Phanteks T30 vs. Noctua NF-A12x25 G2 vs. Arctic P12 Pro

Creeping.Death schrieb:
Meine persönliche Meinung (und ich besitze Noctua NF-A12x25): in die teuren Lüfter zu investieren ist Geldverschwendung.

Verschwendung ist es in meinen Augen nur, wenn man die wirklich nur ein paar Jahre nutzen möchte, Noctuas laufen halt wirklich lange "stabil", während andere vorher meistens beim Lager versagen.

Ich werde z.B. die Arctic F14 auch alle durch die A14x25 ersetzen, bisher laufen die F14 aber noch zufriedenstellend und ich habe daher kein Bock auf den Umbau, sind beim mir 11 Lüfter im Doppelgehäuse, dauert also schon etwas die einzubauen und vorallem neu zu verkabeln.

Was ich dazu schreiben sollte ist, dass ich die Lüfter alle mit Noctuas RubberBolts entkoppelt habe, das macht noch ein bisschen von den Nebengeräuschen weg, Noctuas sind dann aber nochmal eine andere Hausnummer wenn man sie auch so entkoppelt.

Bei den 120mm Noctua-Modellen ist der Unterschied zwischen G1 und G2 nicht sonderlich groß. Zumindest nicht so groß, dass man sich mit braun begnügen muss; obwohl sie einem nicht gefallen. Die G1.chromax sind super.

Bei den 140er-Modellen ist der Unterschied deutlich größer und hier würde ich immer die G2 kaufen (die es aber auch schon bereits in schwarz gibt).

Bei Budget-Builds nehme ich auch immer die P12 Pro. Für meine eigene Kiste 100% Noctua. Selbst den Lüfter im Netzteil habe ich auf Noctua geswapped, damit wirklich alles ausschließlich Noctua-Fans sind.

PS:
Ich habe sogar 140mm Noctua-Lüfter in meine Kleiderschränke eingebaut. Es war ein Neubau aus Stahlbeton und ich hatte Angst vor Feuchtigkeit hinter den Schrankwänden. Daher sind in jedem Schrank vor nunmehr 7 Jahren Lüfter reingekommen. Gedrosselt auf ca. 700rpm und mit Zeitschaltung so gesteuert, dass sie nur tagsüber laufen. Wir sprechen also von knapp 31.000 Betriebsstunden auf jedem einzelnen Lüfter und die Dinger laufen wie an Tag #1 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und TheHille
@woliver23 Welche AiO hast du im Einsatz, wie dick sind dessen Radiatoren und wie viel Lüfter würdest du verbauen?

Schon mal an Push-Pull Betrieb bei sehr tiefer Drehzahl nachgedacht?

@xammu, never mind, ich habs von der Arctic-Homepage abgeschrieben.

So oder so, 400 wären mir vermutlich auch zu viel... Werde ich mal bei Gelegenheit testen.

@Sandro_Suchti vielleicht täusche ich mich auch grad brutal... Muss ich mal zuhause nachsehen.
Hab grad in den Datenblättern von Noctua gesehen, da werden 450RPM für Minimum angegeben... Da spielt mir wohl die Wahrnehmung einen Streich...

@Gohst Corsair Nautilus 360 RS mit drei 120mm Lüftern von Corsair. Push/Pull habe ich mir neulich mal durchgelesen, aber irgendwie kam ich da zu keinem Schluss. ^^

TheHille schrieb:
Ich lasse die Lüfter lieber bei 300 RPM durchlaufen, anstatt sie immer wieder zwischen 0 und 600 RPM anlaufen zu lassen.
Will nicht ketzerisch Klingen, aber je nach Gehäuse und Einsatz kommt bei 300rpm doch kaum Druck auf
Ergänzung ()

woliver23 schrieb:
aber irgendwie kam ich da zu keinem Schluss. ^^
Lohnt erst ab mind 45mm Radis

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und woliver23
Ich habe hier ausschließlich Arctiv P14 sowohl für die AiO (Freezer II 420 oben als Pull raus aus dem Evolve X), als auch als Gehäuselüfter (3 intake, 1x exhaust hinter der CPU).
Von Brummen habe ich noch nichts mitbekommen und der Kram rennt jetzt auch schon über 5 Jahre. Die Kosten für die Lüfter sind im Vergleich zu Noctua ein Witz, wobei ich nicht behaupten würde, dass die Noctuas unsinnig sind. Ich habe die in meinem Server und in meinen NAS rennen und die sind auch super .... aber eben auch um einiges teurer.

Am Ende ist das wohl wie mit allem im PC ... da spielt die persönliche Präferenz eine wichtige Rolle und der Rest ist ... naja, sagen wir mal Suggestion :D

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
@woliver23 nun wenn du extrem Silent gehen willst, heisst das, deine Lüfter sollen möglichst NIE höher als sagen wir mal 800RPM drehen.

Das heisst auch, dass wenig Luftvolumen und auch wenig statischer Druck entsteht.

Ein Radiator bremst den Luftstrom ordentlich.
Wenn du Push-Pull machst, dann hast du auf BEIDEN Seiten des Radiators Lüfter.

Das kann erheblich helfen genug Luft durch den Radiator zu bekommen.
Selbst der beste Lüfter macht wenig Druck und Luftstrom wenn er kaum dreht.
Und da sind wir wieder im Gebiet wo die von mir erwähnten Noiseblocker eLoop recht gut funktionieren.

Da deine AiO aber einen 27mm Slim Raditor hat, ist Push-Pull für dich wenig relevant.
Für dich sind die Noiseblocker eLoop B12-PS wiederum sehr interessant da sie z.B bei 500RPM an einem dünnen Radiator besser performen als die teureren Noctua (siehe noch mal den verlinkten Test von Igors Lab).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
iron_monkey schrieb:
Verschwendung ist es in meinen Augen nur, wenn man die wirklich nur ein paar Jahre nutzen möchte, Noctuas laufen halt wirklich lange "stabil", während andere vorher meistens beim Lager versagen.
Ich bastle schon an PCs herum, seit es PCs gibt (habe mit einem 8086 angefangen) und in der ganzen Zeit ist mir genau ein Lüfter im Betrieb hops gegangen (war ein Scythe).

Aber selbst wenn die Thermalrights/Arctics oder was auch immer früher das Zeitliche segnen - wenn ich für den Preis eines Noctua ganze sechs Thermalright bekomme - zahlt sich der Noctua niemals aus.

Meinetwegen darf sich jeder kaufen, was er für sinnvoll hält. Ich persönlich gebe mein Geld lieber für anderen unsinnigen Quatsch aus.

• Gefällt mir
Grundsätzlich würde ich auch mehr ausgeben, aber würde denn eine "Mischnutzung" Sinn ergeben? Dass ich zum Beispiel 2x Noctua seitlich als Einlass und 1x hinten als Auslass sowie 3x Arctic P12 Pro unten als Einlass und oben als Auslass verwende? Kann ja sein, dass bestimmte Lüfter besser als Einlass, andere wiederum als Auslass besser fungieren. Oder ist das Wurst, wo die Lüfter rumhängen?

@Creeping.Death

Ich bastel auch schon recht lange, nur seit Beginn auf Silent ausgelegt, spätestens wenn man nach 5 Jahren den Lüfter in die Hand nimmt und mit dem Ohr horcht, hört man die Lager der Mitbewerber, so meine Erfahrung, bei Noctua braucht man dann schon Glück um einen zu finden.

Ob der Mehrpreis es wert ist, muss man wie immer selber entscheiden. Ich habe momentan auch nur einen Noctua Lüfter auf meinem LuKü in dem PC auf dem ich gerade schreibe, alle anderen sind Arctic. Das Doppelgehäuse schluckt die Lagergeräusche gut weg und daher wäre es bei mir auch nur Kopfsache und wieder Aufwand zum Umbauen.

• Gefällt mir
@Creeping.Death Ich hatte mal ein 5-Pack Arctic P12 bestellt, einer war direkt defekt (dreht nicht).

Danach habe ich 2x P14 bestellt. davon waren beide defekt, einer dreht nicht, der andere verlor ein Lüfterblatt (vermutlich Transport/Handling).

Mein Fazit war, die Qualitätskontrolle bei Arctic ist einfach nicht gut.

Ansonsten finde ich Arctic toll was Preis-Leistung anbelangt.
Wer Lüfter nicht 5 Jahre oder mehr behalten will braucht keine Noctuas.

Für Industrieanlagen, Server etc. ist das dann eine andere Sache.
Dort kann der Ausfall eines Lüfters schlimme Folgen haben.

woliver23 schrieb:
Oder ist das Wurst, wo die Lüfter rumhängen?

Da musst du schauen, es gibt Lüfter die für Durchsatz ausgelegt sind und welche die auf statischen Druck ausgelegt sind. Je nach Gehäuse und Hindernissen vor oder hinter den Lüftern kann das zu unerwünschten Geräuschen oder strakem Einbruch der Leistung (Lüfter für Durchsatz) führen.
Ergänzung ()

Gohst schrieb:
Mein Fazit war, die Qualitätskontrolle bei Arctic ist einfach nicht gut.

Die werden bei den Verkaufpreisen und dem Support auf QM beim Kunden setzen.

Ich hatte mit den F14, 2x5er Packs echt Glück, sogar von GlatziTM bestellt, alle beim Testen in der Hand frei von Nebengeräuschen. Mitterlweile habe ich die Drehzahlen in meinem Surf PC nochmal gesenkt und nun hat der Lüfter am Heck leises Klackern aber wie gesagt schluckt es das Gehäuse weg und ich höre es nur, wenn ich meinen Kopf ins Gehäuse stecke. Hab noch einen in reserve rumliegen und selbst für den einen recht einfach zu tauschenden Lüfter mache ich mir, auf Grund von gerade gar kein Bock, nicht die Mühe ihn zu tauschen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei der Auswahl würde ich auch die Noctua kaufen.

Außer du brauchst maximale Performance und deine Ohren sind dir egal, dann die T30.

TheHille schrieb:
Die Gen1 kosten aktuell gebraucht 27 Euro in Schwarz, die G2 in Braun 34 Euro. Jeder 4. Lüfter ist dann quasi "gratis".
Lol.

1769505533259.png

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und TheHille
Kann persönlich von den P12 Pro nur abraten. Sie haben extrem störende Nebengeräusche ab 500U/min. Gerade als Gehäuselüfter, wo ein Filter bzw. Gitter vor ist, wird es noch schlimmer. Es entsteht ein nerviges Pfeifen ab 600 U/min. Bei mir waren bei 10 Lüfter drei extrem auffällig vom Lager her.

Bei mir waren sie anfangs auf einem MORA360 montiert. Allerdings sind sie nach einer Woche wieder rausgeflogen wegen besagten Geräuschen. Habe sie dann gegen NF-A12 getauscht, die ich relativ günstig bekommen hab. Seitdem ist Ruhe. Die P12 Pro laufen jetzt auf einem selbstgebauten Radiator im Schreibtisch, wo sie mit einer fixen, niedrigen Geschwindigkeit laufen und nicht stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und woliver23
Ich werde wohl zu Noctua greifen. Die Phanteks T30 sind zwar etwas günstiger, aber wohl auch etwas lauter. Zwar unwesentlich, aber sie sind es. Die P12 Pro haben den besten Preis, aber mit den normalen P12 bin ich schon nicht uneingeschränkt zufrieden, daher wende ich mich von denen ab. Jetzt überlege ich nur noch, ob ich es vorerst auf 6 Noctua im Gehäuse umrüste oder gleich noch die beiden auf dem Radiator austausche.

Danke für Euren tollen Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Die NF-A12 schlagen sich bei mir recht gut als Radiatorlüfter. Gerade bis 600 U/min sind sie bei mir quasi umhörbar/extrem leise. Der MORA steht quasi auf Ohrhöhe neben mir.

Am Ende kommt es halt drauf an, was man ausgeben möchte und was einem wichtig ist. Habe für 9 Lüfter über Kleinanzeigen gerade mal 15 Euro pro Lüfter bezahlt und hab es nicht bereut. Gerade bri Auflösung von Wasserkühlung ein Blick wert. Vielleicht einfach mal in der Umgebung schauen, ansonsten wie die Vorposter bei Amazon schauen :)

• Gefällt mir