Phantom Fenster in der linken unteren Ecke

MistaCleaner

Cadet 1st Year
Moin,

schon länger habe ich bemerkt das ich in der untern linken Ecke des Bildschirms ein leicht transparentes Anwendungsfenster habe.

Ich weiß nicht was das sein könnte und schließe tote Pixel aus da die normalerweise anders aussehen, kann mich aber auch irren.

Auch nach formatieren des PC's kann ich ausschließen dass es an einer nachinstallieren Anwendung oder einer Maleware liegt.

Ich wüsste gerne was das sein könnte und frage euch nach Meinungen diesbezüglich, außerdem haue ich ein Bild davon in den Datei-Uploader um zu zeigen wie das Ganze bei mir aussieht.

Das transparente Fenster sieht man am besten im grauen oder hellblauen Hintergrund, hier habe ich "deadpixelbuddy.com" benutzt um das besser darzustellen.

Danke im vorraus.

Monitor: BenQ ZOWIE XL2411P – 24 Zoll

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 361
  • 2222.jpg
    2222.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 347
das sieht mir nach Eingebranntem aus.. hast du das auch, wenn du den Input wechselst? (also PS4 oder whatever anschließt)

• Gefällt mir
Reaktionen: MistaCleaner
Yes sir, hätte dazu sagen sollen das ich auf meinen 2. Monitor dieses Fenster nicht habe, wenn ich den als single Monitor ansschließe.

Das gleiche hatte ich vor zig Jahren mal bei einem 19" TFT von Samsung. Da ist Hardwaretechnisch was kaputt gewesen.
Der Monitor konnte das "UI" von einem Spiel, dass permanent im Spiel an der selben Stelle war, nicht mehr auflösen. So hat man praktisch bei allen anderen Anwendung immer dieses UI auf dem Bildschirm gehabt. Es ist nicht direkt ein Einbrand, was ja auch gar nicht bei den LED´s möglich ist.

• Gefällt mir
Tramizu schrieb:
was ja auch gar nicht bei den LED´s möglich ist.

Sicher? Ich hatte auf Arbeit mal nen TFT bei dem das Anmeldebild des Servers eingebrannt war.
Das geht nicht so schnell wie bei nem CRT, aber möglich ist das imho schon.

sieht aus als wenn ein fenster oder viel benutztes ui " eingebrannt" ist

@Tramizu richtig ein einbrennen gibt es nicht, aber ein ähnliches verhalten der LCD kristalle, wenn sie lange und oft das gleiche anzeigen werden die kristalle träge und können weniger helligkeits und farbwechsel durchführen, bishin das sie nur noch ein verhalten kennen

• Gefällt mir
Cordesh schrieb:
Sicher? Ich hatte auf Arbeit mal nen TFT bei dem das Anmeldebild des Servers eingebrannt war.
Das geht nicht so schnell wie bei nem CRT, aber möglich ist das imho schon.
Ganz sicher. Es sieht aus wie Einbrand, ist aber keiner. Der Anmeldebildschirm ist ähnlich wie bei dem UI von mir. @Sc0ut3r hat das schon richtig erklärt.
Einbrand ist nur bei OLED und Plasma-TV´s möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Es sieht aus wie Einbrand, ist aber keiner. Der Anmeldebildschirm ist ähnlich wie bei dem UI von mir. @Sc0ut3r hat das schon richtig erklärt.

Das nennt man dann gemeinhin eingebrannt. Genau so wie es bei einem Elektroauto kein "Gas geben" gibt. Der Begriff hat seine ursprüngliche Definition einfach überlebt.

Das hatten wir mal in unserer Kassenproduktion eine ganze Charge war unbrauchbar. Laut Hersteller war das
eine Biologische Verunreinigung der Trägerflüssigkeit in den Zellen.

Letztlich das gleiche Phänomen aufgrund der gleichen Ursache = Eingebrannt

TrueAzrael schrieb:
Das nennt man dann gemeinhin eingebrannt. Genau so wie es bei einem Elektroauto kein "Gas geben" gibt. Der Begriff hat seine ursprüngliche Definition einfach überlebt.
Nein es ist nicht das gleiche. Der Einbrand braucht längere Zeit. Bei mir war das damals innerhalb weniger Wochen nach knapp zwei Jahren Betrieb aufgetreten.
Und ich will darüber nicht weiter diskutieren wie man das nennt. Es geht um das Problem an sich. Da muss man hier nicht noch irgendwelche "Schlauheiten" vom Stapel lassen, wie man das nun wirklich nennt. Beides hat verschiedene Ursachen, die zum gleichen Ergebnis führen. Over and out.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody und MistaCleaner
Gibts denn ne Möglichkeit dieses "einbrennen" rückgängig zu machen?

Stimmt es dass es möglich ist ein Bildschrimschoner einszustellen oder eher ein langes flimmern für eine bestimmte Zeit auf die Stelle zu fixieren damit sich das Bild wieder verändert?

Hab mich versucht schlau zu machen und leute meinen der Bildschirm hat sich dieses Fenster "gemerkt" und man müsste es mit vielen anderen Daten füttern damit es dieses Fenster quasi "vergisst".

Bin für Meinungen offen.

Der Hersteller gibt zwei Jahre Garantie.
Das dürfte aussichtslos sein das wieder hinzubekommen. Zudem wird sich das eventuell noch verschlimmern.
Wenn du den wirklich noch keine zwei Jahre haben solltest, dann kontaktiere den Hersteller. Für diesen Monitor wird sogar Pickup & Return angeboten.

Tramizu schrieb:
Der Hersteller gibt zwei Jahre Garantie.
Das dürfte aussichtslos sein das wieder hinzubekommen. Zudem wird sich das eventuell noch verschlimmern.
Wenn du den wirklich noch keine zwei Jahre haben solltest, dann kontaktiere den Hersteller. Für diesen Monitor wird sogar Pickup & Return angeboten.

Leider habe ich den Monitor schon seit 6 Jahren, also mit zurückgeben ist nicht mehr. :^)

Schade dass es so kommen musste, aber ich benutze den Monitor wahrscheinlich noch bis er komplett den Geist aufgibt.

Danke für die ganzen Kommentare !

@MistaCleaner man kann es versuchen wieder hinzubekommen, es muss kein dauerzustand sein

ich hatte mal eine app die einfach durch verschiedene graustufen, farbstufen und helligkeitsstufen durchfährt, so haben wir auf meiner alten arbeit den ein oder anderen ghost rahmen wegbekommen

nur hab ich den namen nicht mehr im kopf

@Tramizu
oof, vielleicht habe ich ne älter Version davon, habe jetzt angenommen das wäre der weil der 1:1 so aussieht :^)

my bad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ist ja nicht so schlimm, kann ja mal passieren. Da der aber erst seit 2 1/2 Jahren am Markt ist, habe überhaupt erst gefragt, ob da noch Garantie drauf ist. Bei den älteren hätte ich das nicht. Also alles gut ;)