mir aber etwas locker vor.

Die dickere Messingschraube hat einen Aussendurchmesser von ca. 3,5mm, könnte also M3,5 sein. Sie lässt sich nicht in die Muttern einschrauben, ist zu dick und die Gewindesteigung ist eine andere.

Die Messingmutter hat eine Schlüsselweite von ca. 6mm, könnte also M3,5 (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abmessungen_metrischer_Sechskantmuttern) sein?? Die dicke Messingschraube passt hier perfekt rein. Für die Kühlerschrauben ist sie allerdings zu weit.

Die Kühlerschrauben haben eine Gewindesteigung von ca. 0,5mm.

Die normalen Befestigungsteile (Montageplatte und Adapterleiste) kann ich nicht benutzen, hab selber Teile zum Lasercutten gezeichnet:
parts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. eine Ferndiagnose ist natürlich etwas schlecht zu machen.

Dünne-Lange Messingschraube: Hier könnte M3 schon hinkommen (vom aussehen her).
Kurze-Dicke Messingschraube: Könnte wie geschrieben M3,5 sein, wenn das auch sehr exotisch wäre.
Persönlich würde ich auf eine andere Art tippen (die Steigung kommt auf den Bildern etwas
zu groß für M3,5 rüber..)

Bei den Schrauben von den Halterungen (erstes Bild) würde ich garnicht auf das "normale"
Metrische System tippen, die Steigung sieht verdächtig nach einem Feingewinde
oder einem Zoll Gewinde aus.

___

Aber das ganze Spekulieren hilft dir ja nicht viel weiter, am besten mal eine Mail an
Phantek schreiben und ggf. die Bilder mit einfügen.
Die sollten ja am besten wissen was die für Gewinde benutzen ;).

Würde mich dann auf einen Post der Antwort freuen :).

Auf jeden Fall ist ne Ferndiagnose schwierig, umso netter, dass du es trotzdem versuchst :)

Wenn ich die Gewinde einer Originalschraube und der dünnen Messingschraube aneinanderhalte, passen die wirklich ziemlich gut aneinander (Unterschied von weniger als 0,5mm über ca. 10 Gewindezüge), sehr groß ist der Unterschied der Steigungen nicht.
Ich nehme jetzt mal an die dünne Messingschraube ist M3 und hat also eine Steigung von 0,5mm, dann hat die Originalschraube eine Steigung ungefähr zwischen 0,45mm und 0,55mm. Damit würden die UNC-Schrauben rausfallen, denn deren Steigung ist größer bei ~3mm Außendurchmesser (#4 oder #5). UNF #4 und evtl. #5 kämen noch in Frage. Und halt M3.

Das Spekulieren ist meine einzige Möglichkeit, denn der Support von Phantek antwortet mir nicht. Auf meine erste Email haben sie noch geantwortet und wollten meinen Kaufbeleg, nachdem ich den geschickt hatte, habe ich aber auf meine nächsten zwei Emails innerhalb von zwei Wochen gar keine Antwort mehr bekommen..:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ärgerlich, ein schlechter Support ist schlecht fürs Geschäft.

Eine möglichkeit wäre noch das du zu einem Metallbetrieb in deiner Nähe gehst,
diese müssten dir mit einer Gewindelehre sagen können um was für schrauben/ Muttern
es sich handelt. Letztlich ist das besser, als das der Kühler ggf. dein MB beschädigt ;).

Dann noch viel Glück beim herrausfinden der Bezeichnungen :)

Der Vorschlag mit der Gewindelehre ist überhaupt DIE Idee!
Ich wusste nicht, dass es sowas gibt, die scheint es ja sogar recht preiswert zu kaufen zu geben. Ich glaub ich besorg mir mal solche für metrische und UNC/UNF-Gewinde, damit müsste ich die Möglichkeiten doch schon stark eingrenzen können.
Wenn ich was Genaues rausfinde oder doch noch ne Antwort vom Support kriege, poste ich das.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Aha, schließlich habe ich doch noch eine Antwort vom Phanteks-Support bekommen:

Apologies for the late reply. Unfortunately we don’t have a solution for the LGA2011 Narrow.

Be advised based on your question below:

- The LGA 2011 is M4 screws, M3 screw nuts for bracket.

Sprich, die Vermutung metrische Schrauben/Gewinde ist richtig, es sind M3 für die Halteklammern und M4 zur Backplate.

Ergänzung: Ich hab das zusätzlich nochmal mit den Gewindelehren überprüft, und es stimmt auch damit überein: die Schablone mit 0,5mm Gewindesteigung (also M3) passt sehr gut und deutlich besser als UNF #4 - 48 (0,529mm Steigung).
Die Gewindelehren hab ich übrigens hier gefunden:
http://www.gewindebohrer-shop.de/gewindelehren-gewindelehre-c-327.html
Montag bestellt, Mittwoch geliefert; Zahlung per Rechnung; Versandkosten 2,90€; Preis/Leistung stimmt - rundum empfehlenswerter Shop (nein ich krieg kein Geld dafür).

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja super das es geklappt hat.
Metrisch ist einfach das beste :P.

Dann noch viel Spaß beim Basteln ;).

Zurück
Oben