Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Phanteks T30 vs. Noctua NF-A12x25 G2 vs. Arctic P12 Pro
- Ersteller woliver23
- Erstellt am
Gohst
Commander
Klar:
https://geizhals.de/?fs=eloop+b12-ps&hloc=de
Kannst dir AUSSER die B12-1 auslesen was dir gefällt.
Sogar mit ARGB gibt die, und dann weiss/grau oder ganz in schwarz.
Hier noch mal den Test von Igors Lab:
https://www.igorslab.de/noiseblocke...ch-nicht-billig-dafuer-leise-und-schoen-bunt/
https://geizhals.de/?fs=eloop+b12-ps&hloc=de
Kannst dir AUSSER die B12-1 auslesen was dir gefällt.
Sogar mit ARGB gibt die, und dann weiss/grau oder ganz in schwarz.
Hier noch mal den Test von Igors Lab:
https://www.igorslab.de/noiseblocke...ch-nicht-billig-dafuer-leise-und-schoen-bunt/
Anhänge
Hallo noch mal an alle. Ich habe mich nun doch erst einmal für die Arctic P12 Pro entschieden. 6 Stück für 70 EUR vs. 6 Stück Noctua für knapp 200 EUR ist einfach wild. Sollten die P12 Pro abnormal schlecht sein, kann ich immer noch umrüsten. Danke Euch nochmals!
Zuletzt bearbeitet:
Die P12 sind nicht schlecht, nur die Pro sollen angeblich nicht unter 400 U/min gehen. Mit diesem Hersteller habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es mit niedriger Drehzahl etwas klackert. Zu den Pro kann ich nichts sagen, hatte ich bisher noch nicht hier.
Noctua gibt es mit 120 und auch 140 mm in Schwarz. Sind nur bestimmte Modelle, die es in Braun gibt. Aktuell habe ich auch die eloops und zwei Noctua Lüfter verbaut und die sind hervorragend und haben auch keine störenden Nebengeräusche.
Noctua gibt es mit 120 und auch 140 mm in Schwarz. Sind nur bestimmte Modelle, die es in Braun gibt. Aktuell habe ich auch die eloops und zwei Noctua Lüfter verbaut und die sind hervorragend und haben auch keine störenden Nebengeräusche.
Wild? Du sprichst hier von 130€ Unterschied in einem Build, der wohl iwo an der 5000€ Marke kratzt. Also knapp 2.5% Mehrkosten. Aber ja, absolut gesehen ist der Unterschied natürlich enorm...woliver23 schrieb:Hallo noch mal an alle. Ich habe mich nun doch erst einmal für die Arctic P12 Pro entschieden. 6 Stück für 70 EUR vs. 6 Stück Noctua für knapp 200 EUR ist einfach wild.
BTW: ich nutze Silent Wings 4 Pro PWM 140mm, deren 5 Stück in meinem Noth XL und die laufen eigentlich nie über 600rpm im Desktopbetrieb (unhörbar) und bei knapp 800rpm nach 3-4h Battlefield 6 Sessions. Da sind die zwar leise hörbar, aber die 4090 übertönt sie natürlich. CPU Lüfter ist ein NF-A14x25r G2 PWM chromax.black, der ist sowieso unhörbar bis zu einer RPM Zahl, die er nie erreichen muss.
Ich find die Noctua Preise auch gerade Luxusmäßig.
Auch wenn Haltbarkeit und Lieferumfang sehr gut sind kann ich da jeden verstehen der sich am Kopf kratzt.
Ich hab das Upgrade der Arctic P12 auf dem Radiator auch erstmal verschoben.
Nur die alten Frontlüfter habe ich gegen A14x25 G2 Doppelset getauscht, haben mir irgendwie mehr zugesagt als Arctic oder Silentwings 4, drehen eh alle viel zu hoch.
Was mir beim erstellen der neuen Lüfterkurven auffiel, die obigen Arctic P12, aber auch den hinteren 120er Silentwings 4 highspeed musste ich paarmal anpassen bis meine gewünschte Drehzahl rauskam.
Über ASUS Uefi Qfan, also Prozentwert bei Temperatur x.
Drehen immer mehr als gedacht/gewollt.
Die Noctua drehen ziemlich genau den Anteil von 1500RPM den ich angepeilt hatte.
Auch ne Art von Komfort, ich bereue die 75€ daher nicht.
Auch wenn Haltbarkeit und Lieferumfang sehr gut sind kann ich da jeden verstehen der sich am Kopf kratzt.
Ich hab das Upgrade der Arctic P12 auf dem Radiator auch erstmal verschoben.
Nur die alten Frontlüfter habe ich gegen A14x25 G2 Doppelset getauscht, haben mir irgendwie mehr zugesagt als Arctic oder Silentwings 4, drehen eh alle viel zu hoch.
Was mir beim erstellen der neuen Lüfterkurven auffiel, die obigen Arctic P12, aber auch den hinteren 120er Silentwings 4 highspeed musste ich paarmal anpassen bis meine gewünschte Drehzahl rauskam.
Über ASUS Uefi Qfan, also Prozentwert bei Temperatur x.
Drehen immer mehr als gedacht/gewollt.
Die Noctua drehen ziemlich genau den Anteil von 1500RPM den ich angepeilt hatte.
Auch ne Art von Komfort, ich bereue die 75€ daher nicht.
Creeping.Death
Vice Admiral
Das kannst du behaupten, wenn du alle "günstigen" Lüfter getestet hast.valizz schrieb:Am ende machen alle "günstigen" Lüfter irgendwelche nebengeräusche, mal mehr mal weniger.
valizz
Cadet 4th Year
@Creeping.Death Davon bin ich wahrscheinlich nicht mal weit entfernt 
Aber ja, sorry du hast natürlich recht.
Es gibt da draußen bestimmt den ein oder anderen "günstigen" Lüfter der keine nebengeräusche hat.
Aber ja, sorry du hast natürlich recht.
Es gibt da draußen bestimmt den ein oder anderen "günstigen" Lüfter der keine nebengeräusche hat.