Phanteks Evolv ATX welche Lüfter für so leise wie möglich bei guter Kühlung?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
288
Hallo,

ich hab aktuell ein Nanoxia Deepsilence 1 und würde mir gerne ein neues Case anschaffen. Das Nanoxia hat paar Sachen die mich nerven, deswegen muss es weg ;-)
Mein Wahl ist nun wohla uf das Phanteks Evolv ATX gefallen. Hierzu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. muss ich grosse Nachteile in punkto Lautstärke gegenüber dem Deepsilence in Kauf nehmen oder lässt sich das Phanteks ähnlich leise oder vielleicht sogar leisder bekommen?

2. welche lüfter nehm ich am besten für das Gehäuse? Noctua oder Noiseblocker, 120mm oder 140mm?

3. ich hab aktuell folgenden Kram drin: i7 4770 mit Corsair H100i und ne Asus Strix GTX 980. da ich in ner DG Wohnun lebe, ist es im Sommer immer etwas wärmer und mein Zimmer gobt nicht viel Raum für gute Lüftung her. Aktuell hab ich hier im Zimmer 26 Grad, CPU im Idle bei 34 Grad. Spielt bei den Temperaturbetrachtungen die Lüftergrösse eine Rolle (120 oder 140 mm), gerade im Zusammenhang mit der Lautstzärke?

4. ich will später / bald die Corsair Kühlung durch ne EKWB Predator ersetzen. Hier besser ne 360er Version nehmen und in den Deckel oder als Ersatz für die Frontlüfter? Wenn ich das als Ersatz für die Frontlüfter nehme, mach ich das dann ein oder ausblasend?

5. Reichen die kleinen Schlitze im Deckel um das Teil dort zu montieren und ordentliche Kühlung zu erwarten?

Wäre klasse wenn ich paar Meinungen von euch bekommen könnte.
 
Ich habe bisher ein paar mal in der µATX Version gebaut die mitgelieferten Lüfter lassen sich sehr gut über PWM regeln, sind leise und laufen ohne Nebengeräusche fürs erste sehe keinen Grund das du die tauschen solltest.

ich will später / bald die Corsair Kühlung durch ne EKWB Predator ersetzen
Wird dir Temperatur technisch nicht wirklich was bringen.
 
Pulsar schrieb:
1. muss ich grosse Nachteile in punkto Lautstärke gegenüber dem Deepsilence in Kauf nehmen oder lässt sich das Phanteks ähnlich leise oder vielleicht sogar leisder bekommen?

2. welche lüfter nehm ich am besten für das Gehäuse? Noctua oder Noiseblocker, 120mm oder 140mm?

3. bei den Temperaturbetrachtungen die Lüftergrösse eine Rolle (120 oder 140 mm), gerade im Zusammenhang mit der Lautstzärke?

5. Reichen die kleinen Schlitze im Deckel um das Teil dort zu montieren und ordentliche Kühlung zu erwarten?

1. ich bin in besitzt dieses gehäuse. vorher ein define R5. du musst keine nachteile befürchten, eher vorteile. man kann die lüfter über den PWM hub steuern und erzielt gute werte.

2. brauchst keine extra zu kaufen, die 3 dazu reichen völlig.

3. würde sagen eher 140mm da du die langsamer lauifen lassen kannst und trotzdem noch guten airflow erreichst.

5. ja die reichen aus. hatte auch erst bedenken. vorn ist es ja fast genauso wie beim R5. kommt genug luft rein und geht genug raus.


die machst mitr dem teil echt nen guten fang.


istr dir bekannt das es auch eine version gibt mit 2 fenstern? kam vor paar wochen ganz neu raus
 
Hi,

danke für die Antworten.
Dann bestell ich das Teil mal und werd es erstmal so in Betrieb nehmen.

Das neue mit den Glasseitenteilen hab ich gesehen. So bin ich eigentlich erst auf das Evolv aufmerksam geworden.
Schaut schweinegeil aus, aber leider sind die Seitenteile nicht klappbar.
Ich hatte das mit den schwenkbaren Seitenteilen an meinem vorletzten Gehäuse und will das wieder haben, weil es bei hardware tausch oder mal schnell was im PC frickeln oder auch mal kurz abstauben einfach bequemer ist.
 
Wie meinst du das mit nicht klapp bar?
 
naja, beim normalen Evolv mit dem fenster kann man die Seitenteile wie ne Tür aufklappen.
Beim Tempered Glass geht das nicht, weil die Seitenteile aus Glas da mit je 4 Schrauben fixiert werden.
 
Stimmt, Jetzt wo du es sagst.
 
Zurück
Oben