Mit Thunderbolt 4 Hub den Flaschenhals am Notebook umgehen?

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
740
Am Notebook sind per 2x USB-C max je 10GB/s möglich. Die externen SSDs haben allerdings TB4 Gehäuse, oder USB-C (20GB/s) Gehäuse und Docks. Im Endeffekt möchte ich von extern A zu extern B Daten verschieben und dabei TB4 ausreizen.

Kann ich den Flaschenhals (Notebook) mit einem TB4-Hub umgehen? Zum Beispiel:
https://www.delock.de/produkt/64157/merkmale.html?g=2224
https://icybox.de/product/hubs/IB-HUB801-TB4

Oder laufen die Daten dann weiterhin übers Notebook, weil dort die Rechenleitung sitzt? Oder macht das dann der Chip im Hub?
Wie könnte ich die Konstellation aus externen Datenträgern anderweitig schnellstmöglich anbinden und Daten transferieren?

Hintergrund: Die Daten auf alter HW (2xHDDs, 1xSATA SSD, 1x ältere NVMe SSD) sollen auf neue HW (bspw. eine WD Black SN850X NVMe SSD) übertragen werden. Ein PC oder Notebook mit ausreichend internen Slots steht derzeit nicht zur Verfügung. Daher derzeit erstmal die Lösung über Docks/externe Gehäuse. Min 2x externe TB4 SSDs werden am Ende übrig bleiben. Daher ist das für mich die Referenz derzeit.
 
Thunderbolt bringt dir etwas, wenn dein Laptop Thunderbolt Ports hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Mach’s doch einfach übers Notebook.
Die Zeit die du hier verwendest, um den Thread zu machen und eine Lösung zu finden, hättest du auch zum rüberkopieren nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wenn es nur eine einmalige Sache ist fange doch einfach mit Kopieren an. Bis du irgendwelche Hardware dafür gekauft hast bist du schon längst fertig mit kopieren.

Vor allem weil SATA SSDs/HDDs eh sogar mit usb 3.0 (5Gbit) schon ausgereizt werden. (Okay die SATA SSD schafft eventuell 6Gbit, aber das macht den Braten dann auch nicht mehr fett)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dummerweise lädt der Laptop auch noch über die eine USB-C Buchse. Dann muss ich wohl ein Hub besorgen, um das Ladeproblem bzw. Zeitproblem zu umgehen, oder ich baue mir doch einen PC zusammen, wo ich die Datenträger zumindest temporär einbauen kann.

Denn einfach anstecken und stundenlang laufen lassen funktioniert derzeit nicht. Auch das wollte ich mit dem Hub umgehen. Allerdings stellt sich dann wieder die Frage ob ein Dock nicht doch sinnvoller ist - bestenfalls eines was man am PC und iPad nutzen könnte, falls möglich.

Das M1 iPad hat zwar TB3, aber iPadOS und Dateien-App ist mir dafür zu grausig.

Edit:
Das Alt zu Neu ist sogesehen einmalig, aber zwei externe SSD bleiben als Backup dauerhaft bestehen, die dann zumindest TB4 können sollten.
Sprich, wenn ich schon HW besorgen muss, dann halt min 40GB/s per USB/TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben