Phasenprobleme / Kammfiltereffekte bei Subwooferübernahme Frequenz

BlueRed

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab mometan folgendes Setup:
ESI Juli@
angeschlossen an einer
PAS 2002PCA
welche meine Boxen
Adam ANF10
versorgen.

Mein Subwoofer ist selber gebaut auf Basis eine Monacor SAM-200D und eines Visaton TIW 200 XS abgestimmt auf ca 30Hz.
Ich hab das Modul mit einem Symmetriewandler am XLR-Ausgang der PAS angeschlossen.
Nun hab ich Frequenzabhängig starke Frequenzauslöschungen und überbetonungen und das obwohl der Cutoff des Subs schon auf min. steht.
Die ANF-10 kommen real betrachtet nicht weiter als 40 hz runter und die Trennfrequenz des Sub Moduls liegt bei ca 40Hz lt. Datenblatt.

Meine Vermutung ist, dass das Filter im SAM-200D nicht steilflankig genug ist.

Hat jemand ggf. noch ne andere Vermutung?

ich vermute mal, dass das die "ganz normalen" Raum (Moden) Probleme sind!

bei 34Hz sind wir bei 10m Wellenlänge. Lambda/2 ist also 5m. Alle parallelen Wände im Abstand von 5m machen also massiv Ärger. Bei 40Hz sind es etwas über 4m, bei 50Hz dann 3,5m. In einem normalen Raum wird man in diesem Frequenzbereich schon irgendwas übles finden ;)
Und spätestens bei 70Hz schlägt die Raumhöhe mit 2,5m zu...

Hast du die Probleme wirklich nur im Zusammenspiel zwischen Subwoofer und Satelliten oder auch wenn der Sub alleine läuft?
Hast du irgendwelche Mess-Möglichkeiten?

Danke für deine Antwort,

bei 90Hz ist es extrem auffällig und verschwindet aber sobald ich den sub ausschalte und das obwohl der cutoff bei 40hz stehen sollte
Raummoden sind natürlich auch so wie Du beschrieben hast vorhanden, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Ich denke es liegt an der schlechten Flankensteilheit des Lp-Filters des Subs (sind nur 12dB/okt.)

Ergänzung:
Ich werde mal am WE, wenn ich wieder fitter bin, nen DBX223XL zwischenreinhängen, dann überschneiden sich zumindest die Übernahmefrequenzen nicht mehr, der DBX hat 24/dB pro okt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben