Phase Planes !

André

Banned
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.634
SuFu hat nichts ergeben.

Vielleicht haben ja einige schon etwas von dem Begriff "PhasePlanes" gehört.
Ich kannte diesen "Fachbegriff" jedoch bis vor kurzem noch nicht.

Um es auf den Punkt zu bringen, konnte ich im Netz folgendes darüber ausfindig machen.

PhasePlane™ is an aluminum-extrusion, grooved-wick, heat pipe. Its application into the electronics cooling industry has many advantages over standard, copper, and sintered-wick heat pipes. These advantages include mass manufacturability, ease of application, low weight, and improved performance. The flat sides of the PhasePlane™ provide a compatible mating surface to semiconductor chips and processors making them easy to implement into complex designs. PhasePlanes™ are stackable, bendable, and bondable. The thin-walled aluminum extrusion used to make PhasePlanes™ provide incredibly light, low profile thermal solutions. Performance of the PhasePlane™ has proven to be superior to the published sintered-wick heat pipe data in the gravity aided vertical and horizontal orientations. Additionally, the junctions between the PhasePlane™ and the flat chips and heat sinks have low thermal resistance, thereby adding to the improved performance.

Und so schaut das ganze in der Ursprungsform an sich aus.


Das besondere an der Sache ist, das man diese Planes in eine beliebige Richtung biegen kann. Zu beachten wäre hierbei eigentlich nur, das man Sie nicht zu stark biegt. Es muss von Knick(Biege)stelle A zu B mindestens ein Abstand von 1.2cm sein. Das Ende der Plane kann man dann zB an einen Kühlkörper setzen. Man hat also quasi eine absolut Lautlose Kühlung im Rechner !

In Google hat sich aber gerade die Firma als erste Position der Suchmaschine die Fa. Teschke aufgetan, hier bei mir in Kassel, wo ich die Planes das erste mal entdeckt habe & nähere Auskunft darüber erhalten habe, sowie ich Sie auch im Einsatz gesehen habe.
Feine Sache an sich. Wenn ich noch neues rausbekomme, teile ich es hier mit.
Bin ab und an bei den Jungs ;)

Rainer Teschke hat die ganze Sache dokumentiert.
Hier Nachzulesen : Klick mich an

Hier habe ich noch einige Anwendungsbeispiele der Planes gefunden (Anhang) :
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

André

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.634
Hallo ?

Das ist aber traurig, das keiner was zu den Phase Planes schreibt.
 

Icebear1200

Ensign
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
217
Hört sich ganz interessant an :)
Lohnt sich bestimmt die Dinger im Auge zu behalten, könnte mir damit die eine oder andere Spielerei im Bereich Casemodding vorstellen.

Gruß Thürli
 

André

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.634
Auf jeden Fall.
Nicht nur, das es die Geräuschlose Kühlung ermöglicht, sieht, wie Du schon sagst im CaseMod - Bereich auch noch SEHR fein dazu aus.
 

ToXiD

Administrator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
15.514
An geräuschloser Kühlung sind wohl schon mehr interessiert, aber sind wir mal ehrlich: Es ist eine schöne Illusion und eine gute Möglichkeit, dem geneigten Modder und Silent-Freak Geld aus der Tasche zu ziehen.

Geräuschlose Kühlung heisst für mich der völlig Verzicht auf Lüfter. Sobald irgendwo ein Lüfter verbaut ist, egal wie leise, dann ist es nicht mehr geräuschlos. Und relativ aktuelle PC-Systeme völlig lautlos zu betreiben ist ein ziemlich hoher Aufwand.

Das Problem heisst einfach ATX. Diese Bauform war nie dafür ausgelegt, derartige Wärme abzuführen. Die dazu nötigen Massnahmen sind mir ehrlich gesagt oftmals zu teuer und zu aufwändig. Egal wie nun die Lösung heisst: Wasserkühlung oder eben diese PhasePlanes, es wird ein Nischenprodukt bleiben.

Ich denke das ist wohl auch der Grund für die mangelnde Resonanz auf diesen Thread.
Zudem wird sich wohl mit dem BTX-Faktor vieles in Sachen Kühlung verändern. Dann ist es zwar immer noch nicht geräuschlos, aber immerhin werden dann auch High-End Rechner zumindest geräuscharm.

Für mich sind diese PhasePlanes jedenfalls nichts weiter als ein weiteres Nischenprodukt.
Wundermittel in Sachen Kühlung würde ich jedenfalls nicht davon erwarten. Allenfalls als unterstützende Massnahme.
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
@André: Bitte höre endlich mal auf, den Thread zu pushen (den zweiten Pushpost habe ich entfernt, falls jemand fragt!).
Wenn sich niemand dafür interessiert, dann ist es eben so!
 
Top