Asus M2N-E auf Phenom 9950 aufrüsten?

TorbenDeluxe

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
50
Ich bin zur Zeit dabei meinen Rechner ein bisschen aufzurüsten. Habe mir gestern eine neue Grafikkarte zugelegt und nun möchte ich passend dazu meine alte CPU gegen eine neue austauschen.

Hier mein System:
Mainboard: Asus M2N-E
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
Arbeitsspeicher: MDT 2 GB
Grafik: Sparkle 9800 GT
HDD: Seagate 500 GB
DVD-Brenner: LG GSA-H12N
Bluraylaufwerk: LG GGC-H20L
Netz: BeQuiet 450W Straight Power

Nun frage ich mich, in Anbetracht, dass ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte, ob es eine Weise Entscheidung ist, dass ich auf einen Phenom I 9950 BE aufrüsten möchte...

Oder wäre es möglich bzw. sinnvoll, zum selben Preis ein neues (gutes) Mainboard zu kaufen und eine mindestens gleichwertige CPU?

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge!
 
Wenn dir die Leistung von dem Prozessor reicht, warum nicht. Mir persönlich wäre er mit nur 2,6 GHz zu langsam. Wie weit er sich übertakten lässt und ob du überhaupt übertakten würdest, weiß ich nicht. Ich persönlich habe damals meine alte Hardware, übrigens auch ein ASUS M2N-E, verkauft und mir ein neues Gespann gekauft. Bereut habe ich es nicht. Ich bin von einem AM2 X2 6400+ direkt auf einen AM3 X4 955 umgestiegen, dazu noch eine neue Grafikkarte und im gleichen Zuge mit der neuen Hauptplatine auch DDR3 Speicher, der mittlerweile leider schon wieder teurer geworden ist.
 
Hi,

also wenn du schon so viel geld ausgibst check lieber ob mit einem Bios Updatre dein MB einen Phenom II verträgt. Auch wenn es "nur" ein Dual oder Tricore sein sollte ist es immer noch sinnvoller einen Phenom II statt einem Phenom I zu nehmen. Einzige Ausnahme wäre du würdest den Phenom I fast oder gar geschenkt bekommen.

Wenn dein Board nicht mehr packt wie die Phenom I dann wäre es wirklich vllt an der Zeit ein anderes Board zu holen. Gibt schon ab 50 EUR sehr gute AM2+ Boards. Dazu noch einen Athlon II X2 250 und du bist schon Meilen weiter als mit deinem alten System. Würde mir dazu nur vllt noch ein 2x2GB Kit gönnen damit du mit 6GB RAM dort auch genug Power hast. Ein x64 Betriebssystem solltest du dann aber auch inner Reserve haben oder erstmal halt "nur" 3,5GB nutzen bis du genug Kohle für ein Win 7 x64 hast.

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das neuste Bios sagt halt, dass der Phenom 9950 der letzte cpu ist, der vom Mainboard unterstützt wird...
Wichtig wäre für mich, dass ich nicht wesentlich mehr ausgeben muss, als wenn ich die 9950 kaufen würde...
Aber so wie ich sehe, ist der 250 so ab 70 € zu bekommen und ist in etwas schneller als der 9950...

Ist es den ratsam, direkt ein am3 board zu kaufen, damit ich für später erneut aufrüsten kann?

P.S.
Gibt es eine Intel Alternative für ein solches Vorhaben? Bin zwar bisher gut mit AMd gefahren, aber man weiß ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

also wenn du schon ein neues Mainboard kaufen musst würde ich dann schon mir noch den neuen Speicher (4GB @ 1333 CL7 für 70 EUR) leisten. Das was du an der CPU sparst kannst du dann in einen neuen Speicher buttern. Deine Alten Sachen kannst du, dann wenn du die neuen gekauft hast, hier am Marktplatz verscherbeln. Das gibt dann auch nen bisschen was subventionieren.

Also meine Empfehlung ist:

- X2 250 Athlon II, alternativ wenn du dir das Übertakten zutraust der X2 Phenom II 550 Black Edition
- AM3 Mainboard bis zu 75 EUR (ASrock, ASUS oder Gigabyte)
- 4GB 1333 @ CL7 mit einer Spannung von 1,5 oder knapp drüber

Die Intel Varianten die man basteln könnte sind auch sehr gut nur mit dem Sockel AM3 hast du die Sicherheit das wenn die die Quad Lust packt du noch das nächste Jahr die aktuellsten Prozessoren drauf schnallen kannst. Bei dem 775er der preislich dem AMD nah kommt hast du halt keine neuen Prozessoren zu erwarten.

Das wäre meine Sichtweise.

Grüße Jens
 
Also die Konstellation hört sich definitiv gut an... wesentlich teurer wird es es auch nicht im Gegensatz zur Variante 9950... und somit kann ich noch eine Zeit lang aufrüsten ohne Bedenken... nur wird das Netzteil weiterhin dafür reichen?

Eine kleine, aber nicht sehr wichtige Frage:
Neben Bildbearbeitung und anderen Arbeiten spiele ich hin und wieder und meine Frage ist, ob GTA 4 bei dem Prozessor gut lauffähig ist... was ich so gelesen haben ist, dass das Speil sehr CPU lastig ist und angeblich auf DUal-Cores nicht sehr gut laufen soll...
 
Hi,

also dir ist schon bewusst das DDR3 und dessen gesamte Plattform weniger Strom ziehen wie DDR2? Somit erübrigt sich die Frage denke ich wenn du eine 65w CPU einbaust und vorher nach einer 125w CPU fragst. Würde beides locker gehen mit deinem Netzteil nur so gesagt aber ist ja klar wenn die 125w CPU (X4 9950) geht, das die 65w CPU (X2 Athlon II 250) locker massig Luft haben wird.

GTA4 ist generell sehr fordernd. CPU und AM sollten aber in der Konstellation ausreichen. Klar ist ein Tri oder Quadcore etwas besser bzw. das Spiel profitiert leicht davon aber wenn es im Budget nicht drinnen ist stellt sich normal die Frage nicht. Sprich wenn du dir den Aufpreis für einen Athlon II 6xx (also Quadcore) leisten kannst wäre das vllt sinnvoll. Wenn nicht wird es der X2 für ab und an Gaming auch tun.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben