Phasenweiser Paketverlust zwischen Router und Laptop über WLAN

Body

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Hey!

Ich bräuchte ein paar Ideen, wie ich hier fortfahren soll :D

Laptop_vs_Desktop.png


Die obere Hälfte zeigt die Pingplotter-Ausgabe für meinen Laptop, die untere Hälfte die Ausgabe für den daneben stehenden Desktop (beide über WLAN mit dem Router verbunden, ~3 Meter).

Am Laptop kommt es immer wieder zu Phasen mit einem Paketverlust von 50-70% über einige Minuten hinweg, dann ist wieder alles in Ordnung. Bisher konnte ich nicht reproduzieren, wie es zu diesen Phasen kommt. Verbunden mit einem LAN-Kabel kommt es hingegen (so weit ich das gesehen habe) nie dazu.


Die Hardware:

Laptop: MSI GE63VR 7RE Raider mit Killer Wireless-AC 1435
Router: Unitymedia Connect Box CH7465LG-LC

Microsoft Windows [Version 10.0.17134.165]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Body>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-MECUA1M
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 4C-CC-6A-E1-34-1B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-NordVPN Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-9C-6A-94-68
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 9E-B6-D0-65-6C-D7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : AE-B6-D0-65-6C-D7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer Wireless-n/a/ac 1435 Wireless Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 9C-B6-D0-65-6C-D7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8070:99ac:e300:6d93:781f:ceba:98f(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8070:99ac:e300:a1f8:79fb:b137:bdcc(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6d93:781f:ceba:98f%9(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.150(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 17. Juli 2018 10:25:34
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 24. Juli 2018 19:59:41
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::925c:44ff:fe56:1887%9
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 94156496
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-22-77-91-4F-4C-CC-6A-E1-34-1B
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:908:2:a::1
2a02:908:2:b::1
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\Users\Body>ipconfig /all

Bisher unternommen:

- Treiber für den Killer Adapter aktualisiert/jetzt deinstalliert
- Laptop mit und ohne externe Stromversorgung mit Pingplotter geprüft
- AV-Programm (Avast Free) deinstalliert
- Energiesparfunktionen von Laptop und Netzwerkadapter ausgestellt
- Von 2,4 Ghz auf 5 Ghz sowie durch mehrere Kanäle gewechselt


Mir fällt jetzt nur noch ein, den Laptop platt zu machen bzw. wenn das nicht funktioniert den Killer-Adapter zu wechseln. Aber bevor es so drastisch wird, hat ja vielleicht einer von euch noch ne Idee. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß
Body
 
Was willste hören?

Router ist Müll, WLAN ist Müll. Jegliche Killer Produkte sind ebenso Müll. Äußere Störeinflüsse vermutlich massivst vorhanden. Ende vom Lied: Packet Loss

Eventuell mögen sich Router und WLAN-Modul im Laptop nicht sonderlich, kannste nur raus finden indem du z.B. nen anderen AP aufstellst und das beobachtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
3 Meter Entfernung?

Das Problem loest sich hiermit vermutlich recht preisguenstig in Nichts auf. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und dideldei
Hey!

Das mit dem Kabel ist leider keine Option, das Ding würde quer durch den Raum laufen und da krieg ich Stress mit den Eltern :D

Router wechseln wäre im Grunde möglich, würde ich allerdings nur als letzten Ausweg nehmen. Abgesehen vom Preis einer ordentlichen FritzBox ist deren Einrichtung (inkl. Unitymedia-Freischaltung) nicht ganz ohne.

Sonst gibt es keine Möglichkeit, die Ursache(n) genauer einzugrenzen?
- Bei äußeren Störeinflüssen hätte ich beim Umstieg auf 5 Ghz doch sicher einen Unterschied merken müssen, oder?
- Die Qualität der Killer-Adapter kann ich nicht beurteilen, aber ein stabiles WLAN über kurze Distanz sollte doch auch da drin sein (der Desktop nebendran mit einem Intel Wireless-AC 8265 schafft es auch irgendwie)

Bin für jeden weiteren Input dankbar!
 
Killer-Adapter ist nicht das Problem sondern das Killer-controll-Tool, das im Hintergrund sein Unwesen treibt. Deshalb, im Internet schauen , wie du alles was Killer heisst deinstallierst und nur den lan-Adapter Treiber installieren
 
Body schrieb:
Das mit dem Kabel ist leider keine Option, das Ding würde quer durch den Raum laufen
Keine Ahnung wie du Kabel verlegst, aber ich lege sie zB an der Fußleiste entlang und nicht "quer durch den Raum".

Das Ding ist eben: Komfort und Leistung gehen im Prinzip in entgegengesetzte Richtungen. Platt ausgedrückt kann man sagen: Je mehr Komfort, desto weniger Leistung. Andersherum geht das natürlich auch, je mehr Leistung desto weniger Komfort. Genau genommen müsste man noch die Sicherheits als 3. Eckpunkt eines Dreiecks hinzunehmen, aber das lassen wir mal außer Acht.

Auf deine Situation übertragen heißt das: Du willst den Komfort der kabellosen Verbindung, merkst nun aber, dass die Leistung nicht stimmt. Das Kabel brächte die Leistung, ist dir aber nicht komfortabel genug, weil man dann ja ca. 1 Stunde Arbeit hätte.

Das hilft dir jetzt natürlich wenig weiter, es sei denn du entscheidest dich am Ende doch für das Kabel. Wenn's bei WLAN bleiben soll - nicht "muss", weil "muss" gibt's da nicht - dann kannst du nur die üblichen Stellschrauben am WLAN bzw. Netzwerk versuchen. Kanal / Frequenzband / Standort wechseln, Antennen ausrichten, Router/AP tauschen, WLAN-Adapter tauschen, etc.

"Killer" suggeriert immer irgendwelche Pseudo-Optimierungen. Wenn man der Werbung Glauben schenkt, kann ein Killer-Adapter ja aus einer 100er Leitung durch irgendwelche dubiosen Killer-Features das Doppelte rausholen - wer's glaubt. Tatsache ist eher, dass der Killer-Treiber bzw. das -Tool vermutlich an der MTU dreht wie es zB auch diverse (Bekl)optimizer tun. Da eine falsche MTU aber deutlich mehr kaputt machen kann als dass sie irgendwelche positiven Effekte hätte, ist das schlicht und ergreifend kein geeignetes Werkzeug.
Fazit: Deinstalliere alles wo Killer draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hey!

chrigu schrieb:
Killer-Adapter ist nicht das Problem sondern das Killer-controll-Tool, das im Hintergrund sein Unwesen treibt. Deshalb, im Internet schauen , wie du alles was Killer heisst deinstallierst und nur den lan-Adapter Treiber installieren

Raijin schrieb:
Fazit: Deinstalliere alles wo Killer draufsteht.

Jup, ich habe auch alles deinstalliert, was irgendwie mit Killer zu tun hat. Im Moment läuft der Adapter nur mit den Treibern, die von Windows bereitgestellt wurden. Ich kann auch in den Prozessen und in der Registry nichts mehr finden, was irgendwie an die Killer-Suite erinnert. Da scheinen ja einige Leute Probleme mit zu haben.

Raijin schrieb:
Auf deine Situation übertragen heißt das: Du willst den Komfort der kabellosen Verbindung, merkst nun aber, dass die Leistung nicht stimmt. Das Kabel brächte die Leistung, ist dir aber nicht komfortabel genug, weil man dann ja ca. 1 Stunde Arbeit hätte.

Den Laptop will ich ja auch in anderen Räumen der Wohnung nutzen, sonst würde mir das Thema ja nicht so am Herzen liegen :D Klar wäre das Kabel die elegantere Lösung, aber die WLAN-Technologie ist nun so etabliert, das muss auch so klappen (insbesondere in einem so überschaubaren Rahmen).

Raijin schrieb:
Das hilft dir jetzt natürlich wenig weiter, es sei denn du entscheidest dich am Ende doch für das Kabel. Wenn's bei WLAN bleiben soll - nicht "muss", weil "muss" gibt's da nicht - dann kannst du nur die üblichen Stellschrauben am WLAN bzw. Netzwerk versuchen. Kanal / Frequenzband / Standort wechseln, Antennen ausrichten, Router/AP tauschen, WLAN-Adapter tauschen, etc.
Jup, das sind genau die Stellschrauben, die ich hören will :D Ich kenne mich mit Netzwerken allgemein nicht so gut aus, deswegen gerne mehr von solchen Vorschlägen. Auch wenn es irgendwo gescheite Ratgeber für solche Problemlösungen gibt, gerne her damit.

Ich habe jetzt mal spaßeshalber einen Adapter von Intel bestellt, mal sehen, wie es dann aussieht.

Danke so weit!
 
Im reichweiten Beitrag (erster Thread) ist am Schluss des ersten Beitrages, farbig unterlegt, zwei links von tom´s hardware, die dir das wlan näher bringt.
 
Body schrieb:
Klar wäre das Kabel die elegantere Lösung, aber die WLAN-Technologie ist nun so etabliert, das muss auch so klappen
No, muss überhaupt nicht. Das primäre Merkmal von WLAN ist die Mobilität und nicht die Stabilität bzw. die Geschwindigkeit. Es mag sein, dass Otto Normal "in der heutigen Zeit" von WLAN dieselbe Leistung erwartet wie über schnöde Kabel, die schon seit zig Jahren in Gebrauch sind, aber da denkt Otto leider falsch.

WLAN nutzt nun mal ein geteiltes Medium, die Luft, den Äther, wie auch immer man es nennen möchte. Das heißt im Klartext: WLAN teilt sich den Übertragungsweg mit anderen Funktechnologien und eben auch Störquellen. Hinzu kommt, dass sich Wände und andere Hindernisse auf Funk komischerweise deutlich störender auswirken als auf eine Verbindung über ein Kabel, welches einfach durch die Wand hindurch geht ;)
Daher bleibt es ein ungeschriebenes Gesetz: Wer stabile und schnelle Verbindungen haben will oder gar braucht, kommt um Kabel nicht drumherum. Man kann zwar durchaus ein performantes WLAN aufbauen, aber da muss man auch einiges an Arbeit reinstecken, um zT auch aktiv Störquellen aus der Umgebung zu entfernen - dumm nur, wenn sie beim Nachbarn stehen :-/

Leider schreibst du nicht was dein eigentliches Problem ist, weil Pingplotter ist es ganz sicher nicht. Willst du zocken und dein Ping geht durch die Decke? Willst du etwas aus dem Netzwerk oder dem Internet runterladen und die Downloads sind langsam und/oder brechen sogar ab?

Wenn die weiter oben beschriebenen Stellschrauben für WLAN nicht helfen, dann ist entweder die WLAN-Umgebung zu stark gestört oder die Bausubstanz des Hauses schluckt zuviel Signal. Es gibt Szenarien, in denen es schlicht und ergreifend nicht möglich ist, ein gutes WLAN einzurichten - zB in einem Großstadt-Hochhaus mit 200 Wohnungen oder so.

Alternativ kann ich noch PowerLAN vorschlagen. Auch das ist von den lokalen Gegebenheiten abhängig - in diesem Fall die Stromleitungen und die -verbraucher - aber wenn PowerLAN funktioniert, dann kann es deutlich besser sein als WLAN.
 
chrigu schrieb:
Im reichweiten Beitrag (erster Thread) ist am Schluss des ersten Beitrages, farbig unterlegt, zwei links von tom´s hardware, die dir das wlan näher bringt.

Top, danke!

Raijin schrieb:
Leider schreibst du nicht was dein eigentliches Problem ist, weil Pingplotter ist es ganz sicher nicht. Willst du zocken und dein Ping geht durch die Decke? Willst du etwas aus dem Netzwerk oder dem Internet runterladen und die Downloads sind langsam und/oder brechen sogar ab?

Den Guide von Tom's Hardware zu lesen war schon nicht einfach, mehrfach läd er die Seite einfach nicht. Downloads bleiben stehen, ans Zocken ist nicht zu denken. Diese Probleme haben mich ja erst dazu gebracht, mit Pingplotter drauf zu schauen. Daher dann auch der direkte Vergleich mit dem Desktop (der direkt daneben steht), der diese Probleme nicht hat.

Ich erwarte ja von WLAN auch keine Kabel-Qualität. Aber diese große Differenz zwischen dem Killer-Adapter im Laptop und dem Intel-Adapter im Desktop kann man m.E. nur schlecht mit einer Störquelle erklären (wenn es eine gäbe, warum stört es die Verbindung Desktop<>Router nicht?).

Die Sache mit dem PowerLAN schaue ich mir mal an, sollte es mit dem neuen Adapter nichts werden. Danke!
 
Hallo,

ich habe offenbar das gleiche Problem. Wahrscheinlich habe das ipex Kabel (Verbindung Wifi Modul und Wifi Antenne) bei einem Eingriff beschädigt. Die Drähte sind ganz dünn und es sind nur wenige Drähte im Kabel vorhanden. Ersatzbeschaffung ist schwierig.
Es treten sicher Paketverluste auf. Mir ist nicht bekannt, wie der WIFI Treiber darauf reagiert. Wahrscheinlich setzt er die Signalstärkeanzeige zurück. Die Verbindung wird auf jeden Fall sehr langsam und bricht zum Teil sogar ab. Nach einer Zeitspanne ohne Paketverluste setzt der Treiber offenbar die Signalstärke aber wieder hoch.
 
Zurück
Oben