• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PHENOM 955 @ 3,6ghz flaschenhals

Blanka

Lt. Junior Grade
ich habe einen phenom 955@ 3,6ghz mit einer übertakteten gtx 460 laufen.

wenn ich die auflösung im multiplayer von 1680x1050 auf 1280x720 runterschraube bleiben die FPS gleich.

wie kann es sein dass eine phenom 955 meine gtx 460 ausbremst?

ist der bf3 multiplayer so CPU lastig?

eher nicht - bei mir läuft die CPU (3,2GHz) bei dem Spiel auf etwa 50 - 60%
hast du vielleicht vsync oder einen framelimiter an?

nein vsync ist aus
Ergänzung ()

bei 1680x1050 und 1280x720 sind die fps nahezu identisch

also ich kann dir mit ziemlicher sicherheit sagen, dass es nicht an der CPU liegt ;) ich spiel das spielt mit meinen unten stehenden system in FullHD und Preset hoch und habe keinerlei Probleme. Schau doch mal während des spielens in den taskmanager
Lass ggf. mal GPU-Z mitloggen und schau bei der V-Ram Auslastung mal nach, evtl ist der Grafikram halt voll, weil die Texturen zu groß sind (zu hohe details), da kann dann die Auflösung auch nicht viel ändern. Bei mir liegt der auch ziemlich am Limit mit 850-950MB

Zuletzt bearbeitet:
cpu auslastung ist 85%-90%
Ergänzung ()

vram auslastung ist 991 mb obwohl ich auf low spiele oO

lang lebe 2gb vram

Ich habe ja eine ähnliche CPU wie du Blanka.
Der Ram der Graka ist bei hohen Einstellungen(FullHD, AA, AF) bei mir mindestens mit 1,3Gb teilweise je nach Map gehts auch an die 1,8Gb ran. Auslastung der CPU liegt meist um die 80%.

Habs bestimmt schon 1000mal geschrieben, liegt nicht an zu wenig VRAM, sondern demfall eher an der Rohleistung der Graka oder es ist sonst was nicht in Ordnung ;)

1Giga VRAM, 64bit Betriebssystem + 6-8GB Ram reichen für Full HD + Ultra (wenn man sich mit 30Fps zufrieden gibt, je nach Graka natürlich mehr oder weniger Fps)

Läuft auf einer 5870 (mit nur 1Giga Ram) auch ganz anständig mit Ultra preset, jedoch geht das vieleicht für den SP, aber im MP kann man mit diesen FPS nicht aimen ;)

Ich habe gerade extra nocheinmal nachgesehen:
Bei meiner HD 6970 geht die Vram Auslastung bei 1680x1050 und allen Settings auf "Ultra" auf über 1GB hoch.

sorry hab mich vertan. 991mb vram auslastung habe ich auf high

bei low habe ich nur 680mb

Und bei Ultra @FullHD füllts den VRam ebenfalls auf ca. 990-1000MB, mit GPU-Z kann man das schön nachvollziehen. 300-400MB die kein Platz im VRAM mehr haben, gehen in den Arbeitsspeicher ;) und es läuft trotzdem noch ohne Ruckler.... sieht man auch mit GPU-Z -> Dedicated (Lokaler VRAM eben mit 1Giga voll ausgenutzt) und Dynamic (200-400MB).

Das ist einfach eine Theorie, gemäss Beobachtungen und selbst testen.

Hast du 64Bit Betriebssystem? Wieviel Arbeitsspeicher hast du?

bewegt sich auf low und 1680x1050 um die 50-65 fps. aber weils immer hin und herspringt fühlt es sich nicht soo flüssig an

Dann Defrag mal die Festplatte.

Blanka mach mal nen 2minütigen Benchmark mit deinen Auflösungen, dann siehst du ob die fps wirklich gleich sind.

ich habe außerdem ein ruckeliges spielgefühl weil sich die fps immer um die 60 fps bewegen und ich dadurch tearing habe.

ab wieviel fps macht sich tearing weniger bemerkbar?
Ergänzung ()

und warum zur hölle ist meine gpu usage ständig nur bei 80%. müsste sie nicht durchgehend bei 100% sein?

Zurück
Oben