News Phanteks XT M3: MicroATX-Gehäuse hat niedrigen, aber großen Preis

MaverickM schrieb:
groß für mATX, zu klein für ATX. Also weder Fisch (Kompaktheit) noch Fleisch (Opulenz an Platz).
Für die Kühlleistung, doch recht klein. Man kann auch mit einem matx Board eine xx90 verwenden. Die meisten haben eh nur eine PCIe Karte enthalten.

RedPanda05 schrieb:
Man kann auch mit einem matx Board eine xx90 verwenden.

Kann man auch in einem SFF Case mit ITX Board. Macht die Sache umso trauriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE
MaverickM schrieb:
Du argumentierst am Thema vorbei.
Eigentlich nicht. Wir haben hier ein Budget Gehäuse, welches eine fantastische Kühlleistung hat. Das geht nunmal nicht kleiner. Wenn ich etwas Vergleichbares mit ATX Support möchte, wird das Gehäuse größer sein.

RedPanda05 schrieb:
Das geht nunmal nicht kleiner.

Doch, tut es. Das beweist auch die versammelte mATX Gehäuse-Konkurrenz. Zur Kühlleistung hier gibt es noch überhaupt keine Informationen. Nicht, dass das in irgendeinem Format ein Problem wäre.

RedPanda05 schrieb:
Wenn ich etwas Vergleichbares mit ATX Support möchte, wird das Gehäuse größer sein.

Lian Li O11 Air mini. ATX Support und nur minimal größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
MaverickM schrieb:
Das beweist auch die versammelte mATX Gehäuse-Konkurrenz
Welche denn? Asus Ap201, Lian Li a3, Jonsbo Z20?
Die haben alle keinen front intake. Das einzige vergleichbare ist das Aerocool Stormfront und dieses ist auch ein riesiger Trümmer (Anmerkung: Es ist natürlich trotzdem schlechter in der CPU Kühlung, weil der obere Intake fehlt).
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Lian Li O11 Air mini. ATX Support und nur minimal größer.
Also wieder bei meinem Punkt, es ist größer und doppelt so teuer

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Die haben alle keinen front intake.

Spielt das eine Rolle?

RedPanda05 schrieb:
Also wieder bei meinem Punkt

Es ist marginal größer und teurer nur, weil es eine ganz andere Verarbeitungsklasse ist. Ich hatte ja eingangs bereits geschrieben, dass eigentlich nichts außer dem geringen Preis für dieses Gehäuse hier spricht. Das hat aber so rein gar nichts mit der Diskussion rund um die Kritik der Größe zu tun.

RedPanda05 schrieb:
Die haben alle keinen front intake.
Die haben einen Intake, nur ist der hinten, extra mit Lüfter-Abstandshaltern und Staubfilter, also explizit als Intake gedacht, so zumindest beim Z20. Zusätzlich zu den 2/3 Lüftern von unten und 2/3 oben. Und das mit 20 Litern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@Pro_Bro Die originale Positionierung des Asus AP201 Lüfters geht hier wohl von etwas anderem aus. Ist ja auch egal, da es thermisch trotzdem schlechter sein wird als in diesem Gehäuse.

Geizhals ordnet es als Minitower ein…
https://geizhals.de/?cmp=2957122&cmp=3527248&active=1

Verstehe bei den Abmaßen auch nicht auf was sich „tischtauglich“ im Bericht bezieht. Passt wohl ganz gut auf einem Schreibtisch, aber als „mobile“ Variante auf einem Tisch, der in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer steht… da wäre mir das zu klobig.

RedPanda05 schrieb:
Ist ja auch egal, da es thermisch trotzdem schlechter sein wird als in diesem Gehäuse.
Ja das ist klar, man kann ja schlicht mehr als die 6 Gehäuse Lüfter rein packen die man zum Beispiel ins Z20 bekommt. Wahrscheinlich kommt man dann bei Vollast beim zocken auch unter die 65 Grad mit einem 9800x3D und 65 Grad mit einer 4080 die man im Z20 hat, streitet ja niemand ab.
Kann man natürlich alles machen und sich auch auf den Tisch stellen. Jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
DerMond schrieb:
Soll wohl heißen der geringe Preis hat seinen "Preis" im Sinne von für den geringen Preis fällt das Gehäuse besonders groß aus, also negativ behaftet.
oder es soll eine Analogie zum Case sein, das in seiner Höhe relativ niedrig ist, aber halt vom Volumen her Groß

Wir schreiben das Jahr 2025.
Wozu wird hier bitte Platz für SATA-HDDs/SSDs geboten. Kein Mensch der einen ITX Build macht, würde so etwas verbauen 🤯 :utpulsegun:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und TheHille
RedPanda05 schrieb:
Ist ja auch egal, da es thermisch trotzdem schlechter sein wird als in diesem Gehäuse.

Nein, wie kommst Du darauf?
Ergänzung ()

Sir_Noob schrieb:
Kein Mensch der einen ITX Build macht

Das ist aber hier mATX. ;)

Zumindest zur Verwertung bestehender Laufwerke ist ein 2.5" Plätchen für SATA SSDs aber noch ganz sinnvoll.

@RedPanda05
Das tun viele Gehäuse und trotzdem kommen sie nicht annähernd an das Torrent heran. Das Torrent hat eine fast komplett offene Front, das Gehäuse hier hat ein ziemlich engmaschiges Mesh im direkten Vergleich. Daraus irgendwelche Rückschlüsse auf den Airflow ziehen zu wollen halte ich für gewagt (Um nicht zu sagen: Schlichtweg nicht möglich).

Übrigens stimmt das mit dem "Führend" für das Torrent schon länger nicht mehr. Das Antec Flux Pro bspw. ist deutlich besser.

Zurück
Oben