phenom 955be kühler drosseln auf lange zeit

hallo an alle

wie ihr im titel seht hab ich den phenom 955 und der ist verdammt laut (boxed), so laut dass er jeden wahnsinnig macht. ein neuer kühler wird kommen aber das dauert noch da andere sachen mehr dringlichkeit haben. so wie ich das sehe sind ja temps von bis zu 63 grad für eine moderne cpu in ordnung und ich habe per bios-einstellungen den kühler so eingestellt dass er bei 50 grad bleibt "komme was wolle" und hab die mindest-drehzahl des lüfters auf 50% eingestellt außerdem ist qool&quiet auch an. meine frage: 50 grad bei spielen ist kein problem klar, aber sind 50 grad im idle vor allem auf lange zeit hin, schädlich? verträgt die cpu immer auf 50 grad zu bleiben und der kühler selber auch?

Wurst.
Warum sollte eine hohe Idle-Temp schädlich sein? Die CPU ist so gebaut das sie mehrere Jahre unter Volllast durchhalten sollte, bei Temperaturen die sehr hoch liegen. Würde ich mir keinen Kopf drumm machen.

Nein, die Idle Temps sind eigentlich Jacke wie Hose, solange die Herstellerspezifikation (in diesem Falle 62°C) nicht überschritten wird.

gut dann sage ich danke für die gewissheit. thread kann geschlossen oder ermordet werden

Die CPU bleibt jetzt nicht auf 50 Grad. Das hast du gründlichst was falsch verstanden.
Wenn du nicht mehr einstellen kannst als die 2 sachen heisst das in deinem Fall
Vor 50 Grad 50% und danach maximal Drehzahl
Ich kenn das von den Nvidia Boards allerdings nur so das man 2 Temps hat.
Stillstand bis *Grad / danach mit eingestellter Volt Zahl (ähnlich deinem 50%) bis zum zweiten Temp Wert und danach max

also ich habe durch programme die werte vor augen und da ist der lüfter bzw. cpu auf 50% (angegebenes minimum) und auf 50 grad im idle, danach habe ich nochmal gründlich ut3 gezockt und der lüfter dreht auch stellenweise auf damit er auf 50 grad bleibt was soweit funktioniert, nun gut wie es im detail funktioniert ist mir eigentlich auch egal solange es klappt und automatisch geht hatte einfach kein bock mehr immer programm x anzuschmeißen und den lüfter manuell zu drosseln. @palaber: 50 sind schon in ordnung...

ps: man sollte künftig cpu's nur mit einem ekl brocken oder einen sythe mugen 2 verkaufen...

Ähem, C`nQ aktiviert?

50° bei 50% Fanspeed im Idle erscheint mir dann doch etwas hoch.

Ein alternativer Kühler ala Mugen2 schont die Ohren und macht im Falle des 965 übertakten mit Spannungserhöhungen überhaupt erst möglich, wenn man die Hersteller Temp Angaben nicht überschreiten will.

@Athlon: Er plant ja eine Neuanschaffung an CPU-Kühlung...

@Aiman: Naja, 50° sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut für die CPU. Schädlich im eigentlichen Sinn zwar nicht, aber für eine Dauerbelastung meiner Ansicht nach zu hoch. Zwar sollte es die CPU eine gute Weile durchhalten, jedoch sind es keine speziell gekennzeichneten Business-CPUs wie beim Phenom II die BXXer oder beim Phenom I die XXXXBer!
Diese Prozessoren sind speziell für Dauerbetrieb gedacht. Zwar halten das auch meist die normalen private user-Serien durch, jedoch würde ich in solchen Umfeldern die Business-Serien lieber nehmen... ;) Nein, würde die CPU versuchen immerhin unter 50° zu halten im Idle. Sie wird dadurch gut geschont. Aber würde mir auch überlegen die CPU-Kühleranschaffung doch ein wenig weiter nach vorne zu schieben, da es ja "nur" ein Betrag von normalerweise max. 50€ ist.

Zurück
Oben