Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler - Lüfter immernoch laut?

MrCSone

Lt. Junior Grade
Hallo liebe cbler,

ich bin am überlegen mir den Phanteks PH-TC14PE zu besorgen. Laut diesem Test sind die Kühlergebnisse sehr gut, jedoch die Lüfter sind durch ein schleifendes Geräusch eher laut. Der Test ist allerdings schon eine Weile her, daher würde es mich interessieren, ob der Hersteller die Lüfter noch überarbeitet hat. Wäre toll wenn den jemand von Euch vor kurzem gekauft hat und mir Auskunft geben könnte.

Danke im voraus,

MrCSone

lüfter wurden nicht überarbeitet, ne option wäre der thermalright silver arrow, ist wesentlich leiser und hat nur ne minimal schwächere kühlleistung... ;)

einfach andere lüfter dazu nehmen ?
wobei man dann >100€ ist

nen Silver arrow, D14 oder genesis ist ebenso gut (evtl besser)

Wenn dich das angebliche Schleifen der Phantekslüfter abschreckt sind die von acty genannten Alternativen optimal und außerdem günstiger. Vorallem der Silver Arrow hat ein sau gutes P/L Verhältnis im High-End Bereich.

Danke erstmal für die Antworten :D.

Die Alternativen Kühler kenne ich, jedoch würde ich, wenn ich mir einen kaufe, den Phanteks kaufen. Daher stellt sich für mich die Frage, welche Lüfter wären optimal? Mir geht es um bestmögliche kühlung. Ich denke mal die Lüfter sollten etwa die gleiche Fördermenge haben wie die Standard, oder? Sollten es 140mm oder 120mm sein? Könnte ich theoretisch diese hier nehmen?

Wäre sehr dankbar für passende Vorschläge.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Klammern für 120mm Lüfter sind. Werde mal nach guten suchen.

Noiseblocker PL-2 oder 120er Be Quiets.
Was natürlich auch noch geht sind 140er Lüfter mit 120er Bohrung. zB Noctua NF-P14 FLX.

edit - Günstig und gut wäre noch der Thermalright TY-140. Früher soll dieser oft geschliffen haben aber meines Wissens nach wurde dies vom Hersteller behoben.
Probier es aber doch erstmal mit den Stocklüftern aus. Kann mir nicht vorstellen das diese immer Schleifen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Vorschläge. Da hast Du vollkommen recht - ich werde erst die Stocklüfter testen.

Zurück
Oben