Phenom 9950 BE, welches MB und Graka?

SolidSnake

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,
ich werde meinen Rechner in den nächsten Wochen mal wieder aufrüsten, irgendwann muss AGP ja mal weg^^.
Als CPU hab ich mir da den Phenom X4 9950 BE ausgeguckt, der sagt mir bei dem momentanen Preis auf jeden fall zu. Unschlüssig bin ich mir nur bei MB und Graka.
Zur Auswahl stehen momentan eigentlich 2 Varianten:

1. Ein Mainboard mit dem neuen AMD 790GX Chipsatz und dazu passend dann eine 4870 mit 1GB Ram.

2. Ein Mainboard mit Nforce 780a und dazu dann eine GTX 260 (allerdings dann die neue mit mehr Stream Prozessoren).

Welcher der beiden Varianten ist eurer Meinung nach die bessere?
Schonmal danke für alle Antworten^^

mfg Solid

Nimm klar ein 790GX mit SB750. Damit soll der Phenom über 3 Ghz gehen.

Wenn Phenom BE, dann würde ich auch zu einem 790GX oder einem 790FX mit SB750 greifen. Ich habe mit dem Asus M3A78-T gute Erfahrungen gemacht bisher.

Was willst du denn mit dem Rechner machen? Deinen Angaben nach hauptsächlich Spiele oder?

auf jeden fall die HD4870 mit 512MB oder 1GB (je nachdem auf welcher auflösung du zokkst) und den 790GX Chipsatz mit SB750 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, der Rechner wird Hauptsächlich zum zocken benutzt. N Quadcore wäre dafür zwar noch nich wirklich nötig, aber denke bei dem Preis wäre es nich sonderlich intelligent sich noch n Dual-Core zuzulegen.

Etwas Übertakten würde ich die CPU später eigentlich auch noch ganz gerne.
mfg Solid

kannst dir auch nen 6500 BE kaufen, ansonsten alles wie die anderen user gepostet haben ;)

Nicht falsch verstehen bin kein Fanboy doch ist es jetzt in Mode gekommen zu AMD zu wechseln was CPU´s betrifft??? Liest mal zur Zeit viel das User Wechseln...

Ich sag auch klar 790GX beim Phenom, wenns günstiger sein soll dann nur 780G, der Rest lohnt nicht mehr wegen alten SBs. Die Vorteile wurden schon erklärt.

@dukex2: ist doch gut, die sind günstig und vor allem die AM2+ Plattform ist zukunftssicher und einfach super.

Hmm ok, dann wirds auf jeden Fall ein MAinboard mit dem 790GX :)
Dann nur noch zur Graka. Ich denke mal, auf nem AMD board, läuft ne ATI etwas besser, und bietet Crossfire, falls man dann nochmal die Leistung pushen will.
Aber wie schauts wirklich aus, die 4870 und die GTX 260 nehmen sich nicht wirklich was. Der Preis ist bei beiden Karten auch in etwa der selbe. Es sei denn, man nimmt eine 4870 mit "nur" 512MB ram, die is etwas billiger. Ab welcher Aufläsung lohnt sich eurer Meinung nach 1GB ram? die GTX260 hat ja von Haus aus mehr ram verbaut.

Wie schauts mit den Graka treibern bei dieser Generation aus? Gibts da bei NV oder ATI gröbere Probleme?

mfg Solid

Auf nem AMD Board wird eine Nvidia Karte genauso gut laufen wie eine ATI, allerdings dann wie du schon sagst natürlich nur 2 ATI Karten. Ich empfehle dir aber sowieso eher die Radeon 4870, da sie für ihr Geld einfach das beste bietet. Wenn du in ner Auflösung über 1600 zockst, also ab 1900er Auflösung, dann auf hohen Qualitätseinstellungen lohnt sich mehr als 512MB, aber wie man bei der 4850 sehen kann, bringt es fast gar nichts, ausserdem haben die AMD Karten sowieso eine bessere Speicherverwaltung und das macht schon so 200MB wett.

Bei Treibern gibt es immer mal Probleme auf beiden Seiten, aber generell sind alle Treiber gut und okay, jedoch werden von vielen uninformierten Usern oft die ATI Treiber schlecht geredet, was aber in der Realität keinen Halt mehr findet.

nein ca. 100 mb

wenn eine hd 4870 mit 400 mb vram ausgelastet ist sind es bei einer gtx 260 ca. 500.

Zurück
Oben