phenom 965 mit Alpenföhn Groß clockner zu heiß?

Küchenschabe

Cadet 1st Year
Hallo experten ich habe eine AMD Phenom 965 4x 3,4 ghz ich habe mir dafür den EKL Alpenföhn Groß clocker gekauft weil mir der orignal lüfer viel zu laut war!!

aber ich finde meine temp werte jetz zu hoch er ist im normalen zustand bei 45 ° c und unter last bei 65° ...
ist das normal`?
habe den wärmepad benutz könnte es daran liegen?
wo müsten die werte sein?
hat auch einer den Groß clocker auf dem amd?
lg
tobias

hab den gleichen cpu @3.8Ghz sowie Kühler und unter (voll)last um die 55°
benutze die alpenföhn WLP

Benutze ihn auch, aber in Verbindung mit Arctiv Silver V Paste.

Übertaktet auf 3,6 Ghz bei 1,35 Volt komme ich unter Prime auf 57 Grad.

Mit diesem Metallwärmeleitpad, das bei der blau beleuchteten Edition des Lüfters dabei ist, waren die Temperaturen noch etwas besser

Dennoch, Temparturen hänger auch immer vom Gehäuse und dessen Lüftern ab

na ja, ob sie jetzt "normal" sind weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sind sie unbedenklich.
Die Temps die du unter vollast hast hat mein Pentium D im Idle und macht das sseit 5 Jahren ohne zu murren

Der Pentium D ist auch ein ganz anderes Kaliber und nicht in 45nm Strukturen konstruiert.

also meint ihr das die werte normal sind habe mal winzard runter geladen und dort mal die temp zu gucken. dort ist mir aufgefallen der der lüfter immer bei 1440 ca umdrehungen ist . müste der nicht mal runter gehen?
und was mir auch noch auf gefallen ist das die temp sehr schwangen. zbw wenn ich vom deskt auf fireox gehe gehen gleich 5 °c hoch...

dachte im 62 °c ist schmerzgrenze

doch habe hinten ein 92 lüfter drin macht das viel aus wenn ich noch mehr lüfter rein baue?

die 3° werden ihn nicht umbringen, zumal du nicht weißt ob der ausgelesene wert überhaupt der realität entspricht.

Also ich bin auch einer mit dem Kühler - zuerst mal muss man sehr aufpassen das einem das Pad nicht verrutscht beim einbauen - dann ist einees auch relativ blöd, das Pad ist nicht mal sonderlich gut geeignet für die Grundplatte von dem Kühler, die Spalten bei den Pieps sind Gift für die Pads, ist leider so - deine Temps sind aber zu hoch - einbrennen auch beachtet?

Mit einer guten Paste solltest du wesentlich bessere Temps haben, zumal ich das getue kenne das einem das Pad nicht verrutscht!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab nen X4 955BE auf 3,6 Ghz übertaktet und verwende nen Scythe Katana 3, unter Last (Prime) ist der zwar was laut, aber hab dann Temps von 54°C maximal 55°C

denke, dass deine Temps zu hoch sind, vllt machste ihn nochmal ab und mit neuer WLP nochmal drauf

Meine sind ok - wobei ich das mit dem Einbrennen ganz anders wie du gemacht habe - ich habe aber einen Intel der mehr Temp vertägt -und habe 15min auf über 70°C eingebrannt, was bei dir nicht geht.

Ich würde mir an deiner Stelle schon ne Paste holen, der Kühler ist nicht schlecht - ich habe bei mir den Lüfter nicht drauf gemacht beim einbrennen und hab ihn so immer zwischen 70-75°C gehalten - habe halt mit der Hand den Lüfter dabei gehalten und immer so viel Abstand gehalten das es passt - darfst aber mit dem AMD nicht machen - der verträgt nicht so viel!

Die wäre gut und lässt sich leicht auftragen: http://geizhals.at/eu/a455328.html

Das mit der Oberfläche steht übrigens in dem Test was dort verlinkt ist, das Pad ist für die nicht geeignet - ich weiß es ist da dabei, aber ist halt so!

Zuletzt bearbeitet:
Das Metall-Pad ist nur bei dem Kühler dabei, der auch die Spalten zwischen den Heatpipes mit Kupferüberzug hat. Bei der ersten Version des Groß Clockner ist kein Metalpad dabei.

Zurück
Oben